Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

Theil I. bis Justinian.
Hälfte aller Bürger in vier Tribus zusam-
mensteckte, die vorher durch alle 35 vertheilt
gewesen waren a). Die Gewalt der Censo-
ren war sehr groß, denn noch zu Cicero's
Zeiten stießen sie einen gewesenen Consul aus
dem Senate, und sehr früh dachte man dar-
auf, ihren Despotismus unschädlich zu machen.

a) Cic. de Oratore I. 9.
§. 44.

Der neue Prätor war so wenig, als die
Consuln selbst, ein Richter wie die unsrigen;
nicht einmahl auf jurisdictio war er einge-
schränkt, er konnte in allen Stücken Gehülfe
und Stellvertreter der Consuln seyn, aber
die Consuln hatten auch ihre jurisdictio nicht
verloren, ob sie gleich seltener Gebrauch da-
von machten. Als der Staat sich vergrößer-
te, ward noch ein Regent (praetor) gewählt,
der hauptsächlich außerhalb der Stadt ge-
braucht werden sollte (peregrinus) a). In
der Folge hatte man noch mehr Gouverneure
nöthig, am Ende dieser Periode waren es
sechs, und weil die peinlichen Gerichte sich
mehr ausgebildet hatten, so war es eine weise
Einrichtung, daß jeder Bürger, indem er
einer entfernten Provinz ihren Regenten wähl-
te, nicht wissen konnte, ob dieser nicht durch

das

Theil I. bis Juſtinian.
Haͤlfte aller Buͤrger in vier Tribus zuſam-
menſteckte, die vorher durch alle 35 vertheilt
geweſen waren a). Die Gewalt der Cenſo-
ren war ſehr groß, denn noch zu Cicero’s
Zeiten ſtießen ſie einen geweſenen Conſul aus
dem Senate, und ſehr fruͤh dachte man dar-
auf, ihren Deſpotismus unſchaͤdlich zu machen.

a) Cic. de Oratore I. 9.
§. 44.

Der neue Praͤtor war ſo wenig, als die
Conſuln ſelbſt, ein Richter wie die unſrigen;
nicht einmahl auf jurisdictio war er einge-
ſchraͤnkt, er konnte in allen Stuͤcken Gehuͤlfe
und Stellvertreter der Conſuln ſeyn, aber
die Conſuln hatten auch ihre jurisdictio nicht
verloren, ob ſie gleich ſeltener Gebrauch da-
von machten. Als der Staat ſich vergroͤßer-
te, ward noch ein Regent (praetor) gewaͤhlt,
der hauptſaͤchlich außerhalb der Stadt ge-
braucht werden ſollte (peregrinus) a). In
der Folge hatte man noch mehr Gouverneure
noͤthig, am Ende dieſer Periode waren es
ſechs, und weil die peinlichen Gerichte ſich
mehr ausgebildet hatten, ſo war es eine weiſe
Einrichtung, daß jeder Buͤrger, indem er
einer entfernten Provinz ihren Regenten waͤhl-
te, nicht wiſſen konnte, ob dieſer nicht durch

das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0048" n="36"/><fw place="top" type="header">Theil <hi rendition="#aq">I.</hi> bis Ju&#x017F;tinian.</fw><lb/>
Ha&#x0364;lfte aller Bu&#x0364;rger in vier Tribus zu&#x017F;am-<lb/>
men&#x017F;teckte, die vorher durch alle 35 vertheilt<lb/>
gewe&#x017F;en waren <hi rendition="#aq">a).</hi> Die Gewalt der Cen&#x017F;o-<lb/>
ren war &#x017F;ehr groß, denn noch zu Cicero&#x2019;s<lb/>
Zeiten &#x017F;tießen &#x017F;ie einen gewe&#x017F;enen Con&#x017F;ul aus<lb/>
dem Senate, und &#x017F;ehr fru&#x0364;h dachte man dar-<lb/>
auf, ihren De&#x017F;potismus un&#x017F;cha&#x0364;dlich zu machen.</p><lb/>
              <note place="end" n="a)"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">Cic</hi>. <hi rendition="#i">de Oratore I</hi>. 9.</hi> </note>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>§. 44.</head><lb/>
              <p>Der neue Pra&#x0364;tor war &#x017F;o wenig, als die<lb/>
Con&#x017F;uln &#x017F;elb&#x017F;t, ein Richter wie die un&#x017F;rigen;<lb/>
nicht einmahl auf <hi rendition="#aq">jurisdictio</hi> war er einge-<lb/>
&#x017F;chra&#x0364;nkt, er konnte in allen Stu&#x0364;cken Gehu&#x0364;lfe<lb/>
und Stellvertreter der Con&#x017F;uln &#x017F;eyn, aber<lb/>
die Con&#x017F;uln hatten auch ihre <hi rendition="#aq">jurisdictio</hi> nicht<lb/>
verloren, ob &#x017F;ie gleich &#x017F;eltener Gebrauch da-<lb/>
von machten. Als der Staat &#x017F;ich vergro&#x0364;ßer-<lb/>
te, ward noch ein Regent <hi rendition="#aq">(praetor)</hi> gewa&#x0364;hlt,<lb/>
der haupt&#x017F;a&#x0364;chlich außerhalb der Stadt ge-<lb/>
braucht werden &#x017F;ollte <hi rendition="#aq">(peregrinus) a)</hi>. In<lb/>
der Folge hatte man noch mehr Gouverneure<lb/>
no&#x0364;thig, am Ende die&#x017F;er Periode waren es<lb/>
&#x017F;echs, und weil die peinlichen Gerichte &#x017F;ich<lb/>
mehr ausgebildet hatten, &#x017F;o war es eine wei&#x017F;e<lb/>
Einrichtung, daß jeder Bu&#x0364;rger, indem er<lb/>
einer entfernten Provinz ihren Regenten wa&#x0364;hl-<lb/>
te, nicht wi&#x017F;&#x017F;en konnte, ob die&#x017F;er nicht durch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0048] Theil I. bis Juſtinian. Haͤlfte aller Buͤrger in vier Tribus zuſam- menſteckte, die vorher durch alle 35 vertheilt geweſen waren a). Die Gewalt der Cenſo- ren war ſehr groß, denn noch zu Cicero’s Zeiten ſtießen ſie einen geweſenen Conſul aus dem Senate, und ſehr fruͤh dachte man dar- auf, ihren Deſpotismus unſchaͤdlich zu machen. a⁾ Cic. de Oratore I. 9. §. 44. Der neue Praͤtor war ſo wenig, als die Conſuln ſelbſt, ein Richter wie die unſrigen; nicht einmahl auf jurisdictio war er einge- ſchraͤnkt, er konnte in allen Stuͤcken Gehuͤlfe und Stellvertreter der Conſuln ſeyn, aber die Conſuln hatten auch ihre jurisdictio nicht verloren, ob ſie gleich ſeltener Gebrauch da- von machten. Als der Staat ſich vergroͤßer- te, ward noch ein Regent (praetor) gewaͤhlt, der hauptſaͤchlich außerhalb der Stadt ge- braucht werden ſollte (peregrinus) a). In der Folge hatte man noch mehr Gouverneure noͤthig, am Ende dieſer Periode waren es ſechs, und weil die peinlichen Gerichte ſich mehr ausgebildet hatten, ſo war es eine weiſe Einrichtung, daß jeder Buͤrger, indem er einer entfernten Provinz ihren Regenten waͤhl- te, nicht wiſſen konnte, ob dieſer nicht durch das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/48
Zitationshilfe: Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/48>, abgerufen am 19.04.2024.