Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holz, Arno: Phantasus. 2. Heft. Berlin, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite
Auf einem Schreibtisch,
neben einem grünverhangenen Fenster, durch das die Sonne scheint,
zwischen zwei Büsten aus Bisquitporzellan, rechts "die Kunst",
links "die Wissenschaft",
liegen in einem marmorirten Pappdeckel, den ich selbst geklebt habe,
meine ersten Gedichte.
Vor ihnen,
in seinem Lutherstuhl,
im rotplüschnen Schlafrock, unrasiert, die Finger in seiner riesigen Fliege,
mein lieber, alter, väterlicher Freund, Herr Fiebig.
"Klinginsherz!"
Mein erstes Werk -- mein erster Kritiker.
Ich sitze da.
Ueber der kleinen Schreibzeugvenus aus Cuivre poli
die drei Alabastergrazien als Briefbeschwerer,
dahinter in goldbedruckten Prachtbänden, deren Titel mich immer so anziehn.
"Die Wunder der Zeugung", "Liebe und Ehe", "Der Mensch und sein Geschlecht",
und drüben -- zwischen den beiden Schweizerlandschaften --
nahezu lebensgross,
die badende Oeldrucknymphe:
eine blendende Brust, ein sinkendes Tuch, ein errötendes Lächeln,
Schenkel, wie aus einem Schlächterladen!
Meine bedrängten Augen irren angstvoll weiter.
Was wird er sagen?
Sein Daumen, nass gemacht, dreht schon die letzte Seite!
Ein leeres Papageienbauer, ein Bücherspind, Ariadne auf Naxos,
einem ovalen Alfenidschälchen, gleich obenauf, die Visitenkarte des Hausherrn:
"Redakteur des Herzblättchen, Zeitschrift für Neuvermählte!"
Weiter! Oben die Decke! Auch dort!
Zwischen Veilchen, Rosen und Vergissmeinnicht,
auf einem Tintfass.
ein dicker, fleischfarbner Amor,
der, umspielt von Schmetterlingen, mit einer Pfauenfeder in ein Buch schreibt:
"Ohne Liebe gleicht das Leben einer Rose ohne Duft!"
Und ich fühls:
ich bin über und über rot geworden!
Auf einem Schreibtisch,
neben einem grünverhangenen Fenster, durch das die Sonne scheint,
zwischen zwei Büsten aus Bisquitporzellan, rechts „die Kunst“,
links „die Wissenschaft“,
liegen in einem marmorirten Pappdeckel, den ich selbst geklebt habe,
meine ersten Gedichte.
Vor ihnen,
in seinem Lutherstuhl,
im rotplüschnen Schlafrock, unrasiert, die Finger in seiner riesigen Fliege,
mein lieber, alter, väterlicher Freund, Herr Fiebig.
„Klinginsherz!“
Mein erstes Werk — mein erster Kritiker.
Ich sitze da.
Ueber der kleinen Schreibzeugvenus aus Cuivre poli
die drei Alabastergrazien als Briefbeschwerer,
dahinter in goldbedruckten Prachtbänden, deren Titel mich immer so anziehn.
„Die Wunder der Zeugung“, „Liebe und Ehe“, „Der Mensch und sein Geschlecht“,
und drüben — zwischen den beiden Schweizerlandschaften —
nahezu lebensgross,
die badende Oeldrucknymphe:
eine blendende Brust, ein sinkendes Tuch, ein errötendes Lächeln,
Schenkel, wie aus einem Schlächterladen!
Meine bedrängten Augen irren angstvoll weiter.
Was wird er sagen?
Sein Daumen, nass gemacht, dreht schon die letzte Seite!
Ein leeres Papageienbauer, ein Bücherspind, Ariadne auf Naxos,
einem ovalen Alfenidschälchen, gleich obenauf, die Visitenkarte des Hausherrn:
„Redakteur des Herzblättchen, Zeitschrift für Neuvermählte!“
Weiter! Oben die Decke! Auch dort!
Zwischen Veilchen, Rosen und Vergissmeinnicht,
auf einem Tintfass.
