Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

Theil I. bis Justinian.
zahlreichern einheimischen Theils der Mi-
schung, und beydes war endlich der Reli-
gion, welche die Sieger schon angenommen
hatten oder doch gleich annahmen, viel gemäß-
er.

§. 141.

Sehr natürlich mußte das Römische
Recht, welches mit dem Deutschen kämpfte,
dasjenige seyn, welches die Römer zuletzt
gehabt hatten, also die 3 Sammlungen von
Constitutionen und die Schriften besonders
der späthern Classiker. Aber wenn schon zu
Anfang des fünften Jahrhunderts, schon un-
ter Valentinian III. der Verfall der Littera-
tur eigene Maaßregeln nöthig gemacht hatte,
so konnte es nun wohl nicht anders kommen,
als daß man unter einem Gothischen Könige
im sechsten Jahrhundert das dringendste Be-
dürfniß fühlte, die Quellen des Studiums
reducirt, und die Sprache der Classiker durch
Uebersetzungen in damahls gangbares Latein
erläutert zu haben. Dazu gab König Ala-
rich
in Toulouse einem Gojaricus Comes den
Auftrag, aber der arme Gojarich hat nicht
nur die Ehre, seinem Auszuge den Nahmen
zu geben, an den Canzler Anian verloren,
sondern kein Mensch denkt auch nur daran,
vielleicht blos weil Gojarich selbst nicht dar-
an dachte, von ihm oder seinem Könige zu

rüh-

Theil I. bis Juſtinian.
zahlreichern einheimiſchen Theils der Mi-
ſchung, und beydes war endlich der Reli-
gion, welche die Sieger ſchon angenommen
hatten oder doch gleich annahmen, viel gemaͤß-
er.

§. 141.

Sehr natuͤrlich mußte das Roͤmiſche
Recht, welches mit dem Deutſchen kaͤmpfte,
dasjenige ſeyn, welches die Roͤmer zuletzt
gehabt hatten, alſo die 3 Sammlungen von
Conſtitutionen und die Schriften beſonders
der ſpaͤthern Claſſiker. Aber wenn ſchon zu
Anfang des fuͤnften Jahrhunderts, ſchon un-
ter Valentinian III. der Verfall der Littera-
tur eigene Maaßregeln noͤthig gemacht hatte,
ſo konnte es nun wohl nicht anders kommen,
als daß man unter einem Gothiſchen Koͤnige
im ſechsten Jahrhundert das dringendſte Be-
duͤrfniß fuͤhlte, die Quellen des Studiums
reducirt, und die Sprache der Claſſiker durch
Ueberſetzungen in damahls gangbares Latein
erlaͤutert zu haben. Dazu gab Koͤnig Ala-
rich
in Toulouſe einem Gojaricus Comes den
Auftrag, aber der arme Gojarich hat nicht
nur die Ehre, ſeinem Auszuge den Nahmen
zu geben, an den Canzler Anian verloren,
ſondern kein Menſch denkt auch nur daran,
vielleicht blos weil Gojarich ſelbſt nicht dar-
an dachte, von ihm oder ſeinem Koͤnige zu

