Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebentes Capitel.

Worin der Jäger dem Hofschulzen eine
alte Geschichte von seinen Eltern er-
zählt
.


Mehrere Tage gingen im Oberhofe auf die
gewohnte stille und einförmige Weise hin. Der alte
Jochem ließ noch immer weder von sich noch von dem
entwichenen Abentheurer hören, und seinen jungen
Gebieter wollte doch nach gerade eine stille Unruhe
beschleichen. Denn so umspinnt uns Alle die jetzige
geregelte Zeit, daß Niemand, und sei er noch so
ungebunden, lange ausdauern kann ohne den Rücken
an ein Geschäft, oder an ein Verhältniß zu lehnen.

Mit dem Hofschulzen verkehrte er zwar, so oft
er konnte, und die originelle Eigenthümlichkeit des
Mannes behielt für ihn ihre ganze Anziehungskraft,
welche sie am ersten Tage der Bekanntschaft über
ihn ausgeübt hatte, aber theils war der Alte mei-
stens in seiner Wirthschaft sehr beschäftigt, theils

Siebentes Capitel.

Worin der Jäger dem Hofſchulzen eine
alte Geſchichte von ſeinen Eltern er-
zählt
.


Mehrere Tage gingen im Oberhofe auf die
gewohnte ſtille und einförmige Weiſe hin. Der alte
Jochem ließ noch immer weder von ſich noch von dem
entwichenen Abentheurer hören, und ſeinen jungen
Gebieter wollte doch nach gerade eine ſtille Unruhe
beſchleichen. Denn ſo umſpinnt uns Alle die jetzige
geregelte Zeit, daß Niemand, und ſei er noch ſo
ungebunden, lange ausdauern kann ohne den Rücken
an ein Geſchäft, oder an ein Verhältniß zu lehnen.

Mit dem Hofſchulzen verkehrte er zwar, ſo oft
er konnte, und die originelle Eigenthümlichkeit des
Mannes behielt für ihn ihre ganze Anziehungskraft,
welche ſie am erſten Tage der Bekanntſchaft über
ihn ausgeübt hatte, aber theils war der Alte mei-
ſtens in ſeiner Wirthſchaft ſehr beſchäftigt, theils

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0356" n="348"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Siebentes Capitel</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><hi rendition="#g">Worin der Jäger dem Hof&#x017F;chulzen eine<lb/>
alte Ge&#x017F;chichte von &#x017F;einen Eltern er-<lb/>
zählt</hi>.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Mehrere Tage gingen im Oberhofe auf die<lb/>
gewohnte &#x017F;tille und einförmige Wei&#x017F;e hin. Der alte<lb/>
Jochem ließ noch immer weder von &#x017F;ich noch von dem<lb/>
entwichenen Abentheurer hören, und &#x017F;einen jungen<lb/>
Gebieter wollte doch nach gerade eine &#x017F;tille Unruhe<lb/>
be&#x017F;chleichen. Denn &#x017F;o um&#x017F;pinnt uns Alle die jetzige<lb/>
geregelte Zeit, daß Niemand, und &#x017F;ei er noch &#x017F;o<lb/>
ungebunden, lange ausdauern kann ohne den Rücken<lb/>
an ein Ge&#x017F;chäft, oder an ein Verhältniß zu lehnen.</p><lb/>
          <p>Mit dem Hof&#x017F;chulzen verkehrte er zwar, &#x017F;o oft<lb/>
er konnte, und die originelle Eigenthümlichkeit des<lb/>
Mannes behielt für ihn ihre ganze Anziehungskraft,<lb/>
welche &#x017F;ie am er&#x017F;ten Tage der Bekannt&#x017F;chaft über<lb/>
ihn ausgeübt hatte, aber theils war der Alte mei-<lb/>
&#x017F;tens in &#x017F;einer Wirth&#x017F;chaft &#x017F;ehr be&#x017F;chäftigt, theils<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[348/0356] Siebentes Capitel. Worin der Jäger dem Hofſchulzen eine alte Geſchichte von ſeinen Eltern er- zählt. Mehrere Tage gingen im Oberhofe auf die gewohnte ſtille und einförmige Weiſe hin. Der alte Jochem ließ noch immer weder von ſich noch von dem entwichenen Abentheurer hören, und ſeinen jungen Gebieter wollte doch nach gerade eine ſtille Unruhe beſchleichen. Denn ſo umſpinnt uns Alle die jetzige geregelte Zeit, daß Niemand, und ſei er noch ſo ungebunden, lange ausdauern kann ohne den Rücken an ein Geſchäft, oder an ein Verhältniß zu lehnen. Mit dem Hofſchulzen verkehrte er zwar, ſo oft er konnte, und die originelle Eigenthümlichkeit des Mannes behielt für ihn ihre ganze Anziehungskraft, welche ſie am erſten Tage der Bekanntſchaft über ihn ausgeübt hatte, aber theils war der Alte mei- ſtens in ſeiner Wirthſchaft ſehr beſchäftigt, theils

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/356
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 348. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/356>, abgerufen am 23.04.2024.