Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich werd' den nächstkünftigen Mittwoch schwer-
lich erleben. Ob der Grobschmidt oder der Ma-
gister, mein seliger Herr Vater in mir gesessen,
ich weiß es nit, nehm' auch keinen Antheil mehr
daran. Ich muß ohne sie oder einen von Beiden
vor Gott. Der Magister hat mir etwas anver-
traut, worüber er auf einer seiner Wanderungen
Licht erhalten, und welches der Art ist, daß kein
Mensch sich dergleichen denken kann. Es hat mich
überaus sehr gequält, ist aber nicht über meine
Lippen gekommen. Ich hielt's auch meistentheils
für eine Schnurr', darin der Magister von jeher
stark war. Weiß auch noch nit, ob etwas Wahres
daran ist.

Nun aber höret und vernehmet, Ihr Herrn.
Der Magister hat mir auch erzählt, daß er diese
verborgene Sache zu Papier gebracht, und das
verschlossene Papier sein Testament benamset habe.
Bisher wußte ich nun dessen Aufbewahrungsort
nicht. Vor Kurzem jedoch ist mir offenbart wor-
den, daß es im hiesigen Polizeiarchive und zwar in
dem Gefach S unter verschiedenen nicht mehr brauch-
baren und staubigen Papieren hinterlegt worden
sei, und dorten allerdings noch beruhe.


Ich werd’ den nächſtkünftigen Mittwoch ſchwer-
lich erleben. Ob der Grobſchmidt oder der Ma-
giſter, mein ſeliger Herr Vater in mir geſeſſen,
ich weiß es nit, nehm’ auch keinen Antheil mehr
daran. Ich muß ohne ſie oder einen von Beiden
vor Gott. Der Magiſter hat mir etwas anver-
traut, worüber er auf einer ſeiner Wanderungen
Licht erhalten, und welches der Art iſt, daß kein
Menſch ſich dergleichen denken kann. Es hat mich
überaus ſehr gequält, iſt aber nicht über meine
Lippen gekommen. Ich hielt’s auch meiſtentheils
für eine Schnurr’, darin der Magiſter von jeher
ſtark war. Weiß auch noch nit, ob etwas Wahres
daran iſt.

Nun aber höret und vernehmet, Ihr Herrn.
Der Magiſter hat mir auch erzählt, daß er dieſe
verborgene Sache zu Papier gebracht, und das
verſchloſſene Papier ſein Teſtament benamſet habe.
Bisher wußte ich nun deſſen Aufbewahrungsort
nicht. Vor Kurzem jedoch iſt mir offenbart wor-
den, daß es im hieſigen Polizeiarchive und zwar in
dem Gefach S unter verſchiedenen nicht mehr brauch-
baren und ſtaubigen Papieren hinterlegt worden
ſei, und dorten allerdings noch beruhe.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0343" n="325"/>
          <p>Ich werd&#x2019; den näch&#x017F;tkünftigen Mittwoch &#x017F;chwer-<lb/>
lich erleben. Ob der Grob&#x017F;chmidt oder der Ma-<lb/>
gi&#x017F;ter, mein &#x017F;eliger Herr Vater in mir ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
ich weiß es nit, nehm&#x2019; auch keinen Antheil mehr<lb/>
daran. Ich muß ohne &#x017F;ie oder einen von Beiden<lb/>
vor Gott. Der Magi&#x017F;ter hat mir etwas anver-<lb/>
traut, worüber er auf einer &#x017F;einer Wanderungen<lb/>
Licht erhalten, und welches der Art i&#x017F;t, daß kein<lb/>
Men&#x017F;ch &#x017F;ich dergleichen denken kann. Es hat mich<lb/>
überaus &#x017F;ehr gequält, i&#x017F;t aber nicht über meine<lb/>
Lippen gekommen. Ich hielt&#x2019;s auch mei&#x017F;tentheils<lb/>
für eine Schnurr&#x2019;, darin der Magi&#x017F;ter von jeher<lb/>
&#x017F;tark war. Weiß auch noch nit, ob etwas Wahres<lb/>
daran i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Nun aber höret und vernehmet, Ihr Herrn.<lb/>
Der Magi&#x017F;ter hat mir auch erzählt, daß er die&#x017F;e<lb/>
verborgene Sache zu Papier gebracht, und das<lb/>
ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Papier &#x017F;ein Te&#x017F;tament benam&#x017F;et habe.<lb/>
Bisher wußte ich nun de&#x017F;&#x017F;en Aufbewahrungsort<lb/>
nicht. Vor Kurzem jedoch i&#x017F;t mir offenbart wor-<lb/>
den, daß es im hie&#x017F;igen Polizeiarchive und zwar in<lb/>
dem Gefach <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">S</hi></hi> unter ver&#x017F;chiedenen nicht mehr brauch-<lb/>
baren und &#x017F;taubigen Papieren hinterlegt worden<lb/>
&#x017F;ei, und dorten allerdings noch beruhe.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[325/0343] Ich werd’ den nächſtkünftigen Mittwoch ſchwer- lich erleben. Ob der Grobſchmidt oder der Ma- giſter, mein ſeliger Herr Vater in mir geſeſſen, ich weiß es nit, nehm’ auch keinen Antheil mehr daran. Ich muß ohne ſie oder einen von Beiden vor Gott. Der Magiſter hat mir etwas anver- traut, worüber er auf einer ſeiner Wanderungen Licht erhalten, und welches der Art iſt, daß kein Menſch ſich dergleichen denken kann. Es hat mich überaus ſehr gequält, iſt aber nicht über meine Lippen gekommen. Ich hielt’s auch meiſtentheils für eine Schnurr’, darin der Magiſter von jeher ſtark war. Weiß auch noch nit, ob etwas Wahres daran iſt. Nun aber höret und vernehmet, Ihr Herrn. Der Magiſter hat mir auch erzählt, daß er dieſe verborgene Sache zu Papier gebracht, und das verſchloſſene Papier ſein Teſtament benamſet habe. Bisher wußte ich nun deſſen Aufbewahrungsort nicht. Vor Kurzem jedoch iſt mir offenbart wor- den, daß es im hieſigen Polizeiarchive und zwar in dem Gefach S unter verſchiedenen nicht mehr brauch- baren und ſtaubigen Papieren hinterlegt worden ſei, und dorten allerdings noch beruhe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/343
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 325. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/343>, abgerufen am 18.04.2024.