ein dicker, fleischfarbner Amor,
der, umspielt von Schmetterlingen, mit einer Pfauenfeder in ein Buch schreibt:
„Ohne Liebe gleicht das Leben einer Rose ohne Duft!“
Und ich fühls:
ich bin über und über rot geworden!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0029"/>
      <lg type="poem">
        <lg n="1">
          <l rendition="#c">Auf einem Schreibtisch,</l><lb/>
          <l rendition="#c">neben einem grünverhangenen Fenster, durch das die Sonne scheint,</l><lb/>
          <l rendition="#c">zwischen zwei Büsten aus Bisquitporzellan, rechts &#x201E;die Kunst&#x201C;,</l><lb/>
          <l rendition="#c">links &#x201E;die Wissenschaft&#x201C;,</l><lb/>
          <l rendition="#c">liegen in einem marmorirten Pappdeckel, den ich selbst geklebt habe,</l><lb/>
          <l rendition="#c">meine ersten Gedichte.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="2">
          <l rendition="#c">Vor ihnen,</l><lb/>
          <l rendition="#c">in seinem Lutherstuhl,</l><lb/>
          <l rendition="#c">im rotplüschnen Schlafrock, unrasiert, die Finger in seiner riesigen Fliege,</l><lb/>
          <l rendition="#c">mein lieber, alter, väterlicher Freund, Herr Fiebig.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="3">
          <l rendition="#c">&#x201E;Klinginsherz!&#x201C;</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="4">
          <l rendition="#c">Mein erstes Werk &#x2014; mein erster Kritiker.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="5">
          <l rendition="#c">Ich sitze da.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="6">
          <l rendition="#c">Ueber der kleinen Schreibzeugvenus aus Cuivre poli</l><lb/>
          <l rendition="#c">die drei Alabastergrazien als Briefbeschwerer,</l><lb/>
          <l rendition="#c">dahinter in goldbedruckten Prachtbänden, deren Titel mich immer so anziehn.</l><lb/>
          <l rendition="#c">&#x201E;Die Wunder der Zeugung&#x201C;, &#x201E;Liebe und Ehe&#x201C;, &#x201E;Der Mensch und sein Geschlecht&#x201C;,</l><lb/>
          <l rendition="#c">und drüben &#x2014; zwischen den beiden Schweizerlandschaften &#x2014;</l><lb/>
          <l rendition="#c">nahezu lebensgross,</l><lb/>
          <l rendition="#c">die badende Oeldrucknymphe:</l><lb/>
          <l rendition="#c">eine blendende Brust, ein sinkendes Tuch, ein errötendes Lächeln,</l><lb/>
          <l rendition="#c">Schenkel, wie aus einem Schlächterladen!</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="7">
          <l rendition="#c">Meine bedrängten Augen irren angstvoll weiter.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="8">
          <l rendition="#c">Was wird er sagen?</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="9">
          <l rendition="#c">Sein Daumen, nass gemacht, dreht schon die letzte Seite!</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="10">
          <l rendition="#c">Ein leeres Papageienbauer, ein Bücherspind, Ariadne auf Naxos,</l><lb/>
          <l rendition="#c">einem ovalen Alfenidschälchen, gleich obenauf, die Visitenkarte des Hausherrn:</l><lb/>
          <l rendition="#c">&#x201E;Redakteur des Herzblättchen, Zeitschrift für Neuvermählte!&#x201C;</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="11">
          <l rendition="#c">Weiter! Oben die Decke! Auch dort!</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="12">
          <l rendition="#c">Zwischen Veilchen, Rosen und Vergissmeinnicht,</l><lb/>
          <l rendition="#c">auf einem Tintfass.</l><lb/>
          <l rendition="#c">ein dicker, fleischfarbner Amor,</l><lb/>
          <l rendition="#c">der, umspielt von Schmetterlingen, mit einer Pfauenfeder in ein Buch schreibt:</l><lb/>
          <l rendition="#c">&#x201E;Ohne Liebe gleicht das Leben einer Rose ohne Duft!&#x201C;</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="13">
          <l rendition="#c">Und ich fühls:</l><lb/>
          <l rendition="#c">ich bin über und über rot geworden!</l>
        </lg><lb/>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0029] Auf einem Schreibtisch, neben einem grünverhangenen Fenster, durch das die Sonne scheint, zwischen zwei Büsten aus Bisquitporzellan, rechts „die Kunst“, links „die Wissenschaft“, liegen in einem marmorirten Pappdeckel, den ich selbst geklebt habe, meine ersten Gedichte. Vor ihnen, in seinem Lutherstuhl, im rotplüschnen Schlafrock, unrasiert, die Finger in seiner riesigen Fliege, mein lieber, alter, väterlicher Freund, Herr Fiebig. „Klinginsherz!“ Mein erstes Werk — mein erster Kritiker. Ich sitze da. Ueber der kleinen Schreibzeugvenus aus Cuivre poli die drei Alabastergrazien als Briefbeschwerer, dahinter in goldbedruckten Prachtbänden, deren Titel mich immer so anziehn. „Die Wunder der Zeugung“, „Liebe und Ehe“, „Der Mensch und sein Geschlecht“, und drüben — zwischen den beiden Schweizerlandschaften — nahezu lebensgross, die badende Oeldrucknymphe: eine blendende Brust, ein sinkendes Tuch, ein errötendes Lächeln, Schenkel, wie aus einem Schlächterladen! Meine bedrängten Augen irren angstvoll weiter. Was wird er sagen? Sein Daumen, nass gemacht, dreht schon die letzte Seite! Ein leeres Papageienbauer, ein Bücherspind, Ariadne auf Naxos, einem ovalen Alfenidschälchen, gleich obenauf, die Visitenkarte des Hausherrn: „Redakteur des Herzblättchen, Zeitschrift für Neuvermählte!“ Weiter! Oben die Decke! Auch dort! Zwischen Veilchen, Rosen und Vergissmeinnicht, auf einem Tintfass. ein dicker, fleischfarbner Amor, der, umspielt von Schmetterlingen, mit einer Pfauenfeder in ein Buch schreibt: „Ohne Liebe gleicht das Leben einer Rose ohne Duft!“ Und ich fühls: ich bin über und über rot geworden!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holz_phantasus02_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holz_phantasus02_1899/29
Zitationshilfe: Holz, Arno: Phantasus. 2. Heft. Berlin, 1899, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holz_phantasus02_1899/29>, abgerufen am 20.04.2024.