Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

stoßen, sobald es mir nöthig scheinen würde, war
Reinhard schon der Herr meines Willens geworden.
Jch ging ernstlich mit mir zu Rathe und ich entdeckte,
daß ich für ihn empfand, was ich noch nie empfunden.
Zuerst erschrak ich vor mir und meinen Gefühlen: sah
ich doch meine wilde Freiheit gefährdet! Jch wollte
mich losreißen; ich versuchte, ihm untreu zu werden.
Vergebliche Mühe! Die Wahrheit brach durch, das
Reich der Lüge war zerstört, die Sünde lag blos und
nackt in ihrem Schlamme zu meinen Füßen -- ich
gehörte ihm! Doch zugleich begriff ich, daß ich seiner
Achtung, seiner Treue, daß ich Seiner nicht würdig
sei! Und dies durft' ich ihm nicht verschweigen. Der
Arme! Wie bleich und erschüttert stand er vor mir,
als ich meine Bekenntnisse ihm ablegte, als ich ihm
enthüllte, wen er Geliebte nenne!? Nein, ich schonte
mich nicht. Tritt mich in den Koth, aus dem Du
mich erhoben hast, rief ich ihm zu; wirf mich zurück
in den Pfuhl, dem ich entstiegen bin, Deine reine
Seele durch den Hauch dieses Athems zu beflecken;
tödte mich, -- aber verzeihe mir! Und er hob mich
auf und sagte nur: "Was Du warst, bevor Du mich
kanntest, darf ich nicht richten, noch verdammen; die
Frage ist nur, was Du warst, seitdem ich Dich liebe,

Die Vagabunden. IV. 2

ſtoßen, ſobald es mir noͤthig ſcheinen wuͤrde, war
Reinhard ſchon der Herr meines Willens geworden.
Jch ging ernſtlich mit mir zu Rathe und ich entdeckte,
daß ich fuͤr ihn empfand, was ich noch nie empfunden.
Zuerſt erſchrak ich vor mir und meinen Gefuͤhlen: ſah
ich doch meine wilde Freiheit gefaͤhrdet! Jch wollte
mich losreißen; ich verſuchte, ihm untreu zu werden.
Vergebliche Muͤhe! Die Wahrheit brach durch, das
Reich der Luͤge war zerſtoͤrt, die Suͤnde lag blos und
nackt in ihrem Schlamme zu meinen Fuͤßen — ich
gehoͤrte ihm! Doch zugleich begriff ich, daß ich ſeiner
Achtung, ſeiner Treue, daß ich Seiner nicht wuͤrdig
ſei! Und dies durft’ ich ihm nicht verſchweigen. Der
Arme! Wie bleich und erſchuͤttert ſtand er vor mir,
als ich meine Bekenntniſſe ihm ablegte, als ich ihm
enthuͤllte, wen er Geliebte nenne!? Nein, ich ſchonte
mich nicht. Tritt mich in den Koth, aus dem Du
mich erhoben haſt, rief ich ihm zu; wirf mich zuruͤck
in den Pfuhl, dem ich entſtiegen bin, Deine reine
Seele durch den Hauch dieſes Athems zu beflecken;
toͤdte mich, — aber verzeihe mir! Und er hob mich
auf und ſagte nur: „Was Du warſt, bevor Du mich
kannteſt, darf ich nicht richten, noch verdammen; die
Frage iſt nur, was Du warſt, ſeitdem ich Dich liebe,

