Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
Ich.

Fragment einer Bildungsgeschichte.


Mein sogenannter Vater, welcher den häusli-
lichen Unfrieden, von dem ich die unschuldige Ur-
sache war, nicht länger ertragen konnte, sagte zu
meiner angeblichen Mutter: Desdemona, es muß
geschieden seyn. Ich habe es geduldet, daß du mir
täglich einige und dreißigmal sagtest, du seiest meine
Gattin nicht aus Liebe zu mir, sondern aus Achtung
für meinen seligen Vater, den Lügner, geworden;
geduldet sechszehn Jahre und neun Monate lang, aber
daß du diesen armen Wurm, den ich mir habe sauer
genug werden lassen, beständig knuffst, wo du ihn
siehst, verletzt mein Gefühl allzusehr. Lebe wohl,
Desdemona, wir wollen einander nicht fluchen, wir
wollen an einander schreiben, aber mit einander
leben können wir nicht länger.


Ich.

Fragment einer Bildungsgeſchichte.


Mein ſogenannter Vater, welcher den häusli-
lichen Unfrieden, von dem ich die unſchuldige Ur-
ſache war, nicht länger ertragen konnte, ſagte zu
meiner angeblichen Mutter: Desdemona, es muß
geſchieden ſeyn. Ich habe es geduldet, daß du mir
täglich einige und dreißigmal ſagteſt, du ſeieſt meine
Gattin nicht aus Liebe zu mir, ſondern aus Achtung
für meinen ſeligen Vater, den Lügner, geworden;
geduldet ſechszehn Jahre und neun Monate lang, aber
daß du dieſen armen Wurm, den ich mir habe ſauer
genug werden laſſen, beſtändig knuffſt, wo du ihn
ſiehſt, verletzt mein Gefühl allzuſehr. Lebe wohl,
Desdemona, wir wollen einander nicht fluchen, wir
wollen an einander ſchreiben, aber mit einander
leben können wir nicht länger.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0129" n="111"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Ich</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><hi rendition="#g">Fragment einer Bildungsge&#x017F;chichte</hi>.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Mein &#x017F;ogenannter Vater, welcher den häusli-<lb/>
lichen Unfrieden, von dem ich die un&#x017F;chuldige Ur-<lb/>
&#x017F;ache war, nicht länger ertragen konnte, &#x017F;agte zu<lb/>
meiner angeblichen Mutter: Desdemona, es muß<lb/>
ge&#x017F;chieden &#x017F;eyn. Ich habe es geduldet, daß du mir<lb/>
täglich einige und dreißigmal &#x017F;agte&#x017F;t, du &#x017F;eie&#x017F;t meine<lb/>
Gattin nicht aus Liebe zu mir, &#x017F;ondern aus Achtung<lb/>
für meinen &#x017F;eligen Vater, den Lügner, geworden;<lb/>
geduldet &#x017F;echszehn Jahre und neun Monate lang, aber<lb/>
daß du die&#x017F;en armen Wurm, den ich mir habe &#x017F;auer<lb/>
genug werden la&#x017F;&#x017F;en, be&#x017F;tändig knuff&#x017F;t, wo du ihn<lb/>
&#x017F;ieh&#x017F;t, verletzt mein Gefühl allzu&#x017F;ehr. Lebe wohl,<lb/>
Desdemona, wir wollen einander nicht fluchen, wir<lb/>
wollen an einander &#x017F;chreiben, aber mit einander<lb/>
leben können wir nicht länger.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0129] Ich. Fragment einer Bildungsgeſchichte. Mein ſogenannter Vater, welcher den häusli- lichen Unfrieden, von dem ich die unſchuldige Ur- ſache war, nicht länger ertragen konnte, ſagte zu meiner angeblichen Mutter: Desdemona, es muß geſchieden ſeyn. Ich habe es geduldet, daß du mir täglich einige und dreißigmal ſagteſt, du ſeieſt meine Gattin nicht aus Liebe zu mir, ſondern aus Achtung für meinen ſeligen Vater, den Lügner, geworden; geduldet ſechszehn Jahre und neun Monate lang, aber daß du dieſen armen Wurm, den ich mir habe ſauer genug werden laſſen, beſtändig knuffſt, wo du ihn ſiehſt, verletzt mein Gefühl allzuſehr. Lebe wohl, Desdemona, wir wollen einander nicht fluchen, wir wollen an einander ſchreiben, aber mit einander leben können wir nicht länger.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/129
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/129>, abgerufen am 28.03.2024.