Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Bekehrung gehen. Kernbeißer entgegnete: Wolltest
du, Bruder, mich nicht lieber die Schnotterbaum
curiren lassen? die Person verfällt sichtlich. -- Nein,
rief Eschenmichel, auf den Dämon kommt es an,
nicht auf die Schnotterbaum!

Am folgenden Tage, den ersten November spuckte
der magische Schneider in seine Hände, wie er zu
thun pflegte, wenn er Schwieriges vorhatte, und
nachdem er durch kräftige Formeln den Dämon
von der Magengegend in den Hals hinaufgebracht,
redete er ihm in's Gewissen, sagte ihm, er solle
sich schämen, ob ihm nicht das lausige, lumpichte
Zwischenreich zum Verdruß sei? schilderte ihm die
himmlischen Freuden, malte diese mit Pastoral-
klugheit etwas doppelfarbig, so daß sie den Grob-
schmidt wie den Magister anziehen konnten, sagte
unter Anderem, da droben bleibe das Eisen immer
warm, was geschmiedet werden solle, und für jede
lateinische Stunde gebe es drei Kreuzer mehr, als
auf Erden, sprach endlich geradezu davon, daß hier
nicht gefackelt werden dürfe, sondern der Dämon
sich erlösen lassen müsse.

Auf diese Bußpredigt war Dämon anfangs sehr
grob. Sagte, wir sollten uns Alle packen, wir

Bekehrung gehen. Kernbeißer entgegnete: Wollteſt
du, Bruder, mich nicht lieber die Schnotterbaum
curiren laſſen? die Perſon verfällt ſichtlich. — Nein,
rief Eſchenmichel, auf den Dämon kommt es an,
nicht auf die Schnotterbaum!

Am folgenden Tage, den erſten November ſpuckte
der magiſche Schneider in ſeine Hände, wie er zu
thun pflegte, wenn er Schwieriges vorhatte, und
nachdem er durch kräftige Formeln den Dämon
von der Magengegend in den Hals hinaufgebracht,
redete er ihm in’s Gewiſſen, ſagte ihm, er ſolle
ſich ſchämen, ob ihm nicht das lauſige, lumpichte
Zwiſchenreich zum Verdruß ſei? ſchilderte ihm die
himmliſchen Freuden, malte dieſe mit Paſtoral-
klugheit etwas doppelfarbig, ſo daß ſie den Grob-
ſchmidt wie den Magiſter anziehen konnten, ſagte
unter Anderem, da droben bleibe das Eiſen immer
warm, was geſchmiedet werden ſolle, und für jede
lateiniſche Stunde gebe es drei Kreuzer mehr, als
auf Erden, ſprach endlich geradezu davon, daß hier
nicht gefackelt werden dürfe, ſondern der Dämon
ſich erlöſen laſſen müſſe.

Auf dieſe Bußpredigt war Dämon anfangs ſehr
grob. Sagte, wir ſollten uns Alle packen, wir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0322" n="304"/>
Bekehrung gehen. Kernbeißer entgegnete: Wollte&#x017F;t<lb/>
du, Bruder, mich nicht lieber die Schnotterbaum<lb/>
curiren la&#x017F;&#x017F;en? die Per&#x017F;on verfällt &#x017F;ichtlich. &#x2014; Nein,<lb/>
rief E&#x017F;chenmichel, auf den Dämon kommt es an,<lb/>
nicht auf die Schnotterbaum!</p><lb/>
          <p>Am folgenden Tage, den er&#x017F;ten November &#x017F;puckte<lb/>
der magi&#x017F;che Schneider in &#x017F;eine Hände, wie er zu<lb/>
thun pflegte, wenn er Schwieriges vorhatte, und<lb/>
nachdem er durch kräftige Formeln den Dämon<lb/>
von der Magengegend in den Hals hinaufgebracht,<lb/>
redete er ihm in&#x2019;s Gewi&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;agte ihm, er &#x017F;olle<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;chämen, ob ihm nicht das lau&#x017F;ige, lumpichte<lb/>
Zwi&#x017F;chenreich zum Verdruß &#x017F;ei? &#x017F;childerte ihm die<lb/>
himmli&#x017F;chen Freuden, malte die&#x017F;e mit Pa&#x017F;toral-<lb/>
klugheit etwas doppelfarbig, &#x017F;o daß &#x017F;ie den Grob-<lb/>
&#x017F;chmidt wie den Magi&#x017F;ter anziehen konnten, &#x017F;agte<lb/>
unter Anderem, da droben bleibe das Ei&#x017F;en immer<lb/>
warm, was ge&#x017F;chmiedet werden &#x017F;olle, und für jede<lb/>
lateini&#x017F;che Stunde gebe es drei Kreuzer mehr, als<lb/>
auf Erden, &#x017F;prach endlich geradezu davon, daß hier<lb/>
nicht gefackelt werden dürfe, &#x017F;ondern der Dämon<lb/>
&#x017F;ich erlö&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en mü&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
          <p>Auf die&#x017F;e Bußpredigt war Dämon anfangs &#x017F;ehr<lb/>
grob. Sagte, wir &#x017F;ollten uns Alle packen, wir<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[304/0322] Bekehrung gehen. Kernbeißer entgegnete: Wollteſt du, Bruder, mich nicht lieber die Schnotterbaum curiren laſſen? die Perſon verfällt ſichtlich. — Nein, rief Eſchenmichel, auf den Dämon kommt es an, nicht auf die Schnotterbaum! Am folgenden Tage, den erſten November ſpuckte der magiſche Schneider in ſeine Hände, wie er zu thun pflegte, wenn er Schwieriges vorhatte, und nachdem er durch kräftige Formeln den Dämon von der Magengegend in den Hals hinaufgebracht, redete er ihm in’s Gewiſſen, ſagte ihm, er ſolle ſich ſchämen, ob ihm nicht das lauſige, lumpichte Zwiſchenreich zum Verdruß ſei? ſchilderte ihm die himmliſchen Freuden, malte dieſe mit Paſtoral- klugheit etwas doppelfarbig, ſo daß ſie den Grob- ſchmidt wie den Magiſter anziehen konnten, ſagte unter Anderem, da droben bleibe das Eiſen immer warm, was geſchmiedet werden ſolle, und für jede lateiniſche Stunde gebe es drei Kreuzer mehr, als auf Erden, ſprach endlich geradezu davon, daß hier nicht gefackelt werden dürfe, ſondern der Dämon ſich erlöſen laſſen müſſe. Auf dieſe Bußpredigt war Dämon anfangs ſehr grob. Sagte, wir ſollten uns Alle packen, wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/322
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 304. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/322>, abgerufen am 25.04.2024.