Die Vagabunden. IV. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="17"/>
&#x017F;toßen, &#x017F;obald es mir no&#x0364;thig &#x017F;cheinen wu&#x0364;rde, war<lb/>
Reinhard &#x017F;chon der Herr meines Willens geworden.<lb/>
Jch ging ern&#x017F;tlich mit mir zu Rathe und ich entdeckte,<lb/>
daß ich fu&#x0364;r ihn empfand, was ich noch nie empfunden.<lb/>
Zuer&#x017F;t er&#x017F;chrak ich vor mir und meinen Gefu&#x0364;hlen: &#x017F;ah<lb/>
ich doch meine wilde Freiheit gefa&#x0364;hrdet! Jch wollte<lb/>
mich losreißen; ich ver&#x017F;uchte, ihm untreu zu werden.<lb/>
Vergebliche Mu&#x0364;he! Die Wahrheit brach durch, das<lb/>
Reich der Lu&#x0364;ge war zer&#x017F;to&#x0364;rt, die Su&#x0364;nde lag blos und<lb/>
nackt in ihrem Schlamme zu meinen Fu&#x0364;ßen &#x2014; ich<lb/>
geho&#x0364;rte <hi rendition="#g">ihm!</hi> Doch zugleich begriff ich, daß ich &#x017F;einer<lb/>
Achtung, &#x017F;einer Treue, daß ich <hi rendition="#g">Seiner</hi> nicht wu&#x0364;rdig<lb/>
&#x017F;ei! Und dies durft&#x2019; ich ihm nicht ver&#x017F;chweigen. Der<lb/>
Arme! Wie bleich und er&#x017F;chu&#x0364;ttert &#x017F;tand er vor mir,<lb/>
als ich meine Bekenntni&#x017F;&#x017F;e ihm ablegte, als ich ihm<lb/>
enthu&#x0364;llte, <hi rendition="#g">wen</hi> er Geliebte nenne!? Nein, ich &#x017F;chonte<lb/>
mich nicht. Tritt mich in den Koth, aus dem Du<lb/>
mich erhoben ha&#x017F;t, rief ich ihm zu; wirf mich zuru&#x0364;ck<lb/>
in den Pfuhl, dem ich ent&#x017F;tiegen bin, Deine reine<lb/>
Seele durch den Hauch die&#x017F;es Athems zu beflecken;<lb/>
to&#x0364;dte mich, &#x2014; aber verzeihe mir! Und er hob mich<lb/>
auf und &#x017F;agte nur: &#x201E;Was Du war&#x017F;t, bevor Du mich<lb/>
kannte&#x017F;t, darf ich nicht richten, noch verdammen; die<lb/>
Frage i&#x017F;t nur, was Du war&#x017F;t, &#x017F;eitdem ich Dich liebe,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Die Vagabunden. <hi rendition="#aq">IV.</hi> 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0021] ſtoßen, ſobald es mir noͤthig ſcheinen wuͤrde, war Reinhard ſchon der Herr meines Willens geworden. Jch ging ernſtlich mit mir zu Rathe und ich entdeckte, daß ich fuͤr ihn empfand, was ich noch nie empfunden. Zuerſt erſchrak ich vor mir und meinen Gefuͤhlen: ſah ich doch meine wilde Freiheit gefaͤhrdet! Jch wollte mich losreißen; ich verſuchte, ihm untreu zu werden. Vergebliche Muͤhe! Die Wahrheit brach durch, das Reich der Luͤge war zerſtoͤrt, die Suͤnde lag blos und nackt in ihrem Schlamme zu meinen Fuͤßen — ich gehoͤrte ihm! Doch zugleich begriff ich, daß ich ſeiner Achtung, ſeiner Treue, daß ich Seiner nicht wuͤrdig ſei! Und dies durft’ ich ihm nicht verſchweigen. Der Arme! Wie bleich und erſchuͤttert ſtand er vor mir, als ich meine Bekenntniſſe ihm ablegte, als ich ihm enthuͤllte, wen er Geliebte nenne!? Nein, ich ſchonte mich nicht. Tritt mich in den Koth, aus dem Du mich erhoben haſt, rief ich ihm zu; wirf mich zuruͤck in den Pfuhl, dem ich entſtiegen bin, Deine reine Seele durch den Hauch dieſes Athems zu beflecken; toͤdte mich, — aber verzeihe mir! Und er hob mich auf und ſagte nur: „Was Du warſt, bevor Du mich kannteſt, darf ich nicht richten, noch verdammen; die Frage iſt nur, was Du warſt, ſeitdem ich Dich liebe, Die Vagabunden. IV. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/21
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/21>, abgerufen am 29.03.2024.