Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Zwölftes Capitel.

Brief und Antwort.


Der Oberamtmann Ernst an den Jäger.

"Wenn du mich Mentor nennst, so steckt Pallas
Athene in mir, und wenn ich dann trotz meiner
Göttlichkeit immer noch an dem unfolgsamen Tele-
mach hange, so muß wohl das unerbittliche Schick-
sal daran Schuld seyn, dem Götter und Menschen
sich beugen.

Sage mir, was bist du? Wo fängt bei dir
die Vernunft an, und wo hört die Thorheit auf --
Mischwesen? Willst du ewig ein Kind bleiben?
Kommt es denn immer in dir nur zu Blüthen
und setzen sich nie Früchte ab? Ich dächte, man
würde Alles müde, absonderlich dummer Streiche,
und du hättest den Reiz der Neuheit in dieser
Materie allgemach überwunden.


Zwoͤlftes Capitel.

Brief und Antwort.


Der Oberamtmann Ernſt an den Jäger.

„Wenn du mich Mentor nennſt, ſo ſteckt Pallas
Athene in mir, und wenn ich dann trotz meiner
Göttlichkeit immer noch an dem unfolgſamen Tele-
mach hange, ſo muß wohl das unerbittliche Schick-
ſal daran Schuld ſeyn, dem Götter und Menſchen
ſich beugen.

Sage mir, was biſt du? Wo fängt bei dir
die Vernunft an, und wo hört die Thorheit auf —
Miſchweſen? Willſt du ewig ein Kind bleiben?
Kommt es denn immer in dir nur zu Blüthen
und ſetzen ſich nie Früchte ab? Ich dächte, man
würde Alles müde, abſonderlich dummer Streiche,
und du hätteſt den Reiz der Neuheit in dieſer
Materie allgemach überwunden.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0440" n="432"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Zwo&#x0364;lftes Capitel</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><hi rendition="#g">Brief und Antwort</hi>.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#g">Der Oberamtmann Ern&#x017F;t an den Jäger</hi>.</head><lb/>
            <p>&#x201E;Wenn du mich Mentor nenn&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;teckt Pallas<lb/>
Athene in mir, und wenn ich dann trotz meiner<lb/>
Göttlichkeit immer noch an dem unfolg&#x017F;amen Tele-<lb/>
mach hange, &#x017F;o muß wohl das unerbittliche Schick-<lb/>
&#x017F;al daran Schuld &#x017F;eyn, dem Götter und Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;ich beugen.</p><lb/>
            <p>Sage mir, was bi&#x017F;t du? Wo fängt bei dir<lb/>
die Vernunft an, und wo hört die Thorheit auf &#x2014;<lb/>
Mi&#x017F;chwe&#x017F;en? Will&#x017F;t du ewig ein Kind bleiben?<lb/>
Kommt es denn immer in dir nur zu Blüthen<lb/>
und &#x017F;etzen &#x017F;ich nie Früchte ab? Ich dächte, man<lb/>
würde Alles müde, ab&#x017F;onderlich dummer Streiche,<lb/>
und du hätte&#x017F;t den Reiz der Neuheit in die&#x017F;er<lb/>
Materie allgemach überwunden.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[432/0440] Zwoͤlftes Capitel. Brief und Antwort. Der Oberamtmann Ernſt an den Jäger. „Wenn du mich Mentor nennſt, ſo ſteckt Pallas Athene in mir, und wenn ich dann trotz meiner Göttlichkeit immer noch an dem unfolgſamen Tele- mach hange, ſo muß wohl das unerbittliche Schick- ſal daran Schuld ſeyn, dem Götter und Menſchen ſich beugen. Sage mir, was biſt du? Wo fängt bei dir die Vernunft an, und wo hört die Thorheit auf — Miſchweſen? Willſt du ewig ein Kind bleiben? Kommt es denn immer in dir nur zu Blüthen und ſetzen ſich nie Früchte ab? Ich dächte, man würde Alles müde, abſonderlich dummer Streiche, und du hätteſt den Reiz der Neuheit in dieſer Materie allgemach überwunden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/440
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 432. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/440>, abgerufen am 28.03.2024.