Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

ansichtig wurde, und rief: Das ist ja der Dürr!
das ist ja der Dürr! das ist ja der magische Schnei-
der! O Himmel, muß ich dich wieder in diesem
Zustande sehen, Dürr? -- Schauen Sie, sagte er
zu mir, dieses ist die einzige Schwäche des außer-
ordentlichen Menschen; er besäuft sich einen um den
andern Tag, woran aber freilich sein reizbares
Nervensystem Schuld ist. In dieser Verfassung
kann er nun von allen seinen schönen magischen
Gaben keinen Gebrauch machen, und so geht die
Hälfte seines Lebens für die höhere Welt verloren.
O Dürr! Dürr! Dürr! -- Aber, was kann's
helfen? Nehmt ihn säuberlich herunter und legt ihn
auf Stroh, daß er ausschlafe.

Der magische Schneider, den ich so unwissend
aus dem Straßengraben in das Hauptquartier des
Geisterreiches befördert hatte, wurde in einen Stall
gethan, ich aber zog nunmehr bei den Thaumatur-
gen ein. Bald nachher setzten wir uns ohne vor-
gängiges Wunder zu Tisch.



anſichtig wurde, und rief: Das iſt ja der Dürr!
das iſt ja der Dürr! das iſt ja der magiſche Schnei-
der! O Himmel, muß ich dich wieder in dieſem
Zuſtande ſehen, Dürr? — Schauen Sie, ſagte er
zu mir, dieſes iſt die einzige Schwäche des außer-
ordentlichen Menſchen; er beſäuft ſich einen um den
andern Tag, woran aber freilich ſein reizbares
Nervenſyſtem Schuld iſt. In dieſer Verfaſſung
kann er nun von allen ſeinen ſchönen magiſchen
Gaben keinen Gebrauch machen, und ſo geht die
Hälfte ſeines Lebens für die höhere Welt verloren.
O Dürr! Dürr! Dürr! — Aber, was kann’s
helfen? Nehmt ihn ſäuberlich herunter und legt ihn
auf Stroh, daß er ausſchlafe.

Der magiſche Schneider, den ich ſo unwiſſend
aus dem Straßengraben in das Hauptquartier des
Geiſterreiches befördert hatte, wurde in einen Stall
gethan, ich aber zog nunmehr bei den Thaumatur-
gen ein. Bald nachher ſetzten wir uns ohne vor-
gängiges Wunder zu Tiſch.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0271" n="253"/>
an&#x017F;ichtig wurde, und rief: Das i&#x017F;t ja der Dürr!<lb/>
das i&#x017F;t ja der Dürr! das i&#x017F;t ja der magi&#x017F;che Schnei-<lb/>
der! O Himmel, muß ich dich wieder in die&#x017F;em<lb/>
Zu&#x017F;tande &#x017F;ehen, Dürr? &#x2014; Schauen Sie, &#x017F;agte er<lb/>
zu mir, die&#x017F;es i&#x017F;t die einzige Schwäche des außer-<lb/>
ordentlichen Men&#x017F;chen; er be&#x017F;äuft &#x017F;ich einen um den<lb/>
andern Tag, woran aber freilich &#x017F;ein reizbares<lb/>
Nerven&#x017F;y&#x017F;tem Schuld i&#x017F;t. In die&#x017F;er Verfa&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
kann er nun von allen &#x017F;einen &#x017F;chönen magi&#x017F;chen<lb/>
Gaben keinen Gebrauch machen, und &#x017F;o geht die<lb/>
Hälfte &#x017F;eines Lebens für die höhere Welt verloren.<lb/>
O Dürr! Dürr! Dürr! &#x2014; Aber, was kann&#x2019;s<lb/>
helfen? Nehmt ihn &#x017F;äuberlich herunter und legt ihn<lb/>
auf Stroh, daß er aus&#x017F;chlafe.</p><lb/>
          <p>Der magi&#x017F;che Schneider, den ich &#x017F;o unwi&#x017F;&#x017F;end<lb/>
aus dem Straßengraben in das Hauptquartier des<lb/>
Gei&#x017F;terreiches befördert hatte, wurde in einen Stall<lb/>
gethan, ich aber zog nunmehr bei den Thaumatur-<lb/>
gen ein. Bald nachher &#x017F;etzten wir uns ohne vor-<lb/>
gängiges Wunder zu Ti&#x017F;ch.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[253/0271] anſichtig wurde, und rief: Das iſt ja der Dürr! das iſt ja der Dürr! das iſt ja der magiſche Schnei- der! O Himmel, muß ich dich wieder in dieſem Zuſtande ſehen, Dürr? — Schauen Sie, ſagte er zu mir, dieſes iſt die einzige Schwäche des außer- ordentlichen Menſchen; er beſäuft ſich einen um den andern Tag, woran aber freilich ſein reizbares Nervenſyſtem Schuld iſt. In dieſer Verfaſſung kann er nun von allen ſeinen ſchönen magiſchen Gaben keinen Gebrauch machen, und ſo geht die Hälfte ſeines Lebens für die höhere Welt verloren. O Dürr! Dürr! Dürr! — Aber, was kann’s helfen? Nehmt ihn ſäuberlich herunter und legt ihn auf Stroh, daß er ausſchlafe. Der magiſche Schneider, den ich ſo unwiſſend aus dem Straßengraben in das Hauptquartier des Geiſterreiches befördert hatte, wurde in einen Stall gethan, ich aber zog nunmehr bei den Thaumatur- gen ein. Bald nachher ſetzten wir uns ohne vor- gängiges Wunder zu Tiſch.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/271
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 253. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/271>, abgerufen am 18.04.2024.