Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

für die schöne Natur beizubringen, überlegte nur
nicht, daß ich in der linken Rocktasche von der
schönen Natur wenig zu sehen bekam und ihm
daher in meiner Finsterniß auf das Wort glauben
mußte, wenn er stillstehend, oder zwischen seinen
Beinen durchguckend, in welcher Positur die Land-
schaft immer am reizendsten aussieht, von der gött-
lichen Aussicht, von der blauen duftigen Ferne und
dem goldenen Morgen- oder Abendrothe laut
schwärmte. Eine recht verkehrte Erziehung! Ich
bat ihn flehentlich, er möge mich doch wenigstens
in einen seiner Stiefeln stecken, wie die Samojeden
ihre Kinder bei sich führen -- er trug weite Schlapp-
stiefeln mit seidenen Troddeln vorn -- jedoch ver-
gebens. Auch aus den Stiefeln fürchtete er mich
zu verlieren. Meine Lage wurde allgemach uner-
träglich und ich weinte oft die linke Rocktasche
ganz naß.

Eines Tages saß mein Vater mit dem Rücken
gegen einen Oelbaum gelehnt, sah die Sonne
untergehen und war außer sich über ihren purpurnen
Widerschein im Meerbusen von Thessalonich. Sonst
pflegte er bei allem Enthusiasmus die Hände in
der Tasche zu halten, so daß kein Entrinnen ge-

8*

für die ſchöne Natur beizubringen, überlegte nur
nicht, daß ich in der linken Rocktaſche von der
ſchönen Natur wenig zu ſehen bekam und ihm
daher in meiner Finſterniß auf das Wort glauben
mußte, wenn er ſtillſtehend, oder zwiſchen ſeinen
Beinen durchguckend, in welcher Poſitur die Land-
ſchaft immer am reizendſten ausſieht, von der gött-
lichen Ausſicht, von der blauen duftigen Ferne und
dem goldenen Morgen- oder Abendrothe laut
ſchwärmte. Eine recht verkehrte Erziehung! Ich
bat ihn flehentlich, er möge mich doch wenigſtens
in einen ſeiner Stiefeln ſtecken, wie die Samojeden
ihre Kinder bei ſich führen — er trug weite Schlapp-
ſtiefeln mit ſeidenen Troddeln vorn — jedoch ver-
gebens. Auch aus den Stiefeln fürchtete er mich
zu verlieren. Meine Lage wurde allgemach uner-
träglich und ich weinte oft die linke Rocktaſche
ganz naß.

Eines Tages ſaß mein Vater mit dem Rücken
gegen einen Oelbaum gelehnt, ſah die Sonne
untergehen und war außer ſich über ihren purpurnen
Widerſchein im Meerbuſen von Theſſalonich. Sonſt
pflegte er bei allem Enthuſiasmus die Hände in
der Taſche zu halten, ſo daß kein Entrinnen ge-

8*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0133" n="115"/>
für die &#x017F;chöne Natur beizubringen, überlegte nur<lb/>
nicht, daß ich in der linken Rockta&#x017F;che von der<lb/>
&#x017F;chönen Natur wenig zu &#x017F;ehen bekam und ihm<lb/>
daher in meiner Fin&#x017F;terniß auf das Wort glauben<lb/>
mußte, wenn er &#x017F;till&#x017F;tehend, oder zwi&#x017F;chen &#x017F;einen<lb/>
Beinen durchguckend, in welcher Po&#x017F;itur die Land-<lb/>
&#x017F;chaft immer am reizend&#x017F;ten aus&#x017F;ieht, von der gött-<lb/>
lichen Aus&#x017F;icht, von der blauen duftigen Ferne und<lb/>
dem goldenen Morgen- oder Abendrothe laut<lb/>
&#x017F;chwärmte. Eine recht verkehrte Erziehung! Ich<lb/>
bat ihn flehentlich, er möge mich doch wenig&#x017F;tens<lb/>
in einen &#x017F;einer Stiefeln &#x017F;tecken, wie die Samojeden<lb/>
ihre Kinder bei &#x017F;ich führen &#x2014; er trug weite Schlapp-<lb/>
&#x017F;tiefeln mit &#x017F;eidenen Troddeln vorn &#x2014; jedoch ver-<lb/>
gebens. Auch aus den Stiefeln fürchtete er mich<lb/>
zu verlieren. Meine Lage wurde allgemach uner-<lb/>
träglich und ich weinte oft die linke Rockta&#x017F;che<lb/>
ganz naß.</p><lb/>
          <p>Eines Tages &#x017F;aß mein Vater mit dem Rücken<lb/>
gegen einen Oelbaum gelehnt, &#x017F;ah die Sonne<lb/>
untergehen und war außer &#x017F;ich über ihren purpurnen<lb/>
Wider&#x017F;chein im Meerbu&#x017F;en von The&#x017F;&#x017F;alonich. Son&#x017F;t<lb/>
pflegte er bei allem Enthu&#x017F;iasmus die Hände in<lb/>
der Ta&#x017F;che zu halten, &#x017F;o daß kein Entrinnen ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">8*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0133] für die ſchöne Natur beizubringen, überlegte nur nicht, daß ich in der linken Rocktaſche von der ſchönen Natur wenig zu ſehen bekam und ihm daher in meiner Finſterniß auf das Wort glauben mußte, wenn er ſtillſtehend, oder zwiſchen ſeinen Beinen durchguckend, in welcher Poſitur die Land- ſchaft immer am reizendſten ausſieht, von der gött- lichen Ausſicht, von der blauen duftigen Ferne und dem goldenen Morgen- oder Abendrothe laut ſchwärmte. Eine recht verkehrte Erziehung! Ich bat ihn flehentlich, er möge mich doch wenigſtens in einen ſeiner Stiefeln ſtecken, wie die Samojeden ihre Kinder bei ſich führen — er trug weite Schlapp- ſtiefeln mit ſeidenen Troddeln vorn — jedoch ver- gebens. Auch aus den Stiefeln fürchtete er mich zu verlieren. Meine Lage wurde allgemach uner- träglich und ich weinte oft die linke Rocktaſche ganz naß. Eines Tages ſaß mein Vater mit dem Rücken gegen einen Oelbaum gelehnt, ſah die Sonne untergehen und war außer ſich über ihren purpurnen Widerſchein im Meerbuſen von Theſſalonich. Sonſt pflegte er bei allem Enthuſiasmus die Hände in der Taſche zu halten, ſo daß kein Entrinnen ge- 8*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/133
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/133>, abgerufen am 23.04.2024.