Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Physiker, Chemiker, Techniker zu vollenden, wonach
er eine Stellung in Brüssel, oder gar Paris zu finden
dachte. Er sah mich und faßte für mich jene glühende
Passion, die mit verderblicher Gewalt sich bisweilen
eines jungen Mannes um so furchtbarer bemächtiget,
wenn er selbst noch ganz unverdorben ist. Da er
keinen Begriff haben konnte von meiner Schlechtig-
keit, weil er überhaupt nicht zu ahnen vermochte, daß
es Teufel meiner Gattung in dieser Gestalt und in so
zarter Jugend auf Erden gebe, ließ er kein Mittel
unversucht, sich mir zunähern. Jch, seine Schüch-
ternheit durchschauend, kam ihm sittsam entgegen,
war schlau genug, ihn über mich und meine Eigen-
schaften zu täuschen, spielte die Vorwurfsfreie, die
nur aus Liebe für ihn sich schwach zeige und schloß
auf diese Art ein Bündniß, welches ihn beglückte,
welches er für ein unauflösliches betrachtete. Dies
that ich, weil ein solches Spiel mir neu war; anfäng-
lich ohne tiefere Empfindung. Ja, ich verspottete
seine Leichtgläubigkeit, indem ich ihm Treue schwur.
Aber das dauerte nicht lange. Der wahren, aufrich-
tigen Feuergluth heißer Liebe widersteht fühllose Härte
zuletzt doch auch nicht. Während ich noch wähnte,
dies Verhältniß zu beherrschen und ihn von mir zu

Phyſiker, Chemiker, Techniker zu vollenden, wonach
er eine Stellung in Bruͤſſel, oder gar Paris zu finden
dachte. Er ſah mich und faßte fuͤr mich jene gluͤhende
Paſſion, die mit verderblicher Gewalt ſich bisweilen
eines jungen Mannes um ſo furchtbarer bemaͤchtiget,
wenn er ſelbſt noch ganz unverdorben iſt. Da er
keinen Begriff haben konnte von meiner Schlechtig-
keit, weil er uͤberhaupt nicht zu ahnen vermochte, daß
es Teufel meiner Gattung in dieſer Geſtalt und in ſo
zarter Jugend auf Erden gebe, ließ er kein Mittel
unverſucht, ſich mir zunaͤhern. Jch, ſeine Schuͤch-
ternheit durchſchauend, kam ihm ſittſam entgegen,
war ſchlau genug, ihn uͤber mich und meine Eigen-
ſchaften zu taͤuſchen, ſpielte die Vorwurfsfreie, die
nur aus Liebe fuͤr ihn ſich ſchwach zeige und ſchloß
auf dieſe Art ein Buͤndniß, welches ihn begluͤckte,
welches er fuͤr ein unaufloͤsliches betrachtete. Dies
that ich, weil ein ſolches Spiel mir neu war; anfaͤng-
lich ohne tiefere Empfindung. Ja, ich verſpottete
ſeine Leichtglaͤubigkeit, indem ich ihm Treue ſchwur.
