Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

bel, sondern auf den Bedienten Karl Butter-
vogel.

Die Straße nach der Stadt zog sich nämlich
unter dem Hügel durch. Karl'n hatte er vor Kur-
zem auf ihr fortwandern sehen, und sogleich war
von ihm beschlossen worden, dem Bedienten bei
der Heimkehr, die Mittags zu erwarten stand,
den Weg zu verlegen, ihn auf den Vogelheerd zu
rufen, mit ihm dort, begünstigt von der Einsam-
keit des Ortes, ein scharfes Verhör anzustellen
und dadurch wo möglich hinter die Geheimnisse
Münchhausen's zu kommen.

Der alte Herr hatte lange über diesen Ent-
schluß mit seinem Zartsinne gefochten, endlich aber
war er doch zu dem Resultate gediehen, daß er
ihn unbeschadet seines Gewissens ausführen dürfe,
weil ein so dankvergessener Gast, wie der Frei-
herr von Münchhausen, durchaus keine Rücksicht
verdiene.

Die Verhältnisse im Inneren des Schlosses
hatten sich nämlich folgendermaßen gestellt:

Durch den Abzug des Schulmeisters waren die
Akademiker von Schnick-Schnack-Schnurr desjenigen
Individuum's quitt geworden, welches einer jeden

bel, ſondern auf den Bedienten Karl Butter-
vogel.

Die Straße nach der Stadt zog ſich nämlich
unter dem Hügel durch. Karl’n hatte er vor Kur-
zem auf ihr fortwandern ſehen, und ſogleich war
von ihm beſchloſſen worden, dem Bedienten bei
der Heimkehr, die Mittags zu erwarten ſtand,
den Weg zu verlegen, ihn auf den Vogelheerd zu
rufen, mit ihm dort, begünſtigt von der Einſam-
keit des Ortes, ein ſcharfes Verhör anzuſtellen
und dadurch wo möglich hinter die Geheimniſſe
Münchhauſen’s zu kommen.

Der alte Herr hatte lange über dieſen Ent-
ſchluß mit ſeinem Zartſinne gefochten, endlich aber
war er doch zu dem Reſultate gediehen, daß er
ihn unbeſchadet ſeines Gewiſſens ausführen dürfe,
weil ein ſo dankvergeſſener Gaſt, wie der Frei-
herr von Münchhauſen, durchaus keine Rückſicht
verdiene.

Die Verhältniſſe im Inneren des Schloſſes
hatten ſich nämlich folgendermaßen geſtellt:

Durch den Abzug des Schulmeiſters waren die
Akademiker von Schnick-Schnack-Schnurr desjenigen
Individuum’s quitt geworden, welches einer jeden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0233" n="219"/>
bel, &#x017F;ondern auf den Bedienten Karl Butter-<lb/>
vogel.</p><lb/>
          <p>Die Straße nach der Stadt zog &#x017F;ich nämlich<lb/>
unter dem Hügel durch. Karl&#x2019;n hatte er vor Kur-<lb/>
zem auf ihr fortwandern &#x017F;ehen, und &#x017F;ogleich war<lb/>
von ihm be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en worden, dem Bedienten bei<lb/>
der Heimkehr, die Mittags zu erwarten &#x017F;tand,<lb/>
den Weg zu verlegen, ihn auf den Vogelheerd zu<lb/>
rufen, mit ihm dort, begün&#x017F;tigt von der Ein&#x017F;am-<lb/>
keit des Ortes, ein &#x017F;charfes Verhör anzu&#x017F;tellen<lb/>
und dadurch wo möglich hinter die Geheimni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Münchhau&#x017F;en&#x2019;s zu kommen.</p><lb/>
          <p>Der alte Herr hatte lange über die&#x017F;en Ent-<lb/>
&#x017F;chluß mit &#x017F;einem Zart&#x017F;inne gefochten, endlich aber<lb/>
war er doch zu dem Re&#x017F;ultate gediehen, daß er<lb/>
ihn unbe&#x017F;chadet &#x017F;eines Gewi&#x017F;&#x017F;ens ausführen dürfe,<lb/>
weil ein &#x017F;o dankverge&#x017F;&#x017F;ener Ga&#x017F;t, wie der Frei-<lb/>
herr von Münchhau&#x017F;en, durchaus keine Rück&#x017F;icht<lb/>
verdiene.</p><lb/>
          <p>Die Verhältni&#x017F;&#x017F;e im Inneren des Schlo&#x017F;&#x017F;es<lb/>
hatten &#x017F;ich nämlich folgendermaßen ge&#x017F;tellt:</p><lb/>
          <p>Durch den Abzug des Schulmei&#x017F;ters waren die<lb/>
Akademiker von Schnick-Schnack-Schnurr desjenigen<lb/>
Individuum&#x2019;s quitt geworden, welches einer jeden<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0233] bel, ſondern auf den Bedienten Karl Butter- vogel. Die Straße nach der Stadt zog ſich nämlich unter dem Hügel durch. Karl’n hatte er vor Kur- zem auf ihr fortwandern ſehen, und ſogleich war von ihm beſchloſſen worden, dem Bedienten bei der Heimkehr, die Mittags zu erwarten ſtand, den Weg zu verlegen, ihn auf den Vogelheerd zu rufen, mit ihm dort, begünſtigt von der Einſam- keit des Ortes, ein ſcharfes Verhör anzuſtellen und dadurch wo möglich hinter die Geheimniſſe Münchhauſen’s zu kommen. Der alte Herr hatte lange über dieſen Ent- ſchluß mit ſeinem Zartſinne gefochten, endlich aber war er doch zu dem Reſultate gediehen, daß er ihn unbeſchadet ſeines Gewiſſens ausführen dürfe, weil ein ſo dankvergeſſener Gaſt, wie der Frei- herr von Münchhauſen, durchaus keine Rückſicht verdiene. Die Verhältniſſe im Inneren des Schloſſes hatten ſich nämlich folgendermaßen geſtellt: Durch den Abzug des Schulmeiſters waren die Akademiker von Schnick-Schnack-Schnurr desjenigen Individuum’s quitt geworden, welches einer jeden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/233
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/233>, abgerufen am 28.03.2024.