Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

sich in dessen Erzählungen so ganz befriedigt gefühlt,
und wie bald erlosch dieser Genuß! Es liefen
nicht vierzehn Tage in's Land, so fühlte sich der
Baron von Schnuck-Puckelig-Erbsenscheucher in der
Boccage zum Warzentrost unmustern, wie damals,
als er seiner Erwartungen müde zu den Journalen
griff, und damals, als er der Journale müde, sich
nach einem gleichgestimmten Freunde sehnte, und
damals, als er des gleichgestimmten Freundes,
nämlich des Schulmeisters müde, heftig nach, er
wußte selbst nicht wem? verlangte. Zuerst glaubte
er, es liege ihm im Unterleibe und nahm ein
Brechmittel ein. Das Mittel wirkte, sein Zustand
blieb aber derselbe. Allgemach erkannte er die
wahre Ursache -- Münchhausen war ihm langweilig
geworden, wie seine Erwartungen, die Journale,
der Schulmeister.

Seine Geschichten klangen ihm jetzt lange nicht
seltsam genug, die ausschweifendsten Abentheuer
kamen ihm schaal vor. Er pflegte nunmehr, wenn
Münchhausen einen Bericht vollendet hatte, zu ver-
setzen: Ist noch gar nichts, Liebster, Bester, mir
ist einmal ganz etwas Anderes widerfahren. Wor-
auf er seinerseits sich bemühte, Ueberbietendes vor-

ſich in deſſen Erzählungen ſo ganz befriedigt gefühlt,
und wie bald erloſch dieſer Genuß! Es liefen
nicht vierzehn Tage in’s Land, ſo fühlte ſich der
Baron von Schnuck-Puckelig-Erbſenſcheucher in der
Boccage zum Warzentroſt unmuſtern, wie damals,
als er ſeiner Erwartungen müde zu den Journalen
griff, und damals, als er der Journale müde, ſich
nach einem gleichgeſtimmten Freunde ſehnte, und
damals, als er des gleichgeſtimmten Freundes,
nämlich des Schulmeiſters müde, heftig nach, er
wußte ſelbſt nicht wem? verlangte. Zuerſt glaubte
er, es liege ihm im Unterleibe und nahm ein
Brechmittel ein. Das Mittel wirkte, ſein Zuſtand
blieb aber derſelbe. Allgemach erkannte er die
wahre Urſache — Münchhauſen war ihm langweilig
geworden, wie ſeine Erwartungen, die Journale,
der Schulmeiſter.

Seine Geſchichten klangen ihm jetzt lange nicht
ſeltſam genug, die ausſchweifendſten Abentheuer
kamen ihm ſchaal vor. Er pflegte nunmehr, wenn
Münchhauſen einen Bericht vollendet hatte, zu ver-
ſetzen: Iſt noch gar nichts, Liebſter, Beſter, mir
iſt einmal ganz etwas Anderes widerfahren. Wor-
auf er ſeinerſeits ſich bemühte, Ueberbietendes vor-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0064" n="46"/>
&#x017F;ich in de&#x017F;&#x017F;en Erzählungen &#x017F;o ganz befriedigt gefühlt,<lb/>
und wie bald erlo&#x017F;ch die&#x017F;er Genuß! Es liefen<lb/>
nicht vierzehn Tage in&#x2019;s Land, &#x017F;o fühlte &#x017F;ich der<lb/>
Baron von Schnuck-Puckelig-Erb&#x017F;en&#x017F;cheucher in der<lb/>
Boccage zum Warzentro&#x017F;t unmu&#x017F;tern, wie damals,<lb/>
als er &#x017F;einer Erwartungen müde zu den Journalen<lb/>
griff, und damals, als er der Journale müde, &#x017F;ich<lb/>
nach einem gleichge&#x017F;timmten Freunde &#x017F;ehnte, und<lb/>
damals, als er des gleichge&#x017F;timmten Freundes,<lb/>
nämlich des Schulmei&#x017F;ters müde, heftig nach, er<lb/>
wußte &#x017F;elb&#x017F;t nicht wem? verlangte. Zuer&#x017F;t glaubte<lb/>
er, es liege ihm im Unterleibe und nahm ein<lb/>
Brechmittel ein. Das Mittel wirkte, &#x017F;ein Zu&#x017F;tand<lb/>
blieb aber der&#x017F;elbe. Allgemach erkannte er die<lb/>
wahre Ur&#x017F;ache &#x2014; Münchhau&#x017F;en war ihm langweilig<lb/>
geworden, wie &#x017F;eine Erwartungen, die Journale,<lb/>
der Schulmei&#x017F;ter.</p><lb/>
          <p>Seine Ge&#x017F;chichten klangen ihm jetzt lange nicht<lb/>
&#x017F;elt&#x017F;am genug, die aus&#x017F;chweifend&#x017F;ten Abentheuer<lb/>
kamen ihm &#x017F;chaal vor. Er pflegte nunmehr, wenn<lb/>
Münchhau&#x017F;en einen Bericht vollendet hatte, zu ver-<lb/>
&#x017F;etzen: I&#x017F;t noch gar nichts, Lieb&#x017F;ter, Be&#x017F;ter, mir<lb/>
i&#x017F;t einmal ganz etwas Anderes widerfahren. Wor-<lb/>
auf er &#x017F;einer&#x017F;eits &#x017F;ich bemühte, Ueberbietendes vor-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0064] ſich in deſſen Erzählungen ſo ganz befriedigt gefühlt, und wie bald erloſch dieſer Genuß! Es liefen nicht vierzehn Tage in’s Land, ſo fühlte ſich der Baron von Schnuck-Puckelig-Erbſenſcheucher in der Boccage zum Warzentroſt unmuſtern, wie damals, als er ſeiner Erwartungen müde zu den Journalen griff, und damals, als er der Journale müde, ſich nach einem gleichgeſtimmten Freunde ſehnte, und damals, als er des gleichgeſtimmten Freundes, nämlich des Schulmeiſters müde, heftig nach, er wußte ſelbſt nicht wem? verlangte. Zuerſt glaubte er, es liege ihm im Unterleibe und nahm ein Brechmittel ein. Das Mittel wirkte, ſein Zuſtand blieb aber derſelbe. Allgemach erkannte er die wahre Urſache — Münchhauſen war ihm langweilig geworden, wie ſeine Erwartungen, die Journale, der Schulmeiſter. Seine Geſchichten klangen ihm jetzt lange nicht ſeltſam genug, die ausſchweifendſten Abentheuer kamen ihm ſchaal vor. Er pflegte nunmehr, wenn Münchhauſen einen Bericht vollendet hatte, zu ver- ſetzen: Iſt noch gar nichts, Liebſter, Beſter, mir iſt einmal ganz etwas Anderes widerfahren. Wor- auf er ſeinerſeits ſich bemühte, Ueberbietendes vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/64
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/64>, abgerufen am 24.04.2024.