Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

hoffnungsvollen Lämmer, es darauf zu wagen, ich
verschmachte sonst, worauf sich unter der Heerde
eine ziemlich lebhafte Verhandlung über die Zuläs-
sigkeit oder Nichtzulässigkeit des Säugens in meinem
Zustande ergab, welche in den Beschluß auslief,
daß mir ein Weniges an Milch wohl verstattet
werden möge. Froh über diese Entscheidung kroch
ich zur barmherzigen Sisi und sog die ersehnte,
heilsame Nahrung in mich. Als ich aber im besten
Saugen war, wurde ich schon wieder abgestoßen,
weil ein Mehreres, wie die um mich besorgten Zie-
gen ängstlich ausriesen, mir sicherlich schaden würde.
Ich war daher nur halbsatt geworden, indessen doch
vor dem Hungertode nunmehr geschützt.

Ueber meine Nachtruhe entstand darauf eine
zweite Verhandlung, welche ein Streit zu werden
drohte, denn die Ziegen waren gegen mich so liebevoll
gesinnt, daß Jede mich in ihren Pfoten erwärmen
und Keine mich der Andern gönnen wollte. Ich
mußte voraussehen bei diesem Liebesfeuer die ganze
Nacht über ungewärmt zu bleiben, rief daher:
Wohlthätige und rechtschaffene Ziegen, theilt Euch
in Euren kleinen Lyriker, laßt ihn bei Jeder von
Euch eine halbe Stunde liegen! -- Dieser Vorschlag

9*

hoffnungsvollen Lämmer, es darauf zu wagen, ich
verſchmachte ſonſt, worauf ſich unter der Heerde
eine ziemlich lebhafte Verhandlung über die Zuläſ-
ſigkeit oder Nichtzuläſſigkeit des Säugens in meinem
Zuſtande ergab, welche in den Beſchluß auslief,
daß mir ein Weniges an Milch wohl verſtattet
werden möge. Froh über dieſe Entſcheidung kroch
ich zur barmherzigen Siſi und ſog die erſehnte,
heilſame Nahrung in mich. Als ich aber im beſten
Saugen war, wurde ich ſchon wieder abgeſtoßen,
weil ein Mehreres, wie die um mich beſorgten Zie-
gen ängſtlich ausrieſen, mir ſicherlich ſchaden würde.
Ich war daher nur halbſatt geworden, indeſſen doch
vor dem Hungertode nunmehr geſchützt.

Ueber meine Nachtruhe entſtand darauf eine
zweite Verhandlung, welche ein Streit zu werden
drohte, denn die Ziegen waren gegen mich ſo liebevoll
geſinnt, daß Jede mich in ihren Pfoten erwärmen
und Keine mich der Andern gönnen wollte. Ich
mußte vorausſehen bei dieſem Liebesfeuer die ganze
Nacht über ungewärmt zu bleiben, rief daher:
Wohlthätige und rechtſchaffene Ziegen, theilt Euch
in Euren kleinen Lyriker, laßt ihn bei Jeder von
Euch eine halbe Stunde liegen! — Dieſer Vorſchlag

9*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0149" n="131"/>
hoffnungsvollen Lämmer, es darauf zu wagen, ich<lb/>
ver&#x017F;chmachte &#x017F;on&#x017F;t, worauf &#x017F;ich unter der Heerde<lb/>
eine ziemlich lebhafte Verhandlung über die Zulä&#x017F;-<lb/>
&#x017F;igkeit oder Nichtzulä&#x017F;&#x017F;igkeit des Säugens in meinem<lb/>
Zu&#x017F;tande ergab, welche in den Be&#x017F;chluß auslief,<lb/>
daß mir ein Weniges an Milch wohl ver&#x017F;tattet<lb/>
werden möge. Froh über die&#x017F;e Ent&#x017F;cheidung kroch<lb/>
ich zur barmherzigen Si&#x017F;i und &#x017F;og die er&#x017F;ehnte,<lb/>
heil&#x017F;ame Nahrung in mich. Als ich aber im be&#x017F;ten<lb/>
Saugen war, wurde ich &#x017F;chon wieder abge&#x017F;toßen,<lb/>
weil ein Mehreres, wie die um mich be&#x017F;orgten Zie-<lb/>
gen äng&#x017F;tlich ausrie&#x017F;en, mir &#x017F;icherlich &#x017F;chaden würde.<lb/>
Ich war daher nur halb&#x017F;att geworden, inde&#x017F;&#x017F;en doch<lb/>
vor dem Hungertode nunmehr ge&#x017F;chützt.</p><lb/>
          <p>Ueber meine Nachtruhe ent&#x017F;tand darauf eine<lb/>
zweite Verhandlung, welche ein Streit zu werden<lb/>
drohte, denn die Ziegen waren gegen mich &#x017F;o liebevoll<lb/>
ge&#x017F;innt, daß Jede mich in ihren Pfoten erwärmen<lb/>
und Keine mich der Andern gönnen wollte. Ich<lb/>
mußte voraus&#x017F;ehen bei die&#x017F;em Liebesfeuer die ganze<lb/>
Nacht über ungewärmt zu bleiben, rief daher:<lb/>
Wohlthätige und recht&#x017F;chaffene Ziegen, theilt Euch<lb/>
in Euren kleinen Lyriker, laßt ihn bei Jeder von<lb/>
Euch eine halbe Stunde liegen! &#x2014; Die&#x017F;er Vor&#x017F;chlag<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">9*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0149] hoffnungsvollen Lämmer, es darauf zu wagen, ich verſchmachte ſonſt, worauf ſich unter der Heerde eine ziemlich lebhafte Verhandlung über die Zuläſ- ſigkeit oder Nichtzuläſſigkeit des Säugens in meinem Zuſtande ergab, welche in den Beſchluß auslief, daß mir ein Weniges an Milch wohl verſtattet werden möge. Froh über dieſe Entſcheidung kroch ich zur barmherzigen Siſi und ſog die erſehnte, heilſame Nahrung in mich. Als ich aber im beſten Saugen war, wurde ich ſchon wieder abgeſtoßen, weil ein Mehreres, wie die um mich beſorgten Zie- gen ängſtlich ausrieſen, mir ſicherlich ſchaden würde. Ich war daher nur halbſatt geworden, indeſſen doch vor dem Hungertode nunmehr geſchützt. Ueber meine Nachtruhe entſtand darauf eine zweite Verhandlung, welche ein Streit zu werden drohte, denn die Ziegen waren gegen mich ſo liebevoll geſinnt, daß Jede mich in ihren Pfoten erwärmen und Keine mich der Andern gönnen wollte. Ich mußte vorausſehen bei dieſem Liebesfeuer die ganze Nacht über ungewärmt zu bleiben, rief daher: Wohlthätige und rechtſchaffene Ziegen, theilt Euch in Euren kleinen Lyriker, laßt ihn bei Jeder von Euch eine halbe Stunde liegen! — Dieſer Vorſchlag 9*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/149
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/149>, abgerufen am 16.04.2024.