Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Capitel.

Der Hofschulze.


Im Hofe zwischen den Scheuren und Wirth-
schaftsgebäuden stand mir aufgekrämpten Hemd-
ärmeln der alte Hofschulze und schaute achtsam in
ein Feuer, welches zwischen Steinen und Kloben
am Boden entzündet, lustig flackerte. Er rückte
einen kleinen Amboß, der daneben stand, zurecht,
legte sich Hammer und Zange zum Griffe bereit,
prüfte die Spitzen einiger großen Radnägel, die er
aus dem Bruststücke des vorgebundenen Schurzfells
zog, legte die Nägel auf das Bodenbrett des Lei-
terwagens, dessen Rad er ausbessern wollte, und
drehte die Stelle des Rades, von welcher ein Stück
Schiene abgebrochen war, achtsam nach oben, wor-
auf er durch untergeschobene Steine das Rad in
seiner Stellung festigte.

Nachdem er wieder ein Paar Augenblicke in
das Feuer gesehen hatte, ohne daß seine hellen

Erſtes Capitel.

Der Hofſchulze.


Im Hofe zwiſchen den Scheuren und Wirth-
ſchaftsgebäuden ſtand mir aufgekrämpten Hemd-
ärmeln der alte Hofſchulze und ſchaute achtſam in
ein Feuer, welches zwiſchen Steinen und Kloben
am Boden entzündet, luſtig flackerte. Er rückte
einen kleinen Amboß, der daneben ſtand, zurecht,
legte ſich Hammer und Zange zum Griffe bereit,
prüfte die Spitzen einiger großen Radnägel, die er
aus dem Bruſtſtücke des vorgebundenen Schurzfells
zog, legte die Nägel auf das Bodenbrett des Lei-
terwagens, deſſen Rad er ausbeſſern wollte, und
drehte die Stelle des Rades, von welcher ein Stück
Schiene abgebrochen war, achtſam nach oben, wor-
auf er durch untergeſchobene Steine das Rad in
ſeiner Stellung feſtigte.

Nachdem er wieder ein Paar Augenblicke in
das Feuer geſehen hatte, ohne daß ſeine hellen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0261" n="253"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Er&#x017F;tes Capitel</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><hi rendition="#g">Der Hof&#x017F;chulze</hi>.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Im Hofe zwi&#x017F;chen den Scheuren und Wirth-<lb/>
&#x017F;chaftsgebäuden &#x017F;tand mir aufgekrämpten Hemd-<lb/>
ärmeln der alte Hof&#x017F;chulze und &#x017F;chaute acht&#x017F;am in<lb/>
ein Feuer, welches zwi&#x017F;chen Steinen und Kloben<lb/>
am Boden entzündet, lu&#x017F;tig flackerte. Er rückte<lb/>
einen kleinen Amboß, der daneben &#x017F;tand, zurecht,<lb/>
legte &#x017F;ich Hammer und Zange zum Griffe bereit,<lb/>
prüfte die Spitzen einiger großen Radnägel, die er<lb/>
aus dem Bru&#x017F;t&#x017F;tücke des vorgebundenen Schurzfells<lb/>
zog, legte die Nägel auf das Bodenbrett des Lei-<lb/>
terwagens, de&#x017F;&#x017F;en Rad er ausbe&#x017F;&#x017F;ern wollte, und<lb/>
drehte die Stelle des Rades, von welcher ein Stück<lb/>
Schiene abgebrochen war, acht&#x017F;am nach oben, wor-<lb/>
auf er durch unterge&#x017F;chobene Steine das Rad in<lb/>
&#x017F;einer Stellung fe&#x017F;tigte.</p><lb/>
          <p>Nachdem er wieder ein Paar Augenblicke in<lb/>
das Feuer ge&#x017F;ehen hatte, ohne daß &#x017F;eine hellen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[253/0261] Erſtes Capitel. Der Hofſchulze. Im Hofe zwiſchen den Scheuren und Wirth- ſchaftsgebäuden ſtand mir aufgekrämpten Hemd- ärmeln der alte Hofſchulze und ſchaute achtſam in ein Feuer, welches zwiſchen Steinen und Kloben am Boden entzündet, luſtig flackerte. Er rückte einen kleinen Amboß, der daneben ſtand, zurecht, legte ſich Hammer und Zange zum Griffe bereit, prüfte die Spitzen einiger großen Radnägel, die er aus dem Bruſtſtücke des vorgebundenen Schurzfells zog, legte die Nägel auf das Bodenbrett des Lei- terwagens, deſſen Rad er ausbeſſern wollte, und drehte die Stelle des Rades, von welcher ein Stück Schiene abgebrochen war, achtſam nach oben, wor- auf er durch untergeſchobene Steine das Rad in ſeiner Stellung feſtigte. Nachdem er wieder ein Paar Augenblicke in das Feuer geſehen hatte, ohne daß ſeine hellen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/261
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 253. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/261>, abgerufen am 23.04.2024.