Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

nen. Gedrückt, gescholten, gestört von beiden Seiten,
entschlossen wir uns zur Flucht. Reinhard hatte schon
früher mancherlei Versuche gemacht, sich gewagten
Theorieen hingegeben, die Luftschifffahrt betreffend.
Einem Charakter von seiner Energie war das Bücher-
Leben stets lästig gewesen. Jhn trieb es, zu wagen,
zu gewinnen! Ein bestimmter Zweck nur hatte ihm
gefehlt, nach Aussen zu streben. Dieser zeigte sich
nun. Er brach seine Ketten, ich die meinen, wir ent-
wichen miteinander. Was wir an Geld und Geldes-
werth besessen, wurde verwendet, seine Pläne auszu-
führen. Jn einer französischen Grenzstadt, wo wir
einen stillen Zufluchtsort gefunden, begann und voll-
endete der in allen mechanischen Geschicklichkeiten
geübte Reinhard seinen großen Luftballon, mit viel-
fältigen neuen Verbesserungen ausgestattet, die er selbst
ersonnen. Seine erste Probefahrt unternahm er, ohne
sie vorher öffentlich anzukündigen. Da sie über alles
Erwarten günstig ausfiel, ließ er ihr bald eine zweite
folgen, welche ein ansehnliches Publikum versammelte
und uns eine gute Einnahme brachte. Von nun schien
uns Alles gelingen zu wollen. Wir durchreiseten ganz
Frankreich, England, und in allen Städten erndtete
Reinhard Geld und Ruhm. Die Besorgnisse, die ich

2*

nen. Gedruͤckt, geſcholten, geſtoͤrt von beiden Seiten,
entſchloſſen wir uns zur Flucht. Reinhard hatte ſchon
fruͤher mancherlei Verſuche gemacht, ſich gewagten
Theorieen hingegeben, die Luftſchifffahrt betreffend.
Einem Charakter von ſeiner Energie war das Buͤcher-
Leben ſtets laͤſtig geweſen. Jhn trieb es, zu wagen,
zu gewinnen! Ein beſtimmter Zweck nur hatte ihm
gefehlt, nach Auſſen zu ſtreben. Dieſer zeigte ſich
nun. Er brach ſeine Ketten, ich die meinen, wir ent-
wichen miteinander. Was wir an Geld und Geldes-
werth beſeſſen, wurde verwendet, ſeine Plaͤne auszu-
fuͤhren. Jn einer franzoͤſiſchen Grenzſtadt, wo wir
einen ſtillen Zufluchtsort gefunden, begann und voll-
endete der in allen mechaniſchen Geſchicklichkeiten
geuͤbte Reinhard ſeinen großen Luftballon, mit viel-
faͤltigen neuen Verbeſſerungen ausgeſtattet, die er ſelbſt
erſonnen. Seine erſte Probefahrt unternahm er, ohne
ſie vorher oͤffentlich anzukuͤndigen. Da ſie uͤber alles
Erwarten guͤnſtig ausfiel, ließ er ihr bald eine zweite
folgen, welche ein anſehnliches Publikum verſammelte
und uns eine gute Einnahme brachte. Von nun ſchien
uns Alles gelingen zu wollen. Wir durchreiſeten ganz
Frankreich, England, und in allen Staͤdten erndtete
Reinhard Geld und Ruhm. Die Beſorgniſſe, die ich

