Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

neben Ihnen sitzen. Er aber gab mir dann jeder-
zeit einen väterlichen Kuß und schlug mir meine
Bitte ab, weil ich ihm, wie er sagte, außer der
Tasche verloren gehen könne. Mein jugendlicher
Frohsinn schwand in der Tasche, ich fühlte, daß ich
mich selbst mündig sprechen müsse, und wartete auf
die erste günstige Gelegenheit, diesen Entschluß
auszuführen.

In Thessalonich machten wir Halt und bezahl-
ten unsern Hauderer. Der Hauderer erhielt gute
Rückfracht, nämlich einen gefühlvollen, liberalen
Russen mit seinen vier frisch angekauften circassischen
Sclavinnen. Bei Thessalonich geht wie gesagt,
schon das Türkische an. Mein Vater wollte dort
ein Mittel gegen die Emancipation der Frauen
ausfindig machen, und ich sollte Cadett bei den
Janitscharen werden, sobald ich gehen und stehen
könne. Wir hatten Empfehlungsbriefe nach der
Türkei von Hannover mitgenommen. Indessen
wendete das Schicksal Alles gar anders.

Mein Vater (ich mag nicht immer das Beiwort:
Sogenannt, hinzufügen, versteht sich also in Zukunft
von selbst) ging viel spazieren, hauptsächlich um
meinetwillen, um, so sagte er, mir früh Empfindung

neben Ihnen ſitzen. Er aber gab mir dann jeder-
zeit einen väterlichen Kuß und ſchlug mir meine
Bitte ab, weil ich ihm, wie er ſagte, außer der
Taſche verloren gehen könne. Mein jugendlicher
Frohſinn ſchwand in der Taſche, ich fühlte, daß ich
mich ſelbſt mündig ſprechen müſſe, und wartete auf
die erſte günſtige Gelegenheit, dieſen Entſchluß
auszuführen.

In Theſſalonich machten wir Halt und bezahl-
ten unſern Hauderer. Der Hauderer erhielt gute
Rückfracht, nämlich einen gefühlvollen, liberalen
Ruſſen mit ſeinen vier friſch angekauften circaſſiſchen
Sclavinnen. Bei Theſſalonich geht wie geſagt,
ſchon das Türkiſche an. Mein Vater wollte dort
ein Mittel gegen die Emancipation der Frauen
ausfindig machen, und ich ſollte Cadett bei den
Janitſcharen werden, ſobald ich gehen und ſtehen
könne. Wir hatten Empfehlungsbriefe nach der
Türkei von Hannover mitgenommen. Indeſſen
wendete das Schickſal Alles gar anders.

Mein Vater (ich mag nicht immer das Beiwort:
Sogenannt, hinzufügen, verſteht ſich alſo in Zukunft
von ſelbſt) ging viel ſpazieren, hauptſächlich um
meinetwillen, um, ſo ſagte er, mir früh Empfindung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0132" n="114"/>
neben Ihnen &#x017F;itzen. Er aber gab mir dann jeder-<lb/>
zeit einen väterlichen Kuß und &#x017F;chlug mir meine<lb/>
Bitte ab, weil ich ihm, wie er &#x017F;agte, außer der<lb/>
Ta&#x017F;che verloren gehen könne. Mein jugendlicher<lb/>
Froh&#x017F;inn &#x017F;chwand in der Ta&#x017F;che, ich fühlte, daß ich<lb/>
mich &#x017F;elb&#x017F;t mündig &#x017F;prechen mü&#x017F;&#x017F;e, und wartete auf<lb/>
die er&#x017F;te gün&#x017F;tige Gelegenheit, die&#x017F;en Ent&#x017F;chluß<lb/>
auszuführen.</p><lb/>
          <p>In The&#x017F;&#x017F;alonich machten wir Halt und bezahl-<lb/>
ten un&#x017F;ern Hauderer. Der Hauderer erhielt gute<lb/>
Rückfracht, nämlich einen gefühlvollen, liberalen<lb/>
Ru&#x017F;&#x017F;en mit &#x017F;einen vier fri&#x017F;ch angekauften circa&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Sclavinnen. Bei The&#x017F;&#x017F;alonich geht wie ge&#x017F;agt,<lb/>
&#x017F;chon das Türki&#x017F;che an. Mein Vater wollte dort<lb/>
ein Mittel gegen die Emancipation der Frauen<lb/>
ausfindig machen, und ich &#x017F;ollte Cadett bei den<lb/>
Janit&#x017F;charen werden, &#x017F;obald ich gehen und &#x017F;tehen<lb/>
könne. Wir hatten Empfehlungsbriefe nach der<lb/>
Türkei von Hannover mitgenommen. Inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wendete das Schick&#x017F;al Alles gar anders.</p><lb/>
          <p>Mein Vater (ich mag nicht immer das Beiwort:<lb/>
Sogenannt, hinzufügen, ver&#x017F;teht &#x017F;ich al&#x017F;o in Zukunft<lb/>
von &#x017F;elb&#x017F;t) ging viel &#x017F;pazieren, haupt&#x017F;ächlich um<lb/>
meinetwillen, um, &#x017F;o &#x017F;agte er, mir früh Empfindung<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0132] neben Ihnen ſitzen. Er aber gab mir dann jeder- zeit einen väterlichen Kuß und ſchlug mir meine Bitte ab, weil ich ihm, wie er ſagte, außer der Taſche verloren gehen könne. Mein jugendlicher Frohſinn ſchwand in der Taſche, ich fühlte, daß ich mich ſelbſt mündig ſprechen müſſe, und wartete auf die erſte günſtige Gelegenheit, dieſen Entſchluß auszuführen. In Theſſalonich machten wir Halt und bezahl- ten unſern Hauderer. Der Hauderer erhielt gute Rückfracht, nämlich einen gefühlvollen, liberalen Ruſſen mit ſeinen vier friſch angekauften circaſſiſchen Sclavinnen. Bei Theſſalonich geht wie geſagt, ſchon das Türkiſche an. Mein Vater wollte dort ein Mittel gegen die Emancipation der Frauen ausfindig machen, und ich ſollte Cadett bei den Janitſcharen werden, ſobald ich gehen und ſtehen könne. Wir hatten Empfehlungsbriefe nach der Türkei von Hannover mitgenommen. Indeſſen wendete das Schickſal Alles gar anders. Mein Vater (ich mag nicht immer das Beiwort: Sogenannt, hinzufügen, verſteht ſich alſo in Zukunft von ſelbſt) ging viel ſpazieren, hauptſächlich um meinetwillen, um, ſo ſagte er, mir früh Empfindung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/132
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/132>, abgerufen am 16.04.2024.