Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Auf einem dieser Gänge fiel es mir auf, daß
die engbrüstige Nätherin nicht mehr vor ihrem
Hause saß. Ist die Jungfer Schnotterbaum krank?
fragte ich einen Nachbar. O nein, versetzte der
Mann, aber sie muß Betrübniß haben, denn wir
hören sie den ganzen Tag über in ihrer Stube
seufzen und mit sich selbst reden. -- Ei, sagte ich,
da will ich zu ihr gehen und sie trösten. -- 'S geht
nicht, erwiederte der Nachbar, sie hält sich einge-
schlossen und hat sogar das Schlüsselloch verstopft.

In diesem Augenblicke fuhr die Nätherin von
innen an ihr Fenster, sah nach uns mit unheim-
lichen Augen und schoß dann wieder in die hin-
terste Ecke ihres Zimmers. -- Der Person fehlt
etwas, sagte ich, man muß doch suchen, ihr zu
helfen. -- Ich ging in's Haus. -- Jungfer Schnotter-
baum, thun Sie auf, sagte ich, nachdem ich vergebens
an der Thüre geklinkt hatte. Nein! rief sie, er
kommt sonst mit und setzt sich auf mich. -- Wer
denn? fragte ich. -- Mein Vater, der Magister,
versetzte sie. Jetzt kann er nicht hereindringen,
denn Fenster und Thüren sind verschlossen, und im
Schlüsselloche stickt ein Pfropfen. Aber sobald ich
nur ein Weniges öffne, kreucht er ein. -- Haben

Auf einem dieſer Gänge fiel es mir auf, daß
die engbrüſtige Nätherin nicht mehr vor ihrem
Hauſe ſaß. Iſt die Jungfer Schnotterbaum krank?
fragte ich einen Nachbar. O nein, verſetzte der
Mann, aber ſie muß Betrübniß haben, denn wir
hören ſie den ganzen Tag über in ihrer Stube
ſeufzen und mit ſich ſelbſt reden. — Ei, ſagte ich,
da will ich zu ihr gehen und ſie tröſten. — ’S geht
nicht, erwiederte der Nachbar, ſie hält ſich einge-
ſchloſſen und hat ſogar das Schlüſſelloch verſtopft.

In dieſem Augenblicke fuhr die Nätherin von
innen an ihr Fenſter, ſah nach uns mit unheim-
lichen Augen und ſchoß dann wieder in die hin-
terſte Ecke ihres Zimmers. — Der Perſon fehlt
etwas, ſagte ich, man muß doch ſuchen, ihr zu
helfen. — Ich ging in’s Haus. — Jungfer Schnotter-
baum, thun Sie auf, ſagte ich, nachdem ich vergebens
an der Thüre geklinkt hatte. Nein! rief ſie, er
kommt ſonſt mit und ſetzt ſich auf mich. — Wer
denn? fragte ich. — Mein Vater, der Magiſter,
verſetzte ſie. Jetzt kann er nicht hereindringen,
denn Fenſter und Thüren ſind verſchloſſen, und im
Schlüſſelloche ſtickt ein Pfropfen. Aber ſobald ich
nur ein Weniges öffne, kreucht er ein. — Haben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0298" n="280"/>
          <p>Auf einem die&#x017F;er Gänge fiel es mir auf, daß<lb/>
die engbrü&#x017F;tige Nätherin nicht mehr vor ihrem<lb/>
Hau&#x017F;e &#x017F;aß. I&#x017F;t die Jungfer Schnotterbaum krank?<lb/>
fragte ich einen Nachbar. O nein, ver&#x017F;etzte der<lb/>
Mann, aber &#x017F;ie muß Betrübniß haben, denn wir<lb/>
hören &#x017F;ie den ganzen Tag über in ihrer Stube<lb/>
&#x017F;eufzen und mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t reden. &#x2014; Ei, &#x017F;agte ich,<lb/>
da will ich zu ihr gehen und &#x017F;ie trö&#x017F;ten. &#x2014; &#x2019;S geht<lb/>
nicht, erwiederte der Nachbar, &#x017F;ie hält &#x017F;ich einge-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en und hat &#x017F;ogar das Schlü&#x017F;&#x017F;elloch ver&#x017F;topft.</p><lb/>
          <p>In die&#x017F;em Augenblicke fuhr die Nätherin von<lb/>
innen an ihr Fen&#x017F;ter, &#x017F;ah nach uns mit unheim-<lb/>
lichen Augen und &#x017F;choß dann wieder in die hin-<lb/>
ter&#x017F;te Ecke ihres Zimmers. &#x2014; Der Per&#x017F;on fehlt<lb/>
etwas, &#x017F;agte ich, man muß doch &#x017F;uchen, ihr zu<lb/>
helfen. &#x2014; Ich ging in&#x2019;s Haus. &#x2014; Jungfer Schnotter-<lb/>
baum, thun Sie auf, &#x017F;agte ich, nachdem ich vergebens<lb/>
an der Thüre geklinkt hatte. Nein! rief &#x017F;ie, er<lb/>
kommt &#x017F;on&#x017F;t mit und &#x017F;etzt &#x017F;ich auf mich. &#x2014; Wer<lb/>
denn? fragte ich. &#x2014; Mein Vater, der Magi&#x017F;ter,<lb/>
ver&#x017F;etzte &#x017F;ie. Jetzt kann er nicht hereindringen,<lb/>
denn Fen&#x017F;ter und Thüren &#x017F;ind ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, und im<lb/>
Schlü&#x017F;&#x017F;elloche &#x017F;tickt ein Pfropfen. Aber &#x017F;obald ich<lb/>
nur ein Weniges öffne, kreucht er ein. &#x2014; Haben<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[280/0298] Auf einem dieſer Gänge fiel es mir auf, daß die engbrüſtige Nätherin nicht mehr vor ihrem Hauſe ſaß. Iſt die Jungfer Schnotterbaum krank? fragte ich einen Nachbar. O nein, verſetzte der Mann, aber ſie muß Betrübniß haben, denn wir hören ſie den ganzen Tag über in ihrer Stube ſeufzen und mit ſich ſelbſt reden. — Ei, ſagte ich, da will ich zu ihr gehen und ſie tröſten. — ’S geht nicht, erwiederte der Nachbar, ſie hält ſich einge- ſchloſſen und hat ſogar das Schlüſſelloch verſtopft. In dieſem Augenblicke fuhr die Nätherin von innen an ihr Fenſter, ſah nach uns mit unheim- lichen Augen und ſchoß dann wieder in die hin- terſte Ecke ihres Zimmers. — Der Perſon fehlt etwas, ſagte ich, man muß doch ſuchen, ihr zu helfen. — Ich ging in’s Haus. — Jungfer Schnotter- baum, thun Sie auf, ſagte ich, nachdem ich vergebens an der Thüre geklinkt hatte. Nein! rief ſie, er kommt ſonſt mit und ſetzt ſich auf mich. — Wer denn? fragte ich. — Mein Vater, der Magiſter, verſetzte ſie. Jetzt kann er nicht hereindringen, denn Fenſter und Thüren ſind verſchloſſen, und im Schlüſſelloche ſtickt ein Pfropfen. Aber ſobald ich nur ein Weniges öffne, kreucht er ein. — Haben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/298
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 280. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/298>, abgerufen am 16.04.2024.