Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Er lockte mich mit einem Zuckerplatz zu sich,
steckte mich, da ich noch nicht gehen und stehen
konnte, obgleich ich übrigens bereits klüger war als
mancher Dreißiger, in seine linke Rocktasche und
stürzte ab, während die verlassene Gattin sich im
Gefühle weiblicher Würde an das Fortepiano setzte
und: Nach so viel Leiden u. s. w. sang.

Mein Vater stürzte die Dorfstraße hindurch, er
stürzte auf die Straße nach Braunschweig. Ich
bat ihn langsamer zu gehen, die heftige Bewegung
mache mir Schmerzen, und wirklich zerschlug ich
mir beinahe die Nase an seinem Beine, gegen wel-
ches die linke Rocktasche flog. Er aber hörte nicht
auf mich, sondern stürzte immer heftiger fort, unter
Thränen rufend: Du solltest ein Opfer jenes bösen
Weibes werden, du sauer zubereiteter Wurm? Dem
sei nicht also. Du bist das Product meiner tiefsten
Studien, mein liebstes Kleinod, mein theuerster Schatz!
-- Ich litt unaussprechlich bei den Ausbrüchen dieser
heftigen Zärtlichkeit und bei den durch sie hervorge-
brachten stürmischen Bewegungen der Rocktasche. Da-
mals schöpfte ich die erste Erfahrung von dem Satze,
daß die Menschen, wenn ihre Liebe recht heiß ist, dem
Gegenstande derselben hundsübel machen können.


Er lockte mich mit einem Zuckerplatz zu ſich,
ſteckte mich, da ich noch nicht gehen und ſtehen
konnte, obgleich ich übrigens bereits klüger war als
mancher Dreißiger, in ſeine linke Rocktaſche und
ſtürzte ab, während die verlaſſene Gattin ſich im
Gefühle weiblicher Würde an das Fortepiano ſetzte
und: Nach ſo viel Leiden u. ſ. w. ſang.

Mein Vater ſtürzte die Dorfſtraße hindurch, er
ſtürzte auf die Straße nach Braunſchweig. Ich
bat ihn langſamer zu gehen, die heftige Bewegung
mache mir Schmerzen, und wirklich zerſchlug ich
mir beinahe die Naſe an ſeinem Beine, gegen wel-
ches die linke Rocktaſche flog. Er aber hörte nicht
auf mich, ſondern ſtürzte immer heftiger fort, unter
Thränen rufend: Du ſollteſt ein Opfer jenes böſen
Weibes werden, du ſauer zubereiteter Wurm? Dem
ſei nicht alſo. Du biſt das Product meiner tiefſten
Studien, mein liebſtes Kleinod, mein theuerſter Schatz!
— Ich litt unausſprechlich bei den Ausbrüchen dieſer
heftigen Zärtlichkeit und bei den durch ſie hervorge-
brachten ſtürmiſchen Bewegungen der Rocktaſche. Da-
mals ſchöpfte ich die erſte Erfahrung von dem Satze,
daß die Menſchen, wenn ihre Liebe recht heiß iſt, dem
Gegenſtande derſelben hundsübel machen können.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0130" n="112"/>
          <p>Er lockte mich mit einem Zuckerplatz zu &#x017F;ich,<lb/>
&#x017F;teckte mich, da ich noch nicht gehen und &#x017F;tehen<lb/>
konnte, obgleich ich übrigens bereits klüger war als<lb/>
mancher Dreißiger, in &#x017F;eine linke Rockta&#x017F;che und<lb/>
&#x017F;türzte ab, während die verla&#x017F;&#x017F;ene Gattin &#x017F;ich im<lb/>
Gefühle weiblicher Würde an das Fortepiano &#x017F;etzte<lb/>
und: Nach &#x017F;o viel Leiden u. &#x017F;. w. &#x017F;ang.</p><lb/>
          <p>Mein Vater &#x017F;türzte die Dorf&#x017F;traße hindurch, er<lb/>
&#x017F;türzte auf die Straße nach Braun&#x017F;chweig. Ich<lb/>
bat ihn lang&#x017F;amer zu gehen, die heftige Bewegung<lb/>
mache mir Schmerzen, und wirklich zer&#x017F;chlug ich<lb/>
mir beinahe die Na&#x017F;e an &#x017F;einem Beine, gegen wel-<lb/>
ches die linke Rockta&#x017F;che flog. Er aber hörte nicht<lb/>
auf mich, &#x017F;ondern &#x017F;türzte immer heftiger fort, unter<lb/>
Thränen rufend: Du &#x017F;ollte&#x017F;t ein Opfer jenes bö&#x017F;en<lb/>
Weibes werden, du &#x017F;auer zubereiteter Wurm? Dem<lb/>
&#x017F;ei nicht al&#x017F;o. Du bi&#x017F;t das Product meiner tief&#x017F;ten<lb/>
Studien, mein lieb&#x017F;tes Kleinod, mein theuer&#x017F;ter Schatz!<lb/>
&#x2014; Ich litt unaus&#x017F;prechlich bei den Ausbrüchen die&#x017F;er<lb/>
heftigen Zärtlichkeit und bei den durch &#x017F;ie hervorge-<lb/>
brachten &#x017F;türmi&#x017F;chen Bewegungen der Rockta&#x017F;che. Da-<lb/>
mals &#x017F;chöpfte ich die er&#x017F;te Erfahrung von dem Satze,<lb/>
daß die Men&#x017F;chen, wenn ihre Liebe recht heiß i&#x017F;t, dem<lb/>
Gegen&#x017F;tande der&#x017F;elben hundsübel machen können.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0130] Er lockte mich mit einem Zuckerplatz zu ſich, ſteckte mich, da ich noch nicht gehen und ſtehen konnte, obgleich ich übrigens bereits klüger war als mancher Dreißiger, in ſeine linke Rocktaſche und ſtürzte ab, während die verlaſſene Gattin ſich im Gefühle weiblicher Würde an das Fortepiano ſetzte und: Nach ſo viel Leiden u. ſ. w. ſang. Mein Vater ſtürzte die Dorfſtraße hindurch, er ſtürzte auf die Straße nach Braunſchweig. Ich bat ihn langſamer zu gehen, die heftige Bewegung mache mir Schmerzen, und wirklich zerſchlug ich mir beinahe die Naſe an ſeinem Beine, gegen wel- ches die linke Rocktaſche flog. Er aber hörte nicht auf mich, ſondern ſtürzte immer heftiger fort, unter Thränen rufend: Du ſollteſt ein Opfer jenes böſen Weibes werden, du ſauer zubereiteter Wurm? Dem ſei nicht alſo. Du biſt das Product meiner tiefſten Studien, mein liebſtes Kleinod, mein theuerſter Schatz! — Ich litt unausſprechlich bei den Ausbrüchen dieſer heftigen Zärtlichkeit und bei den durch ſie hervorge- brachten ſtürmiſchen Bewegungen der Rocktaſche. Da- mals ſchöpfte ich die erſte Erfahrung von dem Satze, daß die Menſchen, wenn ihre Liebe recht heiß iſt, dem Gegenſtande derſelben hundsübel machen können.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/130
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/130>, abgerufen am 28.03.2024.