Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

Periode 1. Studium.
ob sie sich über Termine verglichen (vadimo-
nium).
Der Auftrag des Particuliers war
zu Ende, sobald er gesprochen hatte, die Exe-
cution war wieder eine Sache des Regenten,
dem man gerade so viel und nicht mehr über-
ließ, als man ihm überlassen mußte.


Studium des Rechts.

§. 38.

In dieser ganzen Periode war zwar Justiz
in Rom, aber noch keine Jurisprudenz.
Man dachte so wenig daran, Begriffe und
Grundsätze aufzusuchen und wissenschaftlich zu
bearbeiten, nach welchen ein rechtschaffener
und vernünftiger Consul oder Richter handeln
müsse, als man überhaupt an gelehrte Logik
oder Moral dachte. Es gab eben so wenig
Juristen in Rom, als es bey andern rohen
Völkern Juristen giebt.

Ob Papirius bald nach Vertreibung
der Könige alle ihre Gesetze, oder nur die
Regeln für den Gottesdienst gesammelt, ob
er diese Sammlung geschrieben, oder nur
mündlich durch Tradition fortgepflanzt habe,
ist sehr bestritten.



Zwey-

Periode 1. Studium.
ob ſie ſich uͤber Termine verglichen (vadimo-
nium).
Der Auftrag des Particuliers war
zu Ende, ſobald er geſprochen hatte, die Exe-
cution war wieder eine Sache des Regenten,
dem man gerade ſo viel und nicht mehr uͤber-
ließ, als man ihm uͤberlaſſen mußte.


Studium des Rechts.

§. 38.

In dieſer ganzen Periode war zwar Juſtiz
in Rom, aber noch keine Jurisprudenz.
Man dachte ſo wenig daran, Begriffe und
Grundſaͤtze aufzuſuchen und wiſſenſchaftlich zu
bearbeiten, nach welchen ein rechtſchaffener
und vernuͤnftiger Conſul oder Richter handeln
muͤſſe, als man uͤberhaupt an gelehrte Logik
oder Moral dachte. Es gab eben ſo wenig
Juriſten in Rom, als es bey andern rohen
Voͤlkern Juriſten giebt.

Ob Papirius bald nach Vertreibung
der Koͤnige alle ihre Geſetze, oder nur die
Regeln fuͤr den Gottesdienſt geſammelt, ob
er dieſe Sammlung geſchrieben, oder nur
muͤndlich durch Tradition fortgepflanzt habe,
iſt ſehr beſtritten.



Zwey-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0043" n="31"/><fw place="top" type="header">Periode 1. Studium.</fw><lb/>
ob &#x017F;ie &#x017F;ich u&#x0364;ber Termine verglichen <hi rendition="#aq">(vadimo-<lb/>
nium).</hi> Der Auftrag des Particuliers war<lb/>
zu Ende, &#x017F;obald er ge&#x017F;prochen hatte, die Exe-<lb/>
cution war wieder eine Sache des Regenten,<lb/>
dem man gerade &#x017F;o viel und nicht mehr u&#x0364;ber-<lb/>
ließ, als man ihm u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en mußte.</p>
            </div>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head>Studium des Rechts.</head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <div n="4">
              <head>§. 38.</head><lb/>
              <p><hi rendition="#in">I</hi>n die&#x017F;er ganzen Periode war zwar Ju&#x017F;tiz<lb/>
in Rom, aber noch keine Jurisprudenz.<lb/>
Man dachte &#x017F;o wenig daran, Begriffe und<lb/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tze aufzu&#x017F;uchen und wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlich zu<lb/>
bearbeiten, nach welchen ein recht&#x017F;chaffener<lb/>
und vernu&#x0364;nftiger Con&#x017F;ul oder Richter handeln<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, als man u&#x0364;berhaupt an gelehrte Logik<lb/>
oder Moral dachte. Es gab eben &#x017F;o wenig<lb/>
Juri&#x017F;ten in Rom, als es bey andern rohen<lb/>
Vo&#x0364;lkern Juri&#x017F;ten giebt.</p><lb/>
              <p>Ob <hi rendition="#fr">Papirius</hi> bald nach Vertreibung<lb/>
der Ko&#x0364;nige alle ihre Ge&#x017F;etze, oder nur die<lb/>
Regeln fu&#x0364;r den Gottesdien&#x017F;t ge&#x017F;ammelt, ob<lb/>
er die&#x017F;e Sammlung ge&#x017F;chrieben, oder nur<lb/>
mu&#x0364;ndlich durch Tradition fortgepflanzt habe,<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;ehr be&#x017F;tritten.</p>
            </div>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch">Zwey-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0043] Periode 1. Studium. ob ſie ſich uͤber Termine verglichen (vadimo- nium). Der Auftrag des Particuliers war zu Ende, ſobald er geſprochen hatte, die Exe- cution war wieder eine Sache des Regenten, dem man gerade ſo viel und nicht mehr uͤber- ließ, als man ihm uͤberlaſſen mußte. Studium des Rechts. §. 38. In dieſer ganzen Periode war zwar Juſtiz in Rom, aber noch keine Jurisprudenz. Man dachte ſo wenig daran, Begriffe und Grundſaͤtze aufzuſuchen und wiſſenſchaftlich zu bearbeiten, nach welchen ein rechtſchaffener und vernuͤnftiger Conſul oder Richter handeln muͤſſe, als man uͤberhaupt an gelehrte Logik oder Moral dachte. Es gab eben ſo wenig Juriſten in Rom, als es bey andern rohen Voͤlkern Juriſten giebt. Ob Papirius bald nach Vertreibung der Koͤnige alle ihre Geſetze, oder nur die Regeln fuͤr den Gottesdienſt geſammelt, ob er dieſe Sammlung geſchrieben, oder nur muͤndlich durch Tradition fortgepflanzt habe, iſt ſehr beſtritten. Zwey-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/43
Zitationshilfe: Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/43>, abgerufen am 19.04.2024.