Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht, Väterchen, du hast ja beides, Zucht und
Sitte, hier wieder eingeführt.

Sie und der Geheimerath Vellejus Paterculus
wurden hierauf entlassen. Nur der Baron von
Rothschild verblieb noch bei dem Fürsten. Er
war nach Cassel gekommen, um mit seinem
erlauchten Geschäftsfreunde Abrechnung zu halten,
und hatte jetzt zu vernehmen, daß der Kurfürst
die in des Barons Händen beruhenden Fonds
ihm nicht länger zu sieben Procent lassen könne,
sondern auf dem achten fortan bestehen müsse.

Der Baron von Rothschild war durch diese
Nachricht und Eröffnung im Tiefsten erschüttert.
Er schwor bei dem Gotte Abrahams, Isaaks und
Jakobs, daß ihn eine solche Maaßregel in das
Verderben stürze, da aber sein hoher Gläubiger
fest darauf bestand, und ihn für den Fall des
Weigerns mit der Kündigung bedrohte, so gab
der Baron endlich mit blutendem Herzen nach und
erwog zu seinem Troste im Stillen, daß in seiner
Bank das Pfund mit zwanzig Procent wuchre,
ihm sonach allerdings zwölf noch übrig verblieben.

Der Fürst hatte bei der ganzen Verhandlung
seine Haltung unerschütterlich bewahrt. Jetzt stieß

nicht, Väterchen, du haſt ja beides, Zucht und
Sitte, hier wieder eingeführt.

Sie und der Geheimerath Vellejus Paterculus
wurden hierauf entlaſſen. Nur der Baron von
Rothſchild verblieb noch bei dem Fürſten. Er
war nach Caſſel gekommen, um mit ſeinem
erlauchten Geſchäftsfreunde Abrechnung zu halten,
und hatte jetzt zu vernehmen, daß der Kurfürſt
die in des Barons Händen beruhenden Fonds
ihm nicht länger zu ſieben Procent laſſen könne,
ſondern auf dem achten fortan beſtehen müſſe.

Der Baron von Rothſchild war durch dieſe
Nachricht und Eröffnung im Tiefſten erſchüttert.
Er ſchwor bei dem Gotte Abrahams, Iſaaks und
Jakobs, daß ihn eine ſolche Maaßregel in das
Verderben ſtürze, da aber ſein hoher Gläubiger
feſt darauf beſtand, und ihn für den Fall des
Weigerns mit der Kündigung bedrohte, ſo gab
der Baron endlich mit blutendem Herzen nach und
erwog zu ſeinem Troſte im Stillen, daß in ſeiner
Bank das Pfund mit zwanzig Procent wuchre,
ihm ſonach allerdings zwölf noch übrig verblieben.

Der Fürſt hatte bei der ganzen Verhandlung
ſeine Haltung unerſchütterlich bewahrt. Jetzt ſtieß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="30"/>
nicht, Väterchen, du ha&#x017F;t ja beides, Zucht und<lb/>
Sitte, hier wieder eingeführt.</p><lb/>
          <p>Sie und der Geheimerath Vellejus Paterculus<lb/>
wurden hierauf entla&#x017F;&#x017F;en. Nur der Baron von<lb/>
Roth&#x017F;child verblieb noch bei dem Für&#x017F;ten. Er<lb/>
war nach Ca&#x017F;&#x017F;el gekommen, um mit &#x017F;einem<lb/>
erlauchten Ge&#x017F;chäftsfreunde Abrechnung zu halten,<lb/>
und hatte jetzt zu vernehmen, daß der Kurfür&#x017F;t<lb/>
die in des Barons Händen beruhenden Fonds<lb/>
ihm nicht länger zu &#x017F;ieben Procent la&#x017F;&#x017F;en könne,<lb/>
&#x017F;ondern auf dem achten fortan be&#x017F;tehen mü&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
          <p>Der Baron von Roth&#x017F;child war durch die&#x017F;e<lb/>
Nachricht und Eröffnung im Tief&#x017F;ten er&#x017F;chüttert.<lb/>
Er &#x017F;chwor bei dem Gotte Abrahams, I&#x017F;aaks und<lb/>
Jakobs, daß ihn eine &#x017F;olche Maaßregel in das<lb/>
Verderben &#x017F;türze, da aber &#x017F;ein hoher Gläubiger<lb/>
fe&#x017F;t darauf be&#x017F;tand, und ihn für den Fall des<lb/>
Weigerns mit der Kündigung bedrohte, &#x017F;o gab<lb/>
der Baron endlich mit blutendem Herzen nach und<lb/>
erwog zu &#x017F;einem Tro&#x017F;te im Stillen, daß in &#x017F;einer<lb/>
Bank das Pfund mit zwanzig Procent wuchre,<lb/>
ihm &#x017F;onach allerdings zwölf noch übrig verblieben.</p><lb/>
          <p>Der Für&#x017F;t hatte bei der ganzen Verhandlung<lb/>
&#x017F;eine Haltung uner&#x017F;chütterlich bewahrt. Jetzt &#x017F;tieß<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0038] nicht, Väterchen, du haſt ja beides, Zucht und Sitte, hier wieder eingeführt. Sie und der Geheimerath Vellejus Paterculus wurden hierauf entlaſſen. Nur der Baron von Rothſchild verblieb noch bei dem Fürſten. Er war nach Caſſel gekommen, um mit ſeinem erlauchten Geſchäftsfreunde Abrechnung zu halten, und hatte jetzt zu vernehmen, daß der Kurfürſt die in des Barons Händen beruhenden Fonds ihm nicht länger zu ſieben Procent laſſen könne, ſondern auf dem achten fortan beſtehen müſſe. Der Baron von Rothſchild war durch dieſe Nachricht und Eröffnung im Tiefſten erſchüttert. Er ſchwor bei dem Gotte Abrahams, Iſaaks und Jakobs, daß ihn eine ſolche Maaßregel in das Verderben ſtürze, da aber ſein hoher Gläubiger feſt darauf beſtand, und ihn für den Fall des Weigerns mit der Kündigung bedrohte, ſo gab der Baron endlich mit blutendem Herzen nach und erwog zu ſeinem Troſte im Stillen, daß in ſeiner Bank das Pfund mit zwanzig Procent wuchre, ihm ſonach allerdings zwölf noch übrig verblieben. Der Fürſt hatte bei der ganzen Verhandlung ſeine Haltung unerſchütterlich bewahrt. Jetzt ſtieß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/38
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/38>, abgerufen am 19.04.2024.