Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

diesem Augenblick allein zu seyn, ging ich in den
Schloßgarten und dachte jener Zeit. Was ward
seitdem zertrümmert! was für Menschen gingen
unter! ihren Zeitgenossen, der Beförderung des
Guten. Und gingen sie unter? fragte ich mich
beschämt. Wie ich vor achtzehn Jahren hier wan-
delte, war alles uiedriges Gebüsch, es war mir
widrig das kleine Gestrüpp zu sehen, ich hing da-
mals an dem Augenblick, ich glaubte zu wissen
was mein Glück sei, und es war mir versagt,
und die Welt schien mir blutarm, die mir nicht
gab, was mein Sinn störrisch verlangte. Damals
gaben diese schönen Bäume mir noch keinen Schat-
ten, diese Weiden waren kleine Ruthen, aber ich
bedurfte auch der äußern Welt nicht, ich nährte
mich an unendlicher Sehnsucht und allgenügendem
Schmerz. Dann kam eine andere Zeit -- ich be-
saß, und verlohr. -- Verlohr mehr als ich je zu
ersehnen vermochte, und nun wandle ich wieder
hier, statt Sehnsucht Ergebung im Busen, statt
Streben ins Leben hinaus, Rückblick auf Gräber,
jetzt umfasse ich die Natur, jetzt erkenne ich die
Außenwelt, denn sie vermählt mich mit dem An-
denken an alles was ich verlor. Und nun finde
ich die kleinen Sträuche zu schattenreichen Bäumen

dieſem Augenblick allein zu ſeyn, ging ich in den
Schloßgarten und dachte jener Zeit. Was ward
ſeitdem zertruͤmmert! was fuͤr Menſchen gingen
unter! ihren Zeitgenoſſen, der Befoͤrderung des
Guten. Und gingen ſie unter? fragte ich mich
beſchaͤmt. Wie ich vor achtzehn Jahren hier wan-
delte, war alles uiedriges Gebuͤſch, es war mir
widrig das kleine Geſtruͤpp zu ſehen, ich hing da-
mals an dem Augenblick, ich glaubte zu wiſſen
was mein Gluͤck ſei, und es war mir verſagt,
und die Welt ſchien mir blutarm, die mir nicht
gab, was mein Sinn ſtoͤrriſch verlangte. Damals
gaben dieſe ſchoͤnen Baͤume mir noch keinen Schat-
ten, dieſe Weiden waren kleine Ruthen, aber ich
bedurfte auch der aͤußern Welt nicht, ich naͤhrte
mich an unendlicher Sehnſucht und allgenuͤgendem
Schmerz. Dann kam eine andere Zeit — ich be-
ſaß, und verlohr. — Verlohr mehr als ich je zu
erſehnen vermochte, und nun wandle ich wieder
hier, ſtatt Sehnſucht Ergebung im Buſen, ſtatt
Streben ins Leben hinaus, Ruͤckblick auf Graͤber,
jetzt umfaſſe ich die Natur, jetzt erkenne ich die
Außenwelt, denn ſie vermaͤhlt mich mit dem An-
denken an alles was ich verlor. Und nun finde
ich die kleinen Straͤuche zu ſchattenreichen Baͤumen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="2"/>
die&#x017F;em Augenblick allein zu &#x017F;eyn, ging ich in den<lb/>
Schloßgarten und dachte jener Zeit. Was ward<lb/>
&#x017F;eitdem zertru&#x0364;mmert! was fu&#x0364;r Men&#x017F;chen gingen<lb/>
unter! ihren Zeitgeno&#x017F;&#x017F;en, der Befo&#x0364;rderung des<lb/>
Guten. Und gingen &#x017F;ie unter? fragte ich mich<lb/>
be&#x017F;cha&#x0364;mt. Wie ich vor achtzehn Jahren hier wan-<lb/>
delte, war alles uiedriges Gebu&#x0364;&#x017F;ch, es war mir<lb/>
widrig das kleine Ge&#x017F;tru&#x0364;pp zu &#x017F;ehen, ich hing da-<lb/>
mals an dem Augenblick, ich glaubte zu wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
was mein Glu&#x0364;ck &#x017F;ei, und es war mir ver&#x017F;agt,<lb/>
und die Welt &#x017F;chien mir blutarm, die mir nicht<lb/>
gab, was mein Sinn &#x017F;to&#x0364;rri&#x017F;ch verlangte. Damals<lb/>
gaben die&#x017F;e &#x017F;cho&#x0364;nen Ba&#x0364;ume mir noch keinen Schat-<lb/>
ten, die&#x017F;e Weiden waren kleine Ruthen, aber ich<lb/>
bedurfte auch der a&#x0364;ußern Welt nicht, ich na&#x0364;hrte<lb/>
mich an unendlicher Sehn&#x017F;ucht und allgenu&#x0364;gendem<lb/>
Schmerz. Dann kam eine andere Zeit &#x2014; ich be-<lb/>
&#x017F;aß, und verlohr. &#x2014; Verlohr mehr als ich je zu<lb/>
er&#x017F;ehnen vermochte, und nun wandle ich wieder<lb/>
hier, &#x017F;tatt Sehn&#x017F;ucht Ergebung im Bu&#x017F;en, &#x017F;tatt<lb/>
Streben ins Leben hinaus, Ru&#x0364;ckblick auf Gra&#x0364;ber,<lb/>
jetzt umfa&#x017F;&#x017F;e ich die Natur, jetzt erkenne ich die<lb/>
Außenwelt, denn &#x017F;ie verma&#x0364;hlt mich mit dem An-<lb/>
denken an alles was ich verlor. Und nun finde<lb/>
ich die kleinen Stra&#x0364;uche zu &#x017F;chattenreichen Ba&#x0364;umen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0016] dieſem Augenblick allein zu ſeyn, ging ich in den Schloßgarten und dachte jener Zeit. Was ward ſeitdem zertruͤmmert! was fuͤr Menſchen gingen unter! ihren Zeitgenoſſen, der Befoͤrderung des Guten. Und gingen ſie unter? fragte ich mich beſchaͤmt. Wie ich vor achtzehn Jahren hier wan- delte, war alles uiedriges Gebuͤſch, es war mir widrig das kleine Geſtruͤpp zu ſehen, ich hing da- mals an dem Augenblick, ich glaubte zu wiſſen was mein Gluͤck ſei, und es war mir verſagt, und die Welt ſchien mir blutarm, die mir nicht gab, was mein Sinn ſtoͤrriſch verlangte. Damals gaben dieſe ſchoͤnen Baͤume mir noch keinen Schat- ten, dieſe Weiden waren kleine Ruthen, aber ich bedurfte auch der aͤußern Welt nicht, ich naͤhrte mich an unendlicher Sehnſucht und allgenuͤgendem Schmerz. Dann kam eine andere Zeit — ich be- ſaß, und verlohr. — Verlohr mehr als ich je zu erſehnen vermochte, und nun wandle ich wieder hier, ſtatt Sehnſucht Ergebung im Buſen, ſtatt Streben ins Leben hinaus, Ruͤckblick auf Graͤber, jetzt umfaſſe ich die Natur, jetzt erkenne ich die Außenwelt, denn ſie vermaͤhlt mich mit dem An- denken an alles was ich verlor. Und nun finde ich die kleinen Straͤuche zu ſchattenreichen Baͤumen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/16
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/16>, abgerufen am 19.04.2024.