Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Achtes Capitel.

Handelt von dem Bedienten Karl Butter-
vogel, und von der freundlichen und
ehrenvollen Aufnahme, welche der Frei-
herr von Münchhausen im Schlosse Schnick-
Schnack-Schnurr fand
.


Und ich, sagte der Diener, dreist zu den Herr-
schaften herantretend, bin der Bediente Karl But-
tervogel, bürste meinem Herrn die Kleider aus,
und putze seine Stiefeln. Die gnädige Dame da
sehen verwundert meinen Blumenstrauß am Hute,
und dieses Tuch an, welches beinahe wie ein Lau-
ferschurz läßt; ja, ich wäre so ein Laufer, den
jede Schnecke einholen würde; ich habe zu schwer
hier an meinem Tornister zu schleppen, worin die
Instrumente des gnädigen Herrn stecken. Nein,
ich pflückte mir die Blumen aus Langerweile, wäh-
rend mein Herr die Luft untersuchte, und was

Achtes Capitel.

Handelt von dem Bedienten Karl Butter-
vogel, und von der freundlichen und
ehrenvollen Aufnahme, welche der Frei-
herr von Münchhauſen im Schloſſe Schnick-
Schnack-Schnurr fand
.


Und ich, ſagte der Diener, dreiſt zu den Herr-
ſchaften herantretend, bin der Bediente Karl But-
tervogel, bürſte meinem Herrn die Kleider aus,
und putze ſeine Stiefeln. Die gnädige Dame da
ſehen verwundert meinen Blumenſtrauß am Hute,
und dieſes Tuch an, welches beinahe wie ein Lau-
ferſchurz läßt; ja, ich wäre ſo ein Laufer, den
jede Schnecke einholen würde; ich habe zu ſchwer
hier an meinem Torniſter zu ſchleppen, worin die
Inſtrumente des gnädigen Herrn ſtecken. Nein,
ich pflückte mir die Blumen aus Langerweile, wäh-
rend mein Herr die Luft unterſuchte, und was

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0190" n="182"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Achtes Capitel</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><hi rendition="#g">Handelt von dem Bedienten Karl Butter-<lb/>
vogel, und von der freundlichen und<lb/>
ehrenvollen Aufnahme, welche der Frei-<lb/>
herr von Münchhau&#x017F;en im Schlo&#x017F;&#x017F;e Schnick-<lb/>
Schnack-Schnurr fand</hi>.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Und ich, &#x017F;agte der Diener, drei&#x017F;t zu den Herr-<lb/>
&#x017F;chaften herantretend, bin der Bediente Karl But-<lb/>
tervogel, bür&#x017F;te meinem Herrn die Kleider aus,<lb/>
und putze &#x017F;eine Stiefeln. Die gnädige Dame da<lb/>
&#x017F;ehen verwundert meinen Blumen&#x017F;trauß am Hute,<lb/>
und die&#x017F;es Tuch an, welches beinahe wie ein Lau-<lb/>
fer&#x017F;churz läßt; ja, ich wäre &#x017F;o ein Laufer, den<lb/>
jede Schnecke einholen würde; ich habe zu &#x017F;chwer<lb/>
hier an meinem Torni&#x017F;ter zu &#x017F;chleppen, worin die<lb/>
In&#x017F;trumente des gnädigen Herrn &#x017F;tecken. Nein,<lb/>
ich pflückte mir die Blumen aus Langerweile, wäh-<lb/>
rend mein Herr die Luft unter&#x017F;uchte, und was<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0190] Achtes Capitel. Handelt von dem Bedienten Karl Butter- vogel, und von der freundlichen und ehrenvollen Aufnahme, welche der Frei- herr von Münchhauſen im Schloſſe Schnick- Schnack-Schnurr fand. Und ich, ſagte der Diener, dreiſt zu den Herr- ſchaften herantretend, bin der Bediente Karl But- tervogel, bürſte meinem Herrn die Kleider aus, und putze ſeine Stiefeln. Die gnädige Dame da ſehen verwundert meinen Blumenſtrauß am Hute, und dieſes Tuch an, welches beinahe wie ein Lau- ferſchurz läßt; ja, ich wäre ſo ein Laufer, den jede Schnecke einholen würde; ich habe zu ſchwer hier an meinem Torniſter zu ſchleppen, worin die Inſtrumente des gnädigen Herrn ſtecken. Nein, ich pflückte mir die Blumen aus Langerweile, wäh- rend mein Herr die Luft unterſuchte, und was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/190
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/190>, abgerufen am 29.03.2024.