Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte
Ach glaube nur es ist nicht ohne Grund geschehen/
Was hier das Schicksall will/ ist mir nicht unbewust.
Der Himmel will nicht mehr dich in Calender wissen/
Denn was ihm selber gleicht/ soll unvergänglich seyn.
Die Dinte lescht die Zeit/ Papier wird leicht zerrissen/
Drum schreibt dich seine Hand in meinen Hertzen ein.
Er weiß wol/ das mein Hertz dich ewig denckt zu lieben/
Weil du mit Diamant da eingezeichnet bist.
Deswegen ist sein Schluß wo die Person geblieben/
Da werde künfftig auch der Nahme nicht vermißt.
Mit deinen Nahmen denckt sich auch dein Stand zu ändern;
Ich küsse dieses Jahr dich ja als meine Braut?
Jedoch jetzt fällt mir ein/ es wird ja fremden Ländern
Zu mehrer Fruchtbarkeit ein schöner Zweig vertraut.
Der Himmel der dich pflantzt/ will auch die Früchte sehen/
Und setzt dich in ein Land/ das dem Gelobten gleicht.
Der Liebe West wird da zu deinen Wachsthum wehen/
Wenn noch der Silber Mond zweymahl zurücke weicht.
Ach das doch diese Zeit nicht soll geflügelt werden!
Und das du süsser Tag nicht angebrochen bist!
Ich weiß/ ich hab' alsdenn mein Paradieß auff Erden/
Wenn meine Flavia Madame worden ist.
Indessen müsse dich das Glück so vielmahls küssen/
Als Lieb' und Treu vor dir in meinen Hertzen grünt;
Die Freude sey um dich/ wie ich mich möchte wissen/
So weiß ich, daß sie dir zu Tisch und Bette dient.
Als er Lesbien vergebens üm
ein Affections-Band ersuchet.
BEliebtes Lindenfeld! ich soll dir dienstbar seyn/
Dieweil dir meine Brust so manchen Seufftzer schencket/
Du fällst mir schöner Ort/ vor allen andern ein/
So offt nur mein Gemüth an was galantes dencket.
Doch dieses alles ist nur der Gedancken Spiel/
Denn niemahls darff ich wohl von dir was liebes hoffen.
Du
Verliebte
Ach glaube nur es iſt nicht ohne Grund geſchehen/
Was hier das Schickſall will/ iſt mir nicht unbewuſt.
Der Himmel will nicht mehr dich in Calender wiſſen/
Denn was ihm ſelber gleicht/ ſoll unvergaͤnglich ſeyn.
Die Dinte leſcht die Zeit/ Papier wird leicht zerriſſen/
Drum ſchreibt dich ſeine Hand in meinen Hertzen ein.
Er weiß wol/ das mein Hertz dich ewig denckt zu lieben/
Weil du mit Diamant da eingezeichnet biſt.
Deswegen iſt ſein Schluß wo die Perſon geblieben/
Da werde kuͤnfftig auch der Nahme nicht vermißt.
Mit deinen Nahmen denckt ſich auch dein Stand zu aͤndern;
Ich kuͤſſe dieſes Jahr dich ja als meine Braut?
Jedoch jetzt faͤllt mir ein/ es wird ja fremden Laͤndern
Zu mehrer Fruchtbarkeit ein ſchoͤner Zweig vertraut.
Der Himmel der dich pflantzt/ will auch die Fruͤchte ſehen/
Und ſetzt dich in ein Land/ das dem Gelobten gleicht.
Der Liebe Weſt wird da zu deinen Wachsthum wehen/
Wenn noch der Silber Mond zweymahl zuruͤcke weicht.
Ach das doch dieſe Zeit nicht ſoll gefluͤgelt werden!
Und das du ſuͤſſer Tag nicht angebrochen biſt!
Ich weiß/ ich hab' alsdenn mein Paradieß auff Erden/
Wenn meine Flavia Madame worden iſt.
Indeſſen muͤſſe dich das Gluͤck ſo vielmahls kuͤſſen/
Als Lieb' und Treu vor dir in meinen Hertzen gruͤnt;
Die Freude ſey um dich/ wie ich mich moͤchte wiſſen/
So weiß ich, daß ſie dir zu Tiſch und Bette dient.
Als er Lesbien vergebens uͤm
ein Affections-Band erſuchet.
BEliebtes Lindenfeld! ich ſoll dir dienſtbar ſeyn/
Dieweil dir meine Bruſt ſo manchen Seufftzer ſchencket/
Du faͤllſt mir ſchoͤner Ort/ vor allen andern ein/
So offt nur mein Gemuͤth an was galantes dencket.
Doch dieſes alles iſt nur der Gedancken Spiel/
Denn niemahls darff ich wohl von dir was liebes hoffen.
Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0026" n="16"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Verliebte</hi> </fw><lb/>
            <l>Ach glaube nur es i&#x017F;t nicht ohne Grund ge&#x017F;chehen/</l><lb/>
            <l>Was hier das Schick&#x017F;all will/ i&#x017F;t mir nicht unbewu&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Der Himmel will nicht mehr dich in Calender wi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Denn was ihm &#x017F;elber gleicht/ &#x017F;oll unverga&#x0364;nglich &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Die Dinte le&#x017F;cht die Zeit/ Papier wird leicht zerri&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Drum &#x017F;chreibt dich &#x017F;eine Hand in meinen Hertzen ein.</l><lb/>
            <l>Er weiß wol/ das mein Hertz dich ewig denckt zu lieben/</l><lb/>
            <l>Weil du mit Diamant da eingezeichnet bi&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Deswegen i&#x017F;t &#x017F;ein Schluß wo die Per&#x017F;on geblieben/</l><lb/>
            <l>Da werde ku&#x0364;nfftig auch der Nahme nicht vermißt.</l><lb/>
            <l>Mit deinen Nahmen denckt &#x017F;ich auch dein Stand zu a&#x0364;ndern;</l><lb/>
            <l>Ich ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;es Jahr dich ja als meine Braut?</l><lb/>
            <l>Jedoch jetzt fa&#x0364;llt mir ein/ es wird ja fremden La&#x0364;ndern</l><lb/>
            <l>Zu mehrer Fruchtbarkeit ein &#x017F;cho&#x0364;ner Zweig vertraut.</l><lb/>
            <l>Der Himmel der dich pflantzt/ will auch die Fru&#x0364;chte &#x017F;ehen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;etzt dich in ein Land/ das dem Gelobten gleicht.</l><lb/>
            <l>Der Liebe We&#x017F;t wird da zu deinen Wachsthum wehen/</l><lb/>
            <l>Wenn noch der Silber Mond zweymahl zuru&#x0364;cke weicht.</l><lb/>
            <l>Ach das doch die&#x017F;e Zeit nicht &#x017F;oll geflu&#x0364;gelt werden!</l><lb/>
            <l>Und das du &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Tag nicht angebrochen bi&#x017F;t!</l><lb/>
            <l>Ich weiß/ ich hab' alsdenn mein Paradieß auff Erden/</l><lb/>
            <l>Wenn meine Flavia Madame worden i&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Inde&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e dich das Glu&#x0364;ck &#x017F;o vielmahls ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Als Lieb' und Treu vor dir in meinen Hertzen gru&#x0364;nt;</l><lb/>
            <l>Die Freude &#x017F;ey um dich/ wie ich mich mo&#x0364;chte wi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So weiß ich, daß &#x017F;ie dir zu Ti&#x017F;ch und Bette dient.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#in">A</hi>ls er <hi rendition="#in">L</hi>esbien vergebens u&#x0364;m</hi><lb/>
ein <hi rendition="#aq">Affections</hi>-Band er&#x017F;uchet.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">B</hi>Eliebtes Lindenfeld! ich &#x017F;oll dir dien&#x017F;tbar &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Dieweil dir meine Bru&#x017F;t &#x017F;o manchen Seufftzer &#x017F;chencket/</l><lb/>
            <l>Du fa&#x0364;ll&#x017F;t mir &#x017F;cho&#x0364;ner Ort/ vor allen andern ein/</l><lb/>
            <l>So offt nur mein Gemu&#x0364;th an was galantes dencket.</l><lb/>
            <l>Doch die&#x017F;es alles i&#x017F;t nur der Gedancken Spiel/</l><lb/>
            <l>Denn niemahls darff ich wohl von dir was liebes hoffen.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Du</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0026] Verliebte Ach glaube nur es iſt nicht ohne Grund geſchehen/ Was hier das Schickſall will/ iſt mir nicht unbewuſt. Der Himmel will nicht mehr dich in Calender wiſſen/ Denn was ihm ſelber gleicht/ ſoll unvergaͤnglich ſeyn. Die Dinte leſcht die Zeit/ Papier wird leicht zerriſſen/ Drum ſchreibt dich ſeine Hand in meinen Hertzen ein. Er weiß wol/ das mein Hertz dich ewig denckt zu lieben/ Weil du mit Diamant da eingezeichnet biſt. Deswegen iſt ſein Schluß wo die Perſon geblieben/ Da werde kuͤnfftig auch der Nahme nicht vermißt. Mit deinen Nahmen denckt ſich auch dein Stand zu aͤndern; Ich kuͤſſe dieſes Jahr dich ja als meine Braut? Jedoch jetzt faͤllt mir ein/ es wird ja fremden Laͤndern Zu mehrer Fruchtbarkeit ein ſchoͤner Zweig vertraut. Der Himmel der dich pflantzt/ will auch die Fruͤchte ſehen/ Und ſetzt dich in ein Land/ das dem Gelobten gleicht. Der Liebe Weſt wird da zu deinen Wachsthum wehen/ Wenn noch der Silber Mond zweymahl zuruͤcke weicht. Ach das doch dieſe Zeit nicht ſoll gefluͤgelt werden! Und das du ſuͤſſer Tag nicht angebrochen biſt! Ich weiß/ ich hab' alsdenn mein Paradieß auff Erden/ Wenn meine Flavia Madame worden iſt. Indeſſen muͤſſe dich das Gluͤck ſo vielmahls kuͤſſen/ Als Lieb' und Treu vor dir in meinen Hertzen gruͤnt; Die Freude ſey um dich/ wie ich mich moͤchte wiſſen/ So weiß ich, daß ſie dir zu Tiſch und Bette dient. Als er Lesbien vergebens uͤm ein Affections-Band erſuchet. BEliebtes Lindenfeld! ich ſoll dir dienſtbar ſeyn/ Dieweil dir meine Bruſt ſo manchen Seufftzer ſchencket/ Du faͤllſt mir ſchoͤner Ort/ vor allen andern ein/ So offt nur mein Gemuͤth an was galantes dencket. Doch dieſes alles iſt nur der Gedancken Spiel/ Denn niemahls darff ich wohl von dir was liebes hoffen. Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/26
Zitationshilfe: Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/26>, abgerufen am 18.04.2024.