Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite
bis auf unsere Zeiten.
§. 187.

Sehr natürlich war es auch, daß die
Collegien-Hefte oder die schriftlichen Anmer-
kungen eines gelehrten, oder für gelehrt ge-
haltenen Professors noch mehr galten, als
der Text selbst, zumahl als der Text des
Römischen Rechts, das so alt war, daß
gar manches nicht mehr geradezu angewendet
werden konnte. In der Glosse war immer
der neuste Gerichtsgebrauch, und wer Latein
sprach, wie dieses Malo pro me glossam quam
textum, quia subtilis ratio non ita intrat in
caput iudicis sicut glossa,
der mußte schon
deswegen mehr mit den Glossatoren, als mit
den Classikern, sympathisiren, weil er jene
allein verstand. Daher kam es denn auch,
daß der Gerichtsgebrauch öfter mit dem Ca-
nonischen Rechte übereinstimmte, es war das
neuere Recht aus demselben Zeitalter, und
die Glossatoren konnten vom Pabste, aber
nicht von Justinian gefragt werden.

§. 188.

Noch ehe man im 14ten Jahrhundert
auch in Deutschland selbst Universitäten be-
kam, fing man an, deutsche Rechtsgewohn-
heiten zu sammeln, auch wieder vielleicht
mehr aus Nachahmung, weil man nun häu-
figer schrieb, als um dem einreißenden frem-

den
P
bis auf unſere Zeiten.
§. 187.

Sehr natuͤrlich war es auch, daß die
Collegien-Hefte oder die ſchriftlichen Anmer-
kungen eines gelehrten, oder fuͤr gelehrt ge-
haltenen Profeſſors noch mehr galten, als
der Text ſelbſt, zumahl als der Text des
Roͤmiſchen Rechts, das ſo alt war, daß
gar manches nicht mehr geradezu angewendet
werden konnte. In der Gloſſe war immer
der neuſte Gerichtsgebrauch, und wer Latein
ſprach, wie dieſes Malo pro me gloſſam quam
textum, quia ſubtilis ratio non ita intrat in
caput iudicis ſicut gloſſa,
der mußte ſchon
deswegen mehr mit den Gloſſatoren, als mit
den Claſſikern, ſympathiſiren, weil er jene
allein verſtand. Daher kam es denn auch,
daß der Gerichtsgebrauch oͤfter mit dem Ca-
noniſchen Rechte uͤbereinſtimmte, es war das
neuere Recht aus demſelben Zeitalter, und
die Gloſſatoren konnten vom Pabſte, aber
nicht von Juſtinian gefragt werden.

§. 188.

Noch ehe man im 14ten Jahrhundert
auch in Deutſchland ſelbſt Univerſitaͤten be-
kam, fing man an, deutſche Rechtsgewohn-
heiten zu ſammeln, auch wieder vielleicht
mehr aus Nachahmung, weil man nun haͤu-
figer ſchrieb, als um dem einreißenden frem-

den
P
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0237" n="225"/>
        <fw place="top" type="header">bis auf un&#x017F;ere Zeiten.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 187.</head><lb/>
          <p>Sehr natu&#x0364;rlich war es auch, daß die<lb/>
Collegien-Hefte oder die &#x017F;chriftlichen Anmer-<lb/>
kungen eines gelehrten, oder fu&#x0364;r gelehrt ge-<lb/>
haltenen Profe&#x017F;&#x017F;ors noch mehr galten, als<lb/>
der Text &#x017F;elb&#x017F;t, zumahl als der Text des<lb/>
Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Rechts, das &#x017F;o alt war, daß<lb/>
gar manches nicht mehr geradezu angewendet<lb/>
werden konnte. In der Glo&#x017F;&#x017F;e war immer<lb/>
der neu&#x017F;te Gerichtsgebrauch, und wer Latein<lb/>
&#x017F;prach, wie die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Malo pro me glo&#x017F;&#x017F;am quam<lb/>
textum, quia &#x017F;ubtilis ratio non ita intrat in<lb/>
caput iudicis &#x017F;icut glo&#x017F;&#x017F;a,</hi> der mußte &#x017F;chon<lb/>
deswegen mehr mit den Glo&#x017F;&#x017F;atoren, als mit<lb/>
den Cla&#x017F;&#x017F;ikern, &#x017F;ympathi&#x017F;iren, weil er jene<lb/>
allein ver&#x017F;tand. Daher kam es denn auch,<lb/>
daß der Gerichtsgebrauch o&#x0364;fter mit dem Ca-<lb/>
noni&#x017F;chen Rechte u&#x0364;berein&#x017F;timmte, es war das<lb/>
neuere Recht aus dem&#x017F;elben Zeitalter, und<lb/>
die Glo&#x017F;&#x017F;atoren konnten vom Pab&#x017F;te, aber<lb/>
nicht von Ju&#x017F;tinian gefragt werden.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 188.</head><lb/>
          <p>Noch ehe man im 14ten Jahrhundert<lb/>
auch in Deut&#x017F;chland &#x017F;elb&#x017F;t Univer&#x017F;ita&#x0364;ten be-<lb/>
kam, fing man an, deut&#x017F;che Rechtsgewohn-<lb/>
heiten zu &#x017F;ammeln, auch wieder vielleicht<lb/>
mehr aus Nachahmung, weil man nun ha&#x0364;u-<lb/>
figer &#x017F;chrieb, als um dem einreißenden frem-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P</fw><fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0237] bis auf unſere Zeiten. §. 187. Sehr natuͤrlich war es auch, daß die Collegien-Hefte oder die ſchriftlichen Anmer- kungen eines gelehrten, oder fuͤr gelehrt ge- haltenen Profeſſors noch mehr galten, als der Text ſelbſt, zumahl als der Text des Roͤmiſchen Rechts, das ſo alt war, daß gar manches nicht mehr geradezu angewendet werden konnte. In der Gloſſe war immer der neuſte Gerichtsgebrauch, und wer Latein ſprach, wie dieſes Malo pro me gloſſam quam textum, quia ſubtilis ratio non ita intrat in caput iudicis ſicut gloſſa, der mußte ſchon deswegen mehr mit den Gloſſatoren, als mit den Claſſikern, ſympathiſiren, weil er jene allein verſtand. Daher kam es denn auch, daß der Gerichtsgebrauch oͤfter mit dem Ca- noniſchen Rechte uͤbereinſtimmte, es war das neuere Recht aus demſelben Zeitalter, und die Gloſſatoren konnten vom Pabſte, aber nicht von Juſtinian gefragt werden. §. 188. Noch ehe man im 14ten Jahrhundert auch in Deutſchland ſelbſt Univerſitaͤten be- kam, fing man an, deutſche Rechtsgewohn- heiten zu ſammeln, auch wieder vielleicht mehr aus Nachahmung, weil man nun haͤu- figer ſchrieb, als um dem einreißenden frem- den P

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/237
Zitationshilfe: Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/237>, abgerufen am 19.04.2024.