Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite



nehmung meiner Vernunft unter den
Gehorsam des Glaubens geschiehet nicht
ohne Widerstand. Wenn es mir de-
rowegen immer möglich, so suche ich
die Sätze meiner Vernunft mit den
Sätzen der Offenbarung zu verknüpf-
fen. Und dieses ist unter andern der
Endzweck dieser Betrachtungen. Mei-
ne Bemühungen gehen dahin, daß ich
möge Schrift und meine Vernunft
mit einander vereinigen. Es geschiehet
dieses aber nicht dergestalt, daß ich
meine Philosophie in die Schrift hin-
ein trage und fest setze, der Geist GOt-
tes könne nicht anders dencken, wie
ich. So sehr bin ich nicht in mich
selbst verliebt, und so hohe Gedancken
sind ferne von mir. Sondern, wenn
ich den Sinn der Schrift zu erforschen
suche, so werfe ich meine Philosophie
weg, so viel mir nur immer möglich,
um die Worte des Geistes wenigstens
eben so unpartheyisch zu untersuchen

als
D 2



nehmung meiner Vernunft unter den
Gehorſam des Glaubens geſchiehet nicht
ohne Widerſtand. Wenn es mir de-
rowegen immer moͤglich, ſo ſuche ich
die Saͤtze meiner Vernunft mit den
Saͤtzen der Offenbarung zu verknuͤpf-
fen. Und dieſes iſt unter andern der
Endzweck dieſer Betrachtungen. Mei-
ne Bemuͤhungen gehen dahin, daß ich
moͤge Schrift und meine Vernunft
mit einander vereinigen. Es geſchiehet
dieſes aber nicht dergeſtalt, daß ich
meine Philoſophie in die Schrift hin-
ein trage und feſt ſetze, der Geiſt GOt-
tes koͤnne nicht anders dencken, wie
ich. So ſehr bin ich nicht in mich
ſelbſt verliebt, und ſo hohe Gedancken
ſind ferne von mir. Sondern, wenn
ich den Sinn der Schrift zu erforſchen
ſuche, ſo werfe ich meine Philoſophie
weg, ſo viel mir nur immer moͤglich,
um die Worte des Geiſtes wenigſtens
eben ſo unpartheyiſch zu unterſuchen

als
D 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0069" n="51"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
nehmung meiner Vernunft unter den<lb/>
Gehor&#x017F;am des Glaubens ge&#x017F;chiehet nicht<lb/>
ohne Wider&#x017F;tand. Wenn es mir de-<lb/>
rowegen immer mo&#x0364;glich, &#x017F;o &#x017F;uche ich<lb/>
die Sa&#x0364;tze meiner Vernunft mit den<lb/>
Sa&#x0364;tzen der Offenbarung zu verknu&#x0364;pf-<lb/>
fen. Und die&#x017F;es i&#x017F;t unter andern der<lb/>
Endzweck die&#x017F;er Betrachtungen. Mei-<lb/>
ne Bemu&#x0364;hungen gehen dahin, daß ich<lb/>
mo&#x0364;ge Schrift und meine Vernunft<lb/>
mit einander vereinigen. Es ge&#x017F;chiehet<lb/>
die&#x017F;es aber nicht derge&#x017F;talt, daß ich<lb/>
meine Philo&#x017F;ophie in die Schrift hin-<lb/>
ein trage und fe&#x017F;t &#x017F;etze, der Gei&#x017F;t GOt-<lb/>
tes ko&#x0364;nne nicht anders dencken, wie<lb/>
ich. So &#x017F;ehr bin ich nicht in mich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t verliebt, und &#x017F;o hohe Gedancken<lb/>
&#x017F;ind ferne von mir. Sondern, wenn<lb/>
ich den Sinn der Schrift zu erfor&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;uche, &#x017F;o werfe ich meine Philo&#x017F;ophie<lb/>
weg, &#x017F;o viel mir nur immer mo&#x0364;glich,<lb/>
um die Worte des Gei&#x017F;tes wenig&#x017F;tens<lb/>
eben &#x017F;o unpartheyi&#x017F;ch <hi rendition="#g">zu</hi> unter&#x017F;uchen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 2</fw><fw place="bottom" type="catch">als</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[51/0069] nehmung meiner Vernunft unter den Gehorſam des Glaubens geſchiehet nicht ohne Widerſtand. Wenn es mir de- rowegen immer moͤglich, ſo ſuche ich die Saͤtze meiner Vernunft mit den Saͤtzen der Offenbarung zu verknuͤpf- fen. Und dieſes iſt unter andern der Endzweck dieſer Betrachtungen. Mei- ne Bemuͤhungen gehen dahin, daß ich moͤge Schrift und meine Vernunft mit einander vereinigen. Es geſchiehet dieſes aber nicht dergeſtalt, daß ich meine Philoſophie in die Schrift hin- ein trage und feſt ſetze, der Geiſt GOt- tes koͤnne nicht anders dencken, wie ich. So ſehr bin ich nicht in mich ſelbſt verliebt, und ſo hohe Gedancken ſind ferne von mir. Sondern, wenn ich den Sinn der Schrift zu erforſchen ſuche, ſo werfe ich meine Philoſophie weg, ſo viel mir nur immer moͤglich, um die Worte des Geiſtes wenigſtens eben ſo unpartheyiſch zu unterſuchen als D 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/69
Zitationshilfe: Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/69>, abgerufen am 25.04.2024.