Aber das dauerte nicht lange. Der wahren, aufrich-
tigen Feuergluth heißer Liebe widerſteht fuͤhlloſe Haͤrte
zuletzt doch auch nicht. Waͤhrend ich noch waͤhnte,
dies Verhaͤltniß zu beherrſchen und ihn von mir zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="16"/>
Phy&#x017F;iker, Chemiker, Techniker zu vollenden, wonach<lb/>
er eine Stellung in Bru&#x0364;&#x017F;&#x017F;el, oder gar Paris zu finden<lb/>
dachte. Er &#x017F;ah mich und faßte fu&#x0364;r mich jene glu&#x0364;hende<lb/>
Pa&#x017F;&#x017F;ion, die mit verderblicher Gewalt &#x017F;ich bisweilen<lb/>
eines jungen Mannes um &#x017F;o furchtbarer bema&#x0364;chtiget,<lb/>
wenn er &#x017F;elb&#x017F;t noch ganz unverdorben i&#x017F;t. Da er<lb/>
keinen Begriff haben konnte von meiner Schlechtig-<lb/>
keit, weil er u&#x0364;berhaupt nicht zu ahnen vermochte, daß<lb/>
es Teufel meiner Gattung in die&#x017F;er Ge&#x017F;talt und in &#x017F;o<lb/>
zarter Jugend auf Erden gebe, ließ er kein Mittel<lb/>
unver&#x017F;ucht, &#x017F;ich mir zuna&#x0364;hern. Jch, &#x017F;eine Schu&#x0364;ch-<lb/>
ternheit durch&#x017F;chauend, kam ihm &#x017F;itt&#x017F;am entgegen,<lb/>
war &#x017F;chlau genug, ihn u&#x0364;ber mich und meine Eigen-<lb/>
&#x017F;chaften zu ta&#x0364;u&#x017F;chen, &#x017F;pielte die Vorwurfsfreie, die<lb/>
nur aus Liebe fu&#x0364;r ihn &#x017F;ich &#x017F;chwach zeige und &#x017F;chloß<lb/>
auf die&#x017F;e Art ein Bu&#x0364;ndniß, welches ihn beglu&#x0364;ckte,<lb/>
welches er fu&#x0364;r ein unauflo&#x0364;sliches betrachtete. Dies<lb/>
that ich, weil ein &#x017F;olches Spiel mir neu war; anfa&#x0364;ng-<lb/>
lich ohne tiefere Empfindung. Ja, ich ver&#x017F;pottete<lb/>
&#x017F;eine Leichtgla&#x0364;ubigkeit, indem ich ihm Treue &#x017F;chwur.<lb/>
Aber das dauerte nicht lange. Der wahren, aufrich-<lb/>
tigen Feuergluth heißer Liebe wider&#x017F;teht fu&#x0364;hllo&#x017F;e Ha&#x0364;rte<lb/>
zuletzt doch auch nicht. Wa&#x0364;hrend ich noch wa&#x0364;hnte,<lb/>
dies Verha&#x0364;ltniß zu beherr&#x017F;chen und ihn von mir zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0020] Phyſiker, Chemiker, Techniker zu vollenden, wonach er eine Stellung in Bruͤſſel, oder gar Paris zu finden dachte. Er ſah mich und faßte fuͤr mich jene gluͤhende Paſſion, die mit verderblicher Gewalt ſich bisweilen eines jungen Mannes um ſo furchtbarer bemaͤchtiget, wenn er ſelbſt noch ganz unverdorben iſt. Da er keinen Begriff haben konnte von meiner Schlechtig- keit, weil er uͤberhaupt nicht zu ahnen vermochte, daß es Teufel meiner Gattung in dieſer Geſtalt und in ſo zarter Jugend auf Erden gebe, ließ er kein Mittel unverſucht, ſich mir zunaͤhern. Jch, ſeine Schuͤch- ternheit durchſchauend, kam ihm ſittſam entgegen, war ſchlau genug, ihn uͤber mich und meine Eigen- ſchaften zu taͤuſchen, ſpielte die Vorwurfsfreie, die nur aus Liebe fuͤr ihn ſich ſchwach zeige und ſchloß auf dieſe Art ein Buͤndniß, welches ihn begluͤckte, welches er fuͤr ein unaufloͤsliches betrachtete. Dies that ich, weil ein ſolches Spiel mir neu war; anfaͤng- lich ohne tiefere Empfindung. Ja, ich verſpottete ſeine Leichtglaͤubigkeit, indem ich ihm Treue ſchwur. Aber das dauerte nicht lange. Der wahren, aufrich- tigen Feuergluth heißer Liebe widerſteht fuͤhlloſe Haͤrte zuletzt doch auch nicht. Waͤhrend ich noch waͤhnte, dies Verhaͤltniß zu beherrſchen und ihn von mir zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/20
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/20>, abgerufen am 25.04.2024.