Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite



dessen, der die Einrichtung gemacht? Jch
war vor einiger Zeit bey ein paar guten
Freunden, welche mit dem Damen-Spiel
sich belustigten. Beide hatten in dem ei-
nen Spiel noch vier Damen gegen einan-
der. Die Steine kamen so zu stehen, daß
der eine sich dreye schlagen ließ, und dadurch
des andern Steine in eine solche Verhält-
niß brachte, daß er mit dem einen, so ihm
noch übrig blieb, die vier Damen des an-
dern auf einmal vom Brete brachte. Es
stund ein junger Anfänger in diesem Spie-
le dabey. Als selbiger sahe, daß der erste
den Zug that, dadurch er drey Steine ver-
lohr, drehete er sich geschwind um und
rief: O ein Fehler! das war ein grob
Versehen! Er hielt für eine Unwissenheit
der Folge, was in der That eine grosse Klug-
heit war, und von einer grossen Einsicht in
das Spiel zeugete. Sollte es uns wohl
nicht eben so gehen, wenn wir uns unter-
stehen, von Dingen in dem grossen Zusam-
menhange der Welt zu urtheilen, daß sie
Folgen eines eingeschränckten Verstandes
wären?

§. 5.
S 2



deſſen, der die Einrichtung gemacht? Jch
war vor einiger Zeit bey ein paar guten
Freunden, welche mit dem Damen-Spiel
ſich beluſtigten. Beide hatten in dem ei-
nen Spiel noch vier Damen gegen einan-
der. Die Steine kamen ſo zu ſtehen, daß
der eine ſich dreye ſchlagen ließ, und dadurch
des andern Steine in eine ſolche Verhaͤlt-
niß brachte, daß er mit dem einen, ſo ihm
noch uͤbrig blieb, die vier Damen des an-
dern auf einmal vom Brete brachte. Es
ſtund ein junger Anfaͤnger in dieſem Spie-
le dabey. Als ſelbiger ſahe, daß der erſte
den Zug that, dadurch er drey Steine ver-
lohr, drehete er ſich geſchwind um und
rief: O ein Fehler! das war ein grob
Verſehen! Er hielt fuͤr eine Unwiſſenheit
der Folge, was in der That eine groſſe Klug-
heit war, und von einer groſſen Einſicht in
das Spiel zeugete. Sollte es uns wohl
nicht eben ſo gehen, wenn wir uns unter-
ſtehen, von Dingen in dem groſſen Zuſam-
menhange der Welt zu urtheilen, daß ſie
Folgen eines eingeſchraͤnckten Verſtandes
waͤren?

§. 5.
S 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0293" n="275"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
de&#x017F;&#x017F;en, der die Einrichtung gemacht? Jch<lb/>
war vor einiger Zeit bey ein paar guten<lb/>
Freunden, welche mit dem Damen-Spiel<lb/>
&#x017F;ich belu&#x017F;tigten. Beide hatten in dem ei-<lb/>
nen Spiel noch vier Damen gegen einan-<lb/>
der. Die Steine kamen &#x017F;o zu &#x017F;tehen, daß<lb/>
der eine &#x017F;ich dreye &#x017F;chlagen ließ, und dadurch<lb/>
des andern Steine in eine &#x017F;olche Verha&#x0364;lt-<lb/>
niß brachte, daß er mit dem einen, &#x017F;o ihm<lb/>
noch u&#x0364;brig blieb, die vier Damen des an-<lb/>
dern auf einmal vom Brete brachte. Es<lb/>
&#x017F;tund ein junger Anfa&#x0364;nger in die&#x017F;em Spie-<lb/>
le dabey. Als &#x017F;elbiger &#x017F;ahe, daß der er&#x017F;te<lb/>
den Zug that, dadurch er drey Steine ver-<lb/>
lohr, drehete er &#x017F;ich ge&#x017F;chwind um und<lb/>
rief: O ein Fehler! das war ein grob<lb/>
Ver&#x017F;ehen! Er hielt fu&#x0364;r eine Unwi&#x017F;&#x017F;enheit<lb/>
der Folge, was in der That eine gro&#x017F;&#x017F;e Klug-<lb/>
heit war, und von einer gro&#x017F;&#x017F;en Ein&#x017F;icht in<lb/>
das Spiel zeugete. Sollte es uns wohl<lb/>
nicht eben &#x017F;o gehen, wenn wir uns unter-<lb/>
&#x017F;tehen, von Dingen in dem gro&#x017F;&#x017F;en Zu&#x017F;am-<lb/>
menhange der Welt zu urtheilen, daß &#x017F;ie<lb/>
Folgen eines einge&#x017F;chra&#x0364;nckten Ver&#x017F;tandes<lb/>
wa&#x0364;ren?</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">S 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 5.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[275/0293] deſſen, der die Einrichtung gemacht? Jch war vor einiger Zeit bey ein paar guten Freunden, welche mit dem Damen-Spiel ſich beluſtigten. Beide hatten in dem ei- nen Spiel noch vier Damen gegen einan- der. Die Steine kamen ſo zu ſtehen, daß der eine ſich dreye ſchlagen ließ, und dadurch des andern Steine in eine ſolche Verhaͤlt- niß brachte, daß er mit dem einen, ſo ihm noch uͤbrig blieb, die vier Damen des an- dern auf einmal vom Brete brachte. Es ſtund ein junger Anfaͤnger in dieſem Spie- le dabey. Als ſelbiger ſahe, daß der erſte den Zug that, dadurch er drey Steine ver- lohr, drehete er ſich geſchwind um und rief: O ein Fehler! das war ein grob Verſehen! Er hielt fuͤr eine Unwiſſenheit der Folge, was in der That eine groſſe Klug- heit war, und von einer groſſen Einſicht in das Spiel zeugete. Sollte es uns wohl nicht eben ſo gehen, wenn wir uns unter- ſtehen, von Dingen in dem groſſen Zuſam- menhange der Welt zu urtheilen, daß ſie Folgen eines eingeſchraͤnckten Verſtandes waͤren? §. 5. S 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/293
Zitationshilfe: Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745, S. 275. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/293>, abgerufen am 20.04.2024.