Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

barsten Aufschlüsse erhalten, sprach Eschenmichel im
Seherton. Die Zeit ist aber für solche Mitthei-
lungen noch nicht reif.

Wie steht's heut, Pochhammer? fragte er den
Besessenen. -- Bis jetzt noch so ziemlich, Herr
Doctor, versetzte dieser sehr höflich und in der
Sprache eines gewöhnlichen Menschen, aber es wird
leider nicht lange dauern, er kullert schon etwas
unter'm Zwerchfell, es ist ihm wieder eine Ratz'
durch den Kopf gelaufen, o weh -- da steigt er
auf -- da sitzt er in der Kehle schon -- da -- da
-- oih! oih! oih! -- So fing er an zu grunzen,
und dazwischen schrie er unaufhörlich mit rauher
Stimme: Kleien! Schrot! Kleien! Schrot! Eschen-
michel betete, Kernbeißer sagte tolle Knittelreime
auf den Gergesener her, und die übrigen Tischge-
nossen aßen ruhig fort, denn dergleichen gehörte
hier zu den alltäglichen Dingen, aus welchen Nie-
mand mehr ein Aufhebens machte.

Während dem trat der Knecht, den ich im
Hofe gesehen hatte, ein, und sagte: Der Dürr ist
erwacht und begehrt zu trinken. -- Ei, was hat
der Schliffel ein Gefäll, rief Kernbeißer. Er soll
sich hereinscheeren und hier erst seine Arbeit verrichten,

barſten Aufſchlüſſe erhalten, ſprach Eſchenmichel im
Seherton. Die Zeit iſt aber für ſolche Mitthei-
lungen noch nicht reif.

Wie ſteht’s heut, Pochhammer? fragte er den
Beſeſſenen. — Bis jetzt noch ſo ziemlich, Herr
Doctor, verſetzte dieſer ſehr höflich und in der
Sprache eines gewöhnlichen Menſchen, aber es wird
leider nicht lange dauern, er kullert ſchon etwas
unter’m Zwerchfell, es iſt ihm wieder eine Ratz’
durch den Kopf gelaufen, o weh — da ſteigt er
auf — da ſitzt er in der Kehle ſchon — da — da
— oih! oih! oih! — So fing er an zu grunzen,
und dazwiſchen ſchrie er unaufhörlich mit rauher
Stimme: Kleien! Schrot! Kleien! Schrot! Eſchen-
michel betete, Kernbeißer ſagte tolle Knittelreime
auf den Gergeſener her, und die übrigen Tiſchge-
noſſen aßen ruhig fort, denn dergleichen gehörte
hier zu den alltäglichen Dingen, aus welchen Nie-
mand mehr ein Aufhebens machte.

Während dem trat der Knecht, den ich im
Hofe geſehen hatte, ein, und ſagte: Der Dürr iſt
erwacht und begehrt zu trinken. — Ei, was hat
der Schliffel ein Gefäll, rief Kernbeißer. Er ſoll
ſich hereinſcheeren und hier erſt ſeine Arbeit verrichten,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0273" n="255"/>
bar&#x017F;ten Auf&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e erhalten, &#x017F;prach E&#x017F;chenmichel im<lb/>
Seherton. Die Zeit i&#x017F;t aber für &#x017F;olche Mitthei-<lb/>
lungen noch nicht reif.</p><lb/>
          <p>Wie &#x017F;teht&#x2019;s heut, Pochhammer? fragte er den<lb/>
Be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen. &#x2014; Bis jetzt noch &#x017F;o ziemlich, Herr<lb/>
Doctor, ver&#x017F;etzte die&#x017F;er &#x017F;ehr höflich und in der<lb/>
Sprache eines gewöhnlichen Men&#x017F;chen, aber es wird<lb/>
leider nicht lange dauern, er kullert &#x017F;chon etwas<lb/>
unter&#x2019;m Zwerchfell, es i&#x017F;t ihm wieder eine Ratz&#x2019;<lb/>
durch den Kopf gelaufen, o weh &#x2014; da &#x017F;teigt er<lb/>
auf &#x2014; da &#x017F;itzt er in der Kehle &#x017F;chon &#x2014; da &#x2014; da<lb/>
&#x2014; oih! oih! oih! &#x2014; So fing er an zu grunzen,<lb/>
und dazwi&#x017F;chen &#x017F;chrie er unaufhörlich mit rauher<lb/>
Stimme: Kleien! Schrot! Kleien! Schrot! E&#x017F;chen-<lb/>
michel betete, Kernbeißer &#x017F;agte tolle Knittelreime<lb/>
auf den Gerge&#x017F;ener her, und die übrigen Ti&#x017F;chge-<lb/>
no&#x017F;&#x017F;en aßen ruhig fort, denn dergleichen gehörte<lb/>
hier zu den alltäglichen Dingen, aus welchen Nie-<lb/>
mand mehr ein Aufhebens machte.</p><lb/>
          <p>Während dem trat der Knecht, den ich im<lb/>
Hofe ge&#x017F;ehen hatte, ein, und &#x017F;agte: Der Dürr i&#x017F;t<lb/>
erwacht und begehrt zu trinken. &#x2014; Ei, was hat<lb/>
der Schliffel ein Gefäll, rief Kernbeißer. Er &#x017F;oll<lb/>
&#x017F;ich herein&#x017F;cheeren und hier er&#x017F;t &#x017F;eine Arbeit verrichten,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[255/0273] barſten Aufſchlüſſe erhalten, ſprach Eſchenmichel im Seherton. Die Zeit iſt aber für ſolche Mitthei- lungen noch nicht reif. Wie ſteht’s heut, Pochhammer? fragte er den Beſeſſenen. — Bis jetzt noch ſo ziemlich, Herr Doctor, verſetzte dieſer ſehr höflich und in der Sprache eines gewöhnlichen Menſchen, aber es wird leider nicht lange dauern, er kullert ſchon etwas unter’m Zwerchfell, es iſt ihm wieder eine Ratz’ durch den Kopf gelaufen, o weh — da ſteigt er auf — da ſitzt er in der Kehle ſchon — da — da — oih! oih! oih! — So fing er an zu grunzen, und dazwiſchen ſchrie er unaufhörlich mit rauher Stimme: Kleien! Schrot! Kleien! Schrot! Eſchen- michel betete, Kernbeißer ſagte tolle Knittelreime auf den Gergeſener her, und die übrigen Tiſchge- noſſen aßen ruhig fort, denn dergleichen gehörte hier zu den alltäglichen Dingen, aus welchen Nie- mand mehr ein Aufhebens machte. Während dem trat der Knecht, den ich im Hofe geſehen hatte, ein, und ſagte: Der Dürr iſt erwacht und begehrt zu trinken. — Ei, was hat der Schliffel ein Gefäll, rief Kernbeißer. Er ſoll ſich hereinſcheeren und hier erſt ſeine Arbeit verrichten,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/273
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/273>, abgerufen am 25.04.2024.