Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbarung antreffen. Bd. 4. Hannover, 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Sohn wird verdrossen, trotzig und
widerspänstig. Er hat einen Anverwand-
ten gehabt, der ihm im Testamente einige
hundert Thaler vermacht. Er fordert sel-
bige und will seinen eigenen Haushalt an-
fangen. Man will sie ihm nicht geben,
weil man siehet, er werde sie gar bald
durchbringen. Hiermit aber treibet er sei-
nen Trotz auf den höchsten Grad. Man
giebet ihm endlich sein Geld, und sogleich
fänget er an zu schwärmen, und verthut
selbiges in wenigen Monathen. Man läs-
set ihn gehen, er geräth in Schulden und
in die äusserste Noth. Diese aber demü-
thiget und beweget ihn in sich zu gehen, sei-
nen Ungehorsam und Ausschweifungen weh-
müthigst zu erkennen. Er wirfet sich sei-
nem Vater zu den Füssen, und suchet die
Vergebung seiner Widerspänstigkeit, und
fänget an, ein ganz anderer und würdiger
Mensch zu werden. Ein ähnliches Exem-
pel finden wir an dem verlohrnen Sohne
in der Schrift *).

§. 17.
Beschluß
des vori-
gen.

Aus denen Exempeln der Verhärtung,
welche ich bisher beygebracht habe, erhel-
let, daß nicht eine jede Verstockung von
gleicher Beschaffenheit sey. Man kann
jemanden auf eine solche Art verhärten, daß

man
*) Luc. C. 15.

Der Sohn wird verdroſſen, trotzig und
widerſpaͤnſtig. Er hat einen Anverwand-
ten gehabt, der ihm im Teſtamente einige
hundert Thaler vermacht. Er fordert ſel-
bige und will ſeinen eigenen Haushalt an-
fangen. Man will ſie ihm nicht geben,
weil man ſiehet, er werde ſie gar bald
durchbringen. Hiermit aber treibet er ſei-
nen Trotz auf den hoͤchſten Grad. Man
giebet ihm endlich ſein Geld, und ſogleich
faͤnget er an zu ſchwaͤrmen, und verthut
ſelbiges in wenigen Monathen. Man laͤſ-
ſet ihn gehen, er geraͤth in Schulden und
in die aͤuſſerſte Noth. Dieſe aber demuͤ-
thiget und beweget ihn in ſich zu gehen, ſei-
nen Ungehorſam und Ausſchweifungen weh-
muͤthigſt zu erkennen. Er wirfet ſich ſei-
nem Vater zu den Fuͤſſen, und ſuchet die
Vergebung ſeiner Widerſpaͤnſtigkeit, und
faͤnget an, ein ganz anderer und wuͤrdiger
Menſch zu werden. Ein aͤhnliches Exem-
pel finden wir an dem verlohrnen Sohne
in der Schrift *).

§. 17.
Beſchluß
des vori-
gen.

Aus denen Exempeln der Verhaͤrtung,
welche ich bisher beygebracht habe, erhel-
let, daß nicht eine jede Verſtockung von
gleicher Beſchaffenheit ſey. Man kann
jemanden auf eine ſolche Art verhaͤrten, daß

man
*) Luc. C. 15.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0246" n="226"/>
Der Sohn wird verdro&#x017F;&#x017F;en, trotzig und<lb/>
wider&#x017F;pa&#x0364;n&#x017F;tig. Er hat einen Anverwand-<lb/>
ten gehabt, der ihm im Te&#x017F;tamente einige<lb/>
hundert Thaler vermacht. Er fordert &#x017F;el-<lb/>
bige und will &#x017F;einen eigenen Haushalt an-<lb/>
fangen. Man will &#x017F;ie ihm nicht geben,<lb/>
weil man &#x017F;iehet, er werde &#x017F;ie gar bald<lb/>
durchbringen. Hiermit aber treibet er &#x017F;ei-<lb/>
nen Trotz auf den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Grad. Man<lb/>
giebet ihm endlich &#x017F;ein Geld, und &#x017F;ogleich<lb/>
fa&#x0364;nget er an zu &#x017F;chwa&#x0364;rmen, und verthut<lb/>
&#x017F;elbiges in wenigen Monathen. Man la&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et ihn gehen, er gera&#x0364;th in Schulden und<lb/>
in die a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Noth. Die&#x017F;e aber demu&#x0364;-<lb/>
thiget und beweget ihn in &#x017F;ich zu gehen, &#x017F;ei-<lb/>
nen Ungehor&#x017F;am und Aus&#x017F;chweifungen weh-<lb/>
mu&#x0364;thig&#x017F;t zu erkennen. Er wirfet &#x017F;ich &#x017F;ei-<lb/>
nem Vater zu den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;uchet die<lb/>
Vergebung &#x017F;einer Wider&#x017F;pa&#x0364;n&#x017F;tigkeit, und<lb/>
fa&#x0364;nget an, ein ganz anderer und wu&#x0364;rdiger<lb/>
Men&#x017F;ch zu werden. Ein a&#x0364;hnliches Exem-<lb/>
pel finden wir an dem verlohrnen Sohne<lb/>
in der Schrift <note place="foot" n="*)">Luc. C. 15.</note>.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 17.</head><lb/>
          <note place="left">Be&#x017F;chluß<lb/>
des vori-<lb/>
gen.</note>
          <p>Aus denen Exempeln der Verha&#x0364;rtung,<lb/>
welche ich bisher beygebracht habe, erhel-<lb/>
let, daß nicht eine jede Ver&#x017F;tockung von<lb/>
gleicher Be&#x017F;chaffenheit &#x017F;ey. Man kann<lb/>
jemanden auf eine &#x017F;olche Art verha&#x0364;rten, daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0246] Der Sohn wird verdroſſen, trotzig und widerſpaͤnſtig. Er hat einen Anverwand- ten gehabt, der ihm im Teſtamente einige hundert Thaler vermacht. Er fordert ſel- bige und will ſeinen eigenen Haushalt an- fangen. Man will ſie ihm nicht geben, weil man ſiehet, er werde ſie gar bald durchbringen. Hiermit aber treibet er ſei- nen Trotz auf den hoͤchſten Grad. Man giebet ihm endlich ſein Geld, und ſogleich faͤnget er an zu ſchwaͤrmen, und verthut ſelbiges in wenigen Monathen. Man laͤſ- ſet ihn gehen, er geraͤth in Schulden und in die aͤuſſerſte Noth. Dieſe aber demuͤ- thiget und beweget ihn in ſich zu gehen, ſei- nen Ungehorſam und Ausſchweifungen weh- muͤthigſt zu erkennen. Er wirfet ſich ſei- nem Vater zu den Fuͤſſen, und ſuchet die Vergebung ſeiner Widerſpaͤnſtigkeit, und faͤnget an, ein ganz anderer und wuͤrdiger Menſch zu werden. Ein aͤhnliches Exem- pel finden wir an dem verlohrnen Sohne in der Schrift *). §. 17. Aus denen Exempeln der Verhaͤrtung, welche ich bisher beygebracht habe, erhel- let, daß nicht eine jede Verſtockung von gleicher Beſchaffenheit ſey. Man kann jemanden auf eine ſolche Art verhaͤrten, daß man *) Luc. C. 15.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen04_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen04_1766/246
Zitationshilfe: Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbarung antreffen. Bd. 4. Hannover, 1766, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen04_1766/246>, abgerufen am 23.04.2024.