2*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="19"/>
nen. Gedru&#x0364;ckt, ge&#x017F;cholten, ge&#x017F;to&#x0364;rt von beiden Seiten,<lb/>
ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en wir uns zur Flucht. Reinhard hatte &#x017F;chon<lb/>
fru&#x0364;her mancherlei Ver&#x017F;uche gemacht, &#x017F;ich gewagten<lb/>
Theorieen hingegeben, die Luft&#x017F;chifffahrt betreffend.<lb/>
Einem Charakter von &#x017F;einer Energie war das Bu&#x0364;cher-<lb/>
Leben &#x017F;tets la&#x0364;&#x017F;tig gewe&#x017F;en. Jhn trieb es, zu wagen,<lb/>
zu gewinnen! Ein be&#x017F;timmter Zweck nur hatte ihm<lb/>
gefehlt, nach Au&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;treben. Die&#x017F;er zeigte &#x017F;ich<lb/>
nun. Er brach &#x017F;eine Ketten, ich die meinen, wir ent-<lb/>
wichen miteinander. Was wir an Geld und Geldes-<lb/>
werth be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en, wurde verwendet, &#x017F;eine Pla&#x0364;ne auszu-<lb/>
fu&#x0364;hren. Jn einer franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Grenz&#x017F;tadt, wo wir<lb/>
einen &#x017F;tillen Zufluchtsort gefunden, begann und voll-<lb/>
endete der in allen mechani&#x017F;chen Ge&#x017F;chicklichkeiten<lb/>
geu&#x0364;bte Reinhard &#x017F;einen großen Luftballon, mit viel-<lb/>
fa&#x0364;ltigen neuen Verbe&#x017F;&#x017F;erungen ausge&#x017F;tattet, die er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
er&#x017F;onnen. Seine er&#x017F;te Probefahrt unternahm er, ohne<lb/>
&#x017F;ie vorher o&#x0364;ffentlich anzuku&#x0364;ndigen. Da &#x017F;ie u&#x0364;ber alles<lb/>
Erwarten gu&#x0364;n&#x017F;tig ausfiel, ließ er ihr bald eine zweite<lb/>
folgen, welche ein an&#x017F;ehnliches Publikum ver&#x017F;ammelte<lb/>
und uns eine gute Einnahme brachte. Von nun &#x017F;chien<lb/>
uns Alles gelingen zu wollen. Wir durchrei&#x017F;eten ganz<lb/>
Frankreich, England, und in allen Sta&#x0364;dten erndtete<lb/>
Reinhard Geld und Ruhm. Die Be&#x017F;orgni&#x017F;&#x017F;e, die ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2*</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0023] nen. Gedruͤckt, geſcholten, geſtoͤrt von beiden Seiten, entſchloſſen wir uns zur Flucht. Reinhard hatte ſchon fruͤher mancherlei Verſuche gemacht, ſich gewagten Theorieen hingegeben, die Luftſchifffahrt betreffend. Einem Charakter von ſeiner Energie war das Buͤcher- Leben ſtets laͤſtig geweſen. Jhn trieb es, zu wagen, zu gewinnen! Ein beſtimmter Zweck nur hatte ihm gefehlt, nach Auſſen zu ſtreben. Dieſer zeigte ſich nun. Er brach ſeine Ketten, ich die meinen, wir ent- wichen miteinander. Was wir an Geld und Geldes- werth beſeſſen, wurde verwendet, ſeine Plaͤne auszu- fuͤhren. Jn einer franzoͤſiſchen Grenzſtadt, wo wir einen ſtillen Zufluchtsort gefunden, begann und voll- endete der in allen mechaniſchen Geſchicklichkeiten geuͤbte Reinhard ſeinen großen Luftballon, mit viel- faͤltigen neuen Verbeſſerungen ausgeſtattet, die er ſelbſt erſonnen. Seine erſte Probefahrt unternahm er, ohne ſie vorher oͤffentlich anzukuͤndigen. Da ſie uͤber alles Erwarten guͤnſtig ausfiel, ließ er ihr bald eine zweite folgen, welche ein anſehnliches Publikum verſammelte und uns eine gute Einnahme brachte. Von nun ſchien uns Alles gelingen zu wollen. Wir durchreiſeten ganz Frankreich, England, und in allen Staͤdten erndtete Reinhard Geld und Ruhm. Die Beſorgniſſe, die ich 2*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/23
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/23>, abgerufen am 25.04.2024.