Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

sengleich auch den ödesten Schutt überwächst und
zudeckt. -- Ich las einmal in einem Aufsatze
von Ranke, der alte ehrwürdige Pius sei ein
Charakter gewesen, der in Allem nur das Tröst-
liche gesehen habe. Ich las das damals, wie man
Manches liest, ohne sich mir dabei eben viel zu
denken. Nun aber habe ich etwas Aehnliches erlebt
und nicht an einem alten Manne, sondern an einem
jungen Mädchen, und was das Süßeste bei der
Sache ist, an meinem Mädchen.



ſengleich auch den ödeſten Schutt überwächſt und
zudeckt. — Ich las einmal in einem Aufſatze
von Ranke, der alte ehrwürdige Pius ſei ein
Charakter geweſen, der in Allem nur das Tröſt-
liche geſehen habe. Ich las das damals, wie man
Manches lieſt, ohne ſich mir dabei eben viel zu
denken. Nun aber habe ich etwas Aehnliches erlebt
und nicht an einem alten Manne, ſondern an einem
jungen Mädchen, und was das Süßeſte bei der
Sache iſt, an meinem Mädchen.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0222" n="208"/>
&#x017F;engleich auch den öde&#x017F;ten Schutt überwäch&#x017F;t und<lb/>
zudeckt. &#x2014; Ich las einmal in einem Auf&#x017F;atze<lb/>
von Ranke, der alte ehrwürdige Pius &#x017F;ei ein<lb/>
Charakter gewe&#x017F;en, der in Allem nur das Trö&#x017F;t-<lb/>
liche ge&#x017F;ehen habe. Ich las das damals, wie man<lb/>
Manches lie&#x017F;t, ohne &#x017F;ich mir dabei eben viel zu<lb/>
denken. Nun aber habe ich etwas Aehnliches erlebt<lb/>
und nicht an einem alten Manne, &#x017F;ondern an einem<lb/>
jungen Mädchen, und was das Süße&#x017F;te bei der<lb/>
Sache i&#x017F;t, an meinem Mädchen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0222] ſengleich auch den ödeſten Schutt überwächſt und zudeckt. — Ich las einmal in einem Aufſatze von Ranke, der alte ehrwürdige Pius ſei ein Charakter geweſen, der in Allem nur das Tröſt- liche geſehen habe. Ich las das damals, wie man Manches lieſt, ohne ſich mir dabei eben viel zu denken. Nun aber habe ich etwas Aehnliches erlebt und nicht an einem alten Manne, ſondern an einem jungen Mädchen, und was das Süßeſte bei der Sache iſt, an meinem Mädchen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/222
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/222>, abgerufen am 20.04.2024.