ruͤh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0174" n="162"/><fw place="top" type="header">Theil <hi rendition="#aq">I.</hi> bis Ju&#x017F;tinian.</fw><lb/>
zahlreichern einheimi&#x017F;chen Theils der Mi-<lb/>
&#x017F;chung, und beydes war endlich der Reli-<lb/>
gion, welche die Sieger &#x017F;chon angenommen<lb/>
hatten oder doch gleich annahmen, viel gema&#x0364;ß-<lb/>
er.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>§. 141.</head><lb/>
              <p>Sehr natu&#x0364;rlich mußte das Ro&#x0364;mi&#x017F;che<lb/>
Recht, welches mit dem Deut&#x017F;chen ka&#x0364;mpfte,<lb/>
dasjenige &#x017F;eyn, welches die Ro&#x0364;mer zuletzt<lb/>
gehabt hatten, al&#x017F;o die 3 Sammlungen von<lb/>
Con&#x017F;titutionen und die Schriften be&#x017F;onders<lb/>
der &#x017F;pa&#x0364;thern Cla&#x017F;&#x017F;iker. Aber wenn &#x017F;chon zu<lb/>
Anfang des fu&#x0364;nften Jahrhunderts, &#x017F;chon un-<lb/>
ter <hi rendition="#fr">Valentinian</hi> <hi rendition="#aq">III.</hi> der Verfall der Littera-<lb/>
tur eigene Maaßregeln no&#x0364;thig gemacht hatte,<lb/>
&#x017F;o konnte es nun wohl nicht anders kommen,<lb/>
als daß man unter einem Gothi&#x017F;chen Ko&#x0364;nige<lb/>
im &#x017F;echsten Jahrhundert das dringend&#x017F;te Be-<lb/>
du&#x0364;rfniß fu&#x0364;hlte, die Quellen des Studiums<lb/>
reducirt, und die Sprache der Cla&#x017F;&#x017F;iker durch<lb/>
Ueber&#x017F;etzungen in damahls gangbares Latein<lb/>
erla&#x0364;utert zu haben. Dazu gab Ko&#x0364;nig <hi rendition="#fr">Ala-<lb/>
rich</hi> in Toulou&#x017F;e einem <hi rendition="#aq">Gojaricus Comes</hi> den<lb/>
Auftrag, aber der arme <hi rendition="#fr">Gojarich</hi> hat nicht<lb/>
nur die Ehre, &#x017F;einem Auszuge den Nahmen<lb/>
zu geben, an den Canzler <hi rendition="#fr">Anian</hi> verloren,<lb/>
&#x017F;ondern kein Men&#x017F;ch denkt <choice><sic>anch</sic><corr>auch</corr></choice> nur daran,<lb/>
vielleicht blos weil <hi rendition="#fr">Gojarich</hi> &#x017F;elb&#x017F;t nicht dar-<lb/>
an dachte, von ihm oder &#x017F;einem Ko&#x0364;nige zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ru&#x0364;h-</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0174] Theil I. bis Juſtinian. zahlreichern einheimiſchen Theils der Mi- ſchung, und beydes war endlich der Reli- gion, welche die Sieger ſchon angenommen hatten oder doch gleich annahmen, viel gemaͤß- er. §. 141. Sehr natuͤrlich mußte das Roͤmiſche Recht, welches mit dem Deutſchen kaͤmpfte, dasjenige ſeyn, welches die Roͤmer zuletzt gehabt hatten, alſo die 3 Sammlungen von Conſtitutionen und die Schriften beſonders der ſpaͤthern Claſſiker. Aber wenn ſchon zu Anfang des fuͤnften Jahrhunderts, ſchon un- ter Valentinian III. der Verfall der Littera- tur eigene Maaßregeln noͤthig gemacht hatte, ſo konnte es nun wohl nicht anders kommen, als daß man unter einem Gothiſchen Koͤnige im ſechsten Jahrhundert das dringendſte Be- duͤrfniß fuͤhlte, die Quellen des Studiums reducirt, und die Sprache der Claſſiker durch Ueberſetzungen in damahls gangbares Latein erlaͤutert zu haben. Dazu gab Koͤnig Ala- rich in Toulouſe einem Gojaricus Comes den Auftrag, aber der arme Gojarich hat nicht nur die Ehre, ſeinem Auszuge den Nahmen zu geben, an den Canzler Anian verloren, ſondern kein Menſch denkt auch nur daran, vielleicht blos weil Gojarich ſelbſt nicht dar- an dachte, von ihm oder ſeinem Koͤnige zu ruͤh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/174
Zitationshilfe: Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/174>, abgerufen am 24.04.2024.