Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Karl Buttervogel hatte sich dagegen, als die
Interessenten an Münchhausen und der Bürgermei-
ster sich zum Kampfe rüsteten, in dieser Aufregung
und Verwirrung leise hinter dem Bette empor
und in das Fenster geschwungen, wo die Leiter
von den drei Unbefriedigten her noch angelehnt
stand. Katzengeschwinde setzte er seine Füße auf
dieses erwünschte Fluchtmittel und klomm darauf
mit ungemeiner Schnelligkeit draußen hinunter, fe-
sten Willens, das Schloß, in welchem er so trübe
Erfahrungen gemacht hatte, nie wieder zu betreten.
Auch in ihm war während der vorangegangenen
drangvollen Momente eine große Veränderung ge-
schehen. Die Ohrfeige, welche er zum Segen
empfangen, und dann der angedrohte Pistolenkolben
hatten ihn gänzlich hergestellt und in die ihm ge-
wiesenen Schranken zurückgeführt. Karl Butter-
vogel war ein durchaus practischer Charakter; die
Täuschungen des Gefühls und der Einbildungskraft
konnten ihn auch wohl eine Zeit lang mitnehmen,
aber die Wirklichkeit blieb seine Lehrerin und
Freundin.

Sein Streben ging jetzt nach dem Gartenhause
auf dem Schneckenberge, aber die größte Furcht

Immermann's Münchhausen. 3. Th. 23

Karl Buttervogel hatte ſich dagegen, als die
Intereſſenten an Münchhauſen und der Bürgermei-
ſter ſich zum Kampfe rüſteten, in dieſer Aufregung
und Verwirrung leiſe hinter dem Bette empor
und in das Fenſter geſchwungen, wo die Leiter
von den drei Unbefriedigten her noch angelehnt
ſtand. Katzengeſchwinde ſetzte er ſeine Füße auf
dieſes erwünſchte Fluchtmittel und klomm darauf
mit ungemeiner Schnelligkeit draußen hinunter, fe-
ſten Willens, das Schloß, in welchem er ſo trübe
Erfahrungen gemacht hatte, nie wieder zu betreten.
Auch in ihm war während der vorangegangenen
drangvollen Momente eine große Veränderung ge-
ſchehen. Die Ohrfeige, welche er zum Segen
empfangen, und dann der angedrohte Piſtolenkolben
hatten ihn gänzlich hergeſtellt und in die ihm ge-
wieſenen Schranken zurückgeführt. Karl Butter-
vogel war ein durchaus practiſcher Charakter; die
Täuſchungen des Gefühls und der Einbildungskraft
konnten ihn auch wohl eine Zeit lang mitnehmen,
aber die Wirklichkeit blieb ſeine Lehrerin und
Freundin.

Sein Streben ging jetzt nach dem Gartenhauſe
auf dem Schneckenberge, aber die größte Furcht

Immermann’s Münchhauſen. 3. Th. 23
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0367" n="353"/>
          <p>Karl Buttervogel hatte &#x017F;ich dagegen, als die<lb/>
Intere&#x017F;&#x017F;enten an Münchhau&#x017F;en und der Bürgermei-<lb/>
&#x017F;ter &#x017F;ich zum Kampfe rü&#x017F;teten, in die&#x017F;er Aufregung<lb/>
und Verwirrung lei&#x017F;e hinter dem Bette empor<lb/>
und in das Fen&#x017F;ter ge&#x017F;chwungen, wo die Leiter<lb/>
von den drei Unbefriedigten her noch angelehnt<lb/>
&#x017F;tand. Katzenge&#x017F;chwinde &#x017F;etzte er &#x017F;eine Füße auf<lb/>
die&#x017F;es erwün&#x017F;chte Fluchtmittel und klomm darauf<lb/>
mit ungemeiner Schnelligkeit draußen hinunter, fe-<lb/>
&#x017F;ten Willens, das Schloß, in welchem er &#x017F;o trübe<lb/>
Erfahrungen gemacht hatte, nie wieder zu betreten.<lb/>
Auch in ihm war während der vorangegangenen<lb/>
drangvollen Momente eine große Veränderung ge-<lb/>
&#x017F;chehen. Die Ohrfeige, welche er zum Segen<lb/>
empfangen, und dann der angedrohte Pi&#x017F;tolenkolben<lb/>
hatten ihn gänzlich herge&#x017F;tellt und in die ihm ge-<lb/>
wie&#x017F;enen Schranken zurückgeführt. Karl Butter-<lb/>
vogel war ein durchaus practi&#x017F;cher Charakter; die<lb/>
Täu&#x017F;chungen des Gefühls und der Einbildungskraft<lb/>
konnten ihn auch wohl eine Zeit lang mitnehmen,<lb/>
aber die Wirklichkeit blieb &#x017F;eine Lehrerin und<lb/>
Freundin.</p><lb/>
          <p>Sein Streben ging jetzt nach dem Gartenhau&#x017F;e<lb/>
auf dem Schneckenberge, aber die größte Furcht<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Immermann&#x2019;s Münchhau&#x017F;en. 3. Th. 23</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[353/0367] Karl Buttervogel hatte ſich dagegen, als die Intereſſenten an Münchhauſen und der Bürgermei- ſter ſich zum Kampfe rüſteten, in dieſer Aufregung und Verwirrung leiſe hinter dem Bette empor und in das Fenſter geſchwungen, wo die Leiter von den drei Unbefriedigten her noch angelehnt ſtand. Katzengeſchwinde ſetzte er ſeine Füße auf dieſes erwünſchte Fluchtmittel und klomm darauf mit ungemeiner Schnelligkeit draußen hinunter, fe- ſten Willens, das Schloß, in welchem er ſo trübe Erfahrungen gemacht hatte, nie wieder zu betreten. Auch in ihm war während der vorangegangenen drangvollen Momente eine große Veränderung ge- ſchehen. Die Ohrfeige, welche er zum Segen empfangen, und dann der angedrohte Piſtolenkolben hatten ihn gänzlich hergeſtellt und in die ihm ge- wieſenen Schranken zurückgeführt. Karl Butter- vogel war ein durchaus practiſcher Charakter; die Täuſchungen des Gefühls und der Einbildungskraft konnten ihn auch wohl eine Zeit lang mitnehmen, aber die Wirklichkeit blieb ſeine Lehrerin und Freundin. Sein Streben ging jetzt nach dem Gartenhauſe auf dem Schneckenberge, aber die größte Furcht Immermann’s Münchhauſen. 3. Th. 23

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/367
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 353. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/367>, abgerufen am 25.04.2024.