Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Jäger an den Oberamtmann Ernst.


"Ich sende dir diese Zeilen nach Stuttgart
entgegen, wo sie in Wilhelms Händen für dich
beruhen bleiben, denn du wirst als ein wahrer
Glaubiger gewiß erst in unserer National-Kaaba
dein Gebet verrichten, bevor du hinausziehst in
die Fährlichkeiten des falschen Auslandes.

Nun ist mir erst wohl. Du hast mir die Lec-
tion gegeben, und so steht Alles in gehöriger Ord-
nung. Daß du mir nachrennst, entzückt mich,
denn ich sehe daraus, daß Thorheit ansteckt und
mächtiger ist, denn Vernunft. Wenn du kommst,
will ich mit dir, geduldig wie ein Lamm heimreisen,
sofern sich nicht inzwischen der Schrimbs oder
Peppel noch findet, wozu freilich wenig Anschein.
Könnte ich nur des alten Jochem erst wieder hab-
haft werden! Wer weiß, wo der arme Kerl
umherrennt? Ich habe schon in verschiedenen
öffentlichen Blättern nach ihm Erkundigung gethan,
jedoch bis jetzt vergebens.


Der Jäger an den Oberamtmann Ernſt.


„Ich ſende dir dieſe Zeilen nach Stuttgart
entgegen, wo ſie in Wilhelms Händen für dich
beruhen bleiben, denn du wirſt als ein wahrer
Glaubiger gewiß erſt in unſerer National-Kaaba
dein Gebet verrichten, bevor du hinausziehſt in
die Fährlichkeiten des falſchen Auslandes.

Nun iſt mir erſt wohl. Du haſt mir die Lec-
tion gegeben, und ſo ſteht Alles in gehöriger Ord-
nung. Daß du mir nachrennſt, entzückt mich,
denn ich ſehe daraus, daß Thorheit anſteckt und
mächtiger iſt, denn Vernunft. Wenn du kommſt,
will ich mit dir, geduldig wie ein Lamm heimreiſen,
ſofern ſich nicht inzwiſchen der Schrimbs oder
Peppel noch findet, wozu freilich wenig Anſchein.
Könnte ich nur des alten Jochem erſt wieder hab-
haft werden! Wer weiß, wo der arme Kerl
umherrennt? Ich habe ſchon in verſchiedenen
öffentlichen Blättern nach ihm Erkundigung gethan,
jedoch bis jetzt vergebens.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0444" n="436"/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#g">Der Jäger an den Oberamtmann Ern&#x017F;t</hi>.</head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>&#x201E;Ich &#x017F;ende dir die&#x017F;e Zeilen nach Stuttgart<lb/>
entgegen, wo &#x017F;ie in Wilhelms Händen für dich<lb/>
beruhen bleiben, denn du wir&#x017F;t als ein wahrer<lb/>
Glaubiger gewiß er&#x017F;t in un&#x017F;erer National-Kaaba<lb/>
dein Gebet verrichten, bevor du hinauszieh&#x017F;t in<lb/>
die Fährlichkeiten des fal&#x017F;chen Auslandes.</p><lb/>
            <p>Nun i&#x017F;t mir er&#x017F;t wohl. Du ha&#x017F;t mir die Lec-<lb/>
tion gegeben, und &#x017F;o &#x017F;teht Alles in gehöriger Ord-<lb/>
nung. Daß du mir nachrenn&#x017F;t, entzückt mich,<lb/>
denn ich &#x017F;ehe daraus, daß Thorheit an&#x017F;teckt und<lb/>
mächtiger i&#x017F;t, denn Vernunft. Wenn du komm&#x017F;t,<lb/>
will ich mit dir, geduldig wie ein Lamm heimrei&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;ofern &#x017F;ich nicht inzwi&#x017F;chen der Schrimbs oder<lb/>
Peppel noch findet, wozu freilich wenig An&#x017F;chein.<lb/>
Könnte ich nur des alten Jochem er&#x017F;t wieder hab-<lb/>
haft werden! Wer weiß, wo der arme Kerl<lb/>
umherrennt? Ich habe &#x017F;chon in ver&#x017F;chiedenen<lb/>
öffentlichen Blättern nach ihm Erkundigung gethan,<lb/>
jedoch bis jetzt vergebens.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[436/0444] Der Jäger an den Oberamtmann Ernſt. „Ich ſende dir dieſe Zeilen nach Stuttgart entgegen, wo ſie in Wilhelms Händen für dich beruhen bleiben, denn du wirſt als ein wahrer Glaubiger gewiß erſt in unſerer National-Kaaba dein Gebet verrichten, bevor du hinausziehſt in die Fährlichkeiten des falſchen Auslandes. Nun iſt mir erſt wohl. Du haſt mir die Lec- tion gegeben, und ſo ſteht Alles in gehöriger Ord- nung. Daß du mir nachrennſt, entzückt mich, denn ich ſehe daraus, daß Thorheit anſteckt und mächtiger iſt, denn Vernunft. Wenn du kommſt, will ich mit dir, geduldig wie ein Lamm heimreiſen, ſofern ſich nicht inzwiſchen der Schrimbs oder Peppel noch findet, wozu freilich wenig Anſchein. Könnte ich nur des alten Jochem erſt wieder hab- haft werden! Wer weiß, wo der arme Kerl umherrennt? Ich habe ſchon in verſchiedenen öffentlichen Blättern nach ihm Erkundigung gethan, jedoch bis jetzt vergebens.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/444
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 436. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/444>, abgerufen am 29.03.2024.