Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Ausführung ich mir ungeheure Resultate ver-
spreche.

Semilasso, der diese Gedanken mit großem
Feuer vortrug, ließ unerörtert, ob er auch bei
seinen Standesgenossen Vollblut zu schaffen für
möglich halte, Vollblut, nicht im aristocratischen,
sondern im physischen Sinne. Aber mit graziösem
Lächeln setzte er hinzu: Ich bedaure nur Eins, daß
ich nicht mehr in den Jahren bin, um selbst prac-
tisch die Sache angreifen zu können, ich werde
mich leider auf die Verwaltung beschränken müssen,
auf die trockene Verwaltung.



Ausführung ich mir ungeheure Reſultate ver-
ſpreche.

Semilaſſo, der dieſe Gedanken mit großem
Feuer vortrug, ließ unerörtert, ob er auch bei
ſeinen Standesgenoſſen Vollblut zu ſchaffen für
möglich halte, Vollblut, nicht im ariſtocratiſchen,
ſondern im phyſiſchen Sinne. Aber mit graziöſem
Lächeln ſetzte er hinzu: Ich bedaure nur Eins, daß
ich nicht mehr in den Jahren bin, um ſelbſt prac-
tiſch die Sache angreifen zu können, ich werde
mich leider auf die Verwaltung beſchränken müſſen,
auf die trockene Verwaltung.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0218" n="204"/>
Ausführung ich mir ungeheure Re&#x017F;ultate ver-<lb/>
&#x017F;preche.</p><lb/>
          <p>Semila&#x017F;&#x017F;o, der die&#x017F;e Gedanken mit großem<lb/>
Feuer vortrug, ließ unerörtert, ob er auch bei<lb/>
&#x017F;einen Standesgeno&#x017F;&#x017F;en Vollblut zu &#x017F;chaffen für<lb/>
möglich halte, Vollblut, nicht im ari&#x017F;tocrati&#x017F;chen,<lb/>
&#x017F;ondern im phy&#x017F;i&#x017F;chen Sinne. Aber mit graziö&#x017F;em<lb/>
Lächeln &#x017F;etzte er hinzu: Ich bedaure nur Eins, daß<lb/>
ich nicht mehr in den Jahren bin, um &#x017F;elb&#x017F;t prac-<lb/>
ti&#x017F;ch die Sache angreifen zu können, ich werde<lb/>
mich leider auf die Verwaltung be&#x017F;chränken mü&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
auf die trockene Verwaltung.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0218] Ausführung ich mir ungeheure Reſultate ver- ſpreche. Semilaſſo, der dieſe Gedanken mit großem Feuer vortrug, ließ unerörtert, ob er auch bei ſeinen Standesgenoſſen Vollblut zu ſchaffen für möglich halte, Vollblut, nicht im ariſtocratiſchen, ſondern im phyſiſchen Sinne. Aber mit graziöſem Lächeln ſetzte er hinzu: Ich bedaure nur Eins, daß ich nicht mehr in den Jahren bin, um ſelbſt prac- tiſch die Sache angreifen zu können, ich werde mich leider auf die Verwaltung beſchränken müſſen, auf die trockene Verwaltung.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/218
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/218>, abgerufen am 19.04.2024.