Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

als sie satt von Singen war, ließ sie sich zu ihrem
Neste nieder. Der Gegenstand in der Höhe nahm
immer zu an Umfang -- das war kein Raubvogel ...
er senkte sich ... seine Formen traten deutlicher her-
vor... Anton erkannte einen Luftball. Nach und
nach sonderte sich das Schiff, welches dieser Ball
trug, vor seinen Blicken deutlich ab ... Fahnen flat-
terten, ... eine menschliche Gestalt bewegte die Fah-
nen... das Gesicht wurde kenntlich... es war ein
Frauenzimmer!

Eine Luftschifferin! rief er aus; eine Luftschifferin,
die aus der zweiten Residenz des Landes in die Wol-
ken emporstieg und sich nun zu mir herabläßt; zu mir
ganz allein! Denn so viel ich sehen kann, ist außer
mir Niemand hier zu sehen. Wie rasch sie sinkt! --
Ja, das ist nicht anders; mit dem Steigen geht es
nicht so geschwind. -- Jetzt bin ich schon im Stande,
ihre Züge zu unterscheiden; -- sie ist hübsch -- nun
wirft sie einen Anker aus, -- er greist nicht ein, --
schnell ihr zu Hülfe!

Anton hing sich an den herabgeworfenen Strick.
Der Ballon machte Miene, sich noch einmal zu heben,
trug auch die neu hinzugekommene Last wirklich ein
paar Schritte über den Boden hin; doch Anton ließ

als ſie ſatt von Singen war, ließ ſie ſich zu ihrem
Neſte nieder. Der Gegenſtand in der Hoͤhe nahm
immer zu an Umfang — das war kein Raubvogel ...
er ſenkte ſich ... ſeine Formen traten deutlicher her-
vor... Anton erkannte einen Luftball. Nach und
nach ſonderte ſich das Schiff, welches dieſer Ball
trug, vor ſeinen Blicken deutlich ab ... Fahnen flat-
terten, ... eine menſchliche Geſtalt bewegte die Fah-
nen... das Geſicht wurde kenntlich... es war ein
Frauenzimmer!

Eine Luftſchifferin! rief er aus; eine Luftſchifferin,
die aus der zweiten Reſidenz des Landes in die Wol-
ken emporſtieg und ſich nun zu mir herablaͤßt; zu mir
ganz allein! Denn ſo viel ich ſehen kann, iſt außer
mir Niemand hier zu ſehen. Wie raſch ſie ſinkt! —
Ja, das iſt nicht anders; mit dem Steigen geht es
nicht ſo geſchwind. — Jetzt bin ich ſchon im Stande,
ihre Zuͤge zu unterſcheiden; — ſie iſt huͤbſch — nun
wirft ſie einen Anker aus, — er greiſt nicht ein, —
ſchnell ihr zu Huͤlfe!

Anton hing ſich an den herabgeworfenen Strick.
Der Ballon machte Miene, ſich noch einmal zu heben,
trug auch die neu hinzugekommene Laſt wirklich ein
paar Schritte uͤber den Boden hin; doch Anton ließ

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="6"/>
als &#x017F;ie &#x017F;att von Singen war, ließ &#x017F;ie &#x017F;ich zu ihrem<lb/>
Ne&#x017F;te nieder. Der Gegen&#x017F;tand in der Ho&#x0364;he nahm<lb/>
immer zu an Umfang &#x2014; das war kein Raubvogel ...<lb/>
er &#x017F;enkte &#x017F;ich ... &#x017F;eine Formen traten deutlicher her-<lb/>
vor... Anton erkannte einen Luftball. Nach und<lb/>
nach &#x017F;onderte &#x017F;ich das Schiff, welches die&#x017F;er Ball<lb/>
trug, vor &#x017F;einen Blicken deutlich ab ... Fahnen flat-<lb/>
terten, ... eine men&#x017F;chliche Ge&#x017F;talt bewegte die Fah-<lb/>
nen... das Ge&#x017F;icht wurde kenntlich... es war ein<lb/>
Frauenzimmer!</p><lb/>
        <p>Eine Luft&#x017F;chifferin! rief er aus; eine Luft&#x017F;chifferin,<lb/>
die aus der zweiten Re&#x017F;idenz des Landes in die Wol-<lb/>
ken empor&#x017F;tieg und &#x017F;ich nun zu mir herabla&#x0364;ßt; zu mir<lb/>
ganz allein! Denn &#x017F;o viel ich &#x017F;ehen kann, i&#x017F;t außer<lb/>
mir Niemand hier zu &#x017F;ehen. Wie ra&#x017F;ch &#x017F;ie &#x017F;inkt! &#x2014;<lb/>
Ja, das i&#x017F;t nicht anders; mit dem <hi rendition="#g">Steigen</hi> geht es<lb/>
nicht &#x017F;o ge&#x017F;chwind. &#x2014; Jetzt bin ich &#x017F;chon im Stande,<lb/>
ihre Zu&#x0364;ge zu unter&#x017F;cheiden; &#x2014; &#x017F;ie i&#x017F;t hu&#x0364;b&#x017F;ch &#x2014; nun<lb/>
wirft &#x017F;ie einen Anker aus, &#x2014; er grei&#x017F;t nicht ein, &#x2014;<lb/>
&#x017F;chnell ihr zu Hu&#x0364;lfe!</p><lb/>
        <p>Anton hing &#x017F;ich an den herabgeworfenen Strick.<lb/>
Der Ballon machte Miene, &#x017F;ich noch einmal zu heben,<lb/>
trug auch die neu hinzugekommene La&#x017F;t wirklich ein<lb/>
paar Schritte u&#x0364;ber den Boden hin; doch Anton ließ<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0010] als ſie ſatt von Singen war, ließ ſie ſich zu ihrem Neſte nieder. Der Gegenſtand in der Hoͤhe nahm immer zu an Umfang — das war kein Raubvogel ... er ſenkte ſich ... ſeine Formen traten deutlicher her- vor... Anton erkannte einen Luftball. Nach und nach ſonderte ſich das Schiff, welches dieſer Ball trug, vor ſeinen Blicken deutlich ab ... Fahnen flat- terten, ... eine menſchliche Geſtalt bewegte die Fah- nen... das Geſicht wurde kenntlich... es war ein Frauenzimmer! Eine Luftſchifferin! rief er aus; eine Luftſchifferin, die aus der zweiten Reſidenz des Landes in die Wol- ken emporſtieg und ſich nun zu mir herablaͤßt; zu mir ganz allein! Denn ſo viel ich ſehen kann, iſt außer mir Niemand hier zu ſehen. Wie raſch ſie ſinkt! — Ja, das iſt nicht anders; mit dem Steigen geht es nicht ſo geſchwind. — Jetzt bin ich ſchon im Stande, ihre Zuͤge zu unterſcheiden; — ſie iſt huͤbſch — nun wirft ſie einen Anker aus, — er greiſt nicht ein, — ſchnell ihr zu Huͤlfe! Anton hing ſich an den herabgeworfenen Strick. Der Ballon machte Miene, ſich noch einmal zu heben, trug auch die neu hinzugekommene Laſt wirklich ein paar Schritte uͤber den Boden hin; doch Anton ließ

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/10
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/10>, abgerufen am 29.03.2024.