Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jhering, Rudolf von: Geist des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen seiner Entwicklung. Teil 2, Bd. 2. Leipzig, 1858.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Meine in der Vorrede zu der ersten Abtheilung des zweiten
Bandes ausgesprochene Hoffnung, in Jahresfrist die zweite
Abtheilung und mit ihr den Schluß des zweiten Systems
bringen zu können, hat leider in dem Maße Schiffbruch gelitten,
daß ich selbst jetzt noch mich nur mit einer Stückzahlung begnü-
gen muß; mit der gegenwärtigen Abtheilung ist der zweite
Band, das zweite System wird aber erst mit dem dritten
Bande geschlossen sein.

Der Druck der bisherigen Abtheilung hat bereits vor mehr
als drittehalb Jahren begonnen -- ein Umstand, der mich
gegenüber der laufenden Literatur in eine üble, je länger, je
mehr sich steigernde üble Position versetzt hat. Könnte ich noch
daran zweifeln, daß das Beste von dem, was wir zu finden
glauben und das unsrige nennen, in der Atmosphäre schwebt
-- eine reife Frucht am Baume der Zeit, die wir nur brechen,
nicht erzeugen -- die Bemerkung daß manche von den in der
gegenwärtigen Abtheilung ausgesprochenen Ideen, die ich zur
Zeit des Drucks noch in jenem Sinne meine eignen glaubte
nennen zu dürfen, seitdem auch in andern Schriften auftau-
chen, würde genügen meine Zweifel zu heben.

Mögen diejenigen Schriftsteller, die sich mir gegenüber in
dieser Lage zu befinden glauben, in diesem Umstand die Erklä-
rung suchen, warum sie an den betreffenden Stellen meines

Vorrede.

Meine in der Vorrede zu der erſten Abtheilung des zweiten
Bandes ausgeſprochene Hoffnung, in Jahresfriſt die zweite
Abtheilung und mit ihr den Schluß des zweiten Syſtems
bringen zu können, hat leider in dem Maße Schiffbruch gelitten,
daß ich ſelbſt jetzt noch mich nur mit einer Stückzahlung begnü-
gen muß; mit der gegenwärtigen Abