Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite
Theil I. bis Justinian.
§. 120.

Coccejus Nerua war von Labeo's Par-
tie, aber dieß hinderte ihn nicht Consul und
der ganz ausgezeichnete Vertraute Cibers
zu werden. Sein Sohn gleiches Nahmens
war der Vater des Kaisers Nerva, und
seine Schriften werden oft von Andern an-
geführt.

Von Proculus, einem Schüler des äl-
tern Nerua hat eine eigene Schule den Nah-
men, die also zuletzt die Schule Labeo's
war.

Eben diese Ehre, einer Schule den Nah-
men zu geben, genoß auch Cassius Longinus,
von dem damahls wohl niemand gedacht
hätte, daß man ihn einst für einen sehr mo-
narchisch gesinnten Rechtsgelehrten halten
würde, weil er ein Zuhörer von Masurius
Sabinus
gewesen war.

Domitius Afer ist mehr als Redner be-
kannt, aber unter der Flavischen Familie ge-
langten Coelius Sabinus und Pegasus zu den
höchsten Würden, ohne daß jenem die An-
hänglichkeit an Masurius Sabinus geholfen,
oder diesem der Vorzug den er oft den Mey-
nungen Labeo's gab, geschadet hätte.

§. 121.
Theil I. bis Juſtinian.
§. 120.

Coccejus Nerua war von Labeo’s Par-
tie, aber dieß hinderte ihn nicht Conſul und
der ganz ausgezeichnete Vertraute Cibers
zu werden. Sein Sohn gleiches Nahmens
war der Vater des Kaiſers Nerva, und
ſeine Schriften werden oft von Andern an-
gefuͤhrt.

Von Proculus, einem Schuͤler des aͤl-
tern Nerua hat eine eigene Schule den Nah-
men, die alſo zuletzt die Schule Labeo’s
war.

Eben dieſe Ehre, einer Schule den Nah-
men zu geben, genoß auch Caſſius Longinus,
von dem damahls wohl niemand gedacht
haͤtte, daß man ihn einſt fuͤr einen ſehr mo-
narchiſch geſinnten Rechtsgelehrten halten
wuͤrde, weil er ein Zuhoͤrer von Maſurius
Sabinus
geweſen war.

Domitius Afer iſt mehr als Redner be-
kannt, aber unter der Flaviſchen Familie ge-
langten Coelius Sabinus und Pegaſus zu den
hoͤchſten Wuͤrden, ohne daß jenem die An-
haͤnglichkeit an Maſurius Sabinus geholfen,
oder dieſem der Vorzug den er oft den Mey-
nungen Labeo’s gab, geſchadet haͤtte.

§. 121.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0146" n="134"/>
            <fw place="top" type="header">Theil <hi rendition="#aq">I.</hi> bis Ju&#x017F;tinian.</fw><lb/>
            <div n="4">
              <head>§. 120.</head><lb/>
              <p><hi rendition="#aq">Coccejus Nerua</hi> war von <hi rendition="#fr">Labeo&#x2019;s</hi> Par-<lb/>
tie, aber dieß hinderte ihn nicht Con&#x017F;ul und<lb/>
der ganz ausgezeichnete Vertraute <hi rendition="#fr">Cibers</hi><lb/>
zu werden. Sein Sohn gleiches Nahmens<lb/>
war der Vater des Kai&#x017F;ers <hi rendition="#fr">Nerva,</hi> und<lb/>
&#x017F;eine Schriften werden oft von Andern an-<lb/>
gefu&#x0364;hrt.</p><lb/>
              <p>Von <hi rendition="#fr">Proculus,</hi> einem Schu&#x0364;ler des a&#x0364;l-<lb/>
tern <hi rendition="#aq">Nerua</hi> hat eine eigene Schule den Nah-<lb/>
men, die al&#x017F;o zuletzt die Schule <hi rendition="#fr">Labeo&#x2019;s</hi><lb/>
war.</p><lb/>
              <p>Eben die&#x017F;e Ehre, einer Schule den Nah-<lb/>
men zu geben, genoß auch <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;&#x017F;ius Longinus,</hi><lb/>
von dem damahls wohl niemand gedacht<lb/>
ha&#x0364;tte, daß man ihn ein&#x017F;t fu&#x0364;r einen &#x017F;ehr mo-<lb/>
narchi&#x017F;ch ge&#x017F;innten Rechtsgelehrten halten<lb/>
wu&#x0364;rde, weil er ein Zuho&#x0364;rer von <hi rendition="#aq">Ma&#x017F;urius<lb/>
Sabinus</hi> gewe&#x017F;en war.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#aq">Domitius Afer</hi> i&#x017F;t mehr als Redner be-<lb/>
kannt, aber unter der Flavi&#x017F;chen Familie ge-<lb/>
langten <hi rendition="#aq">Coelius Sabinus</hi> und <hi rendition="#aq">Pega&#x017F;us</hi> zu den<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;ten Wu&#x0364;rden, ohne daß jenem die An-<lb/>
ha&#x0364;nglichkeit an <hi rendition="#aq">Ma&#x017F;urius Sabinus</hi> geholfen,<lb/>
oder die&#x017F;em der Vorzug den er oft den Mey-<lb/>
nungen <hi rendition="#fr">Labeo&#x2019;s</hi> gab, ge&#x017F;chadet ha&#x0364;tte.</p>
            </div><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">§. 121.</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0146] Theil I. bis Juſtinian. §. 120. Coccejus Nerua war von Labeo’s Par- tie, aber dieß hinderte ihn nicht Conſul und der ganz ausgezeichnete Vertraute Cibers zu werden. Sein Sohn gleiches Nahmens war der Vater des Kaiſers Nerva, und ſeine Schriften werden oft von Andern an- gefuͤhrt. Von Proculus, einem Schuͤler des aͤl- tern Nerua hat eine eigene Schule den Nah- men, die alſo zuletzt die Schule Labeo’s war. Eben dieſe Ehre, einer Schule den Nah- men zu geben, genoß auch Caſſius Longinus, von dem damahls wohl niemand gedacht haͤtte, daß man ihn einſt fuͤr einen ſehr mo- narchiſch geſinnten Rechtsgelehrten halten wuͤrde, weil er ein Zuhoͤrer von Maſurius Sabinus geweſen war. Domitius Afer iſt mehr als Redner be- kannt, aber unter der Flaviſchen Familie ge- langten Coelius Sabinus und Pegaſus zu den hoͤchſten Wuͤrden, ohne daß jenem die An- haͤnglichkeit an Maſurius Sabinus geholfen, oder dieſem der Vorzug den er oft den Mey- nungen Labeo’s gab, geſchadet haͤtte. §. 121.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/146
Zitationshilfe: Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/146>, abgerufen am 28.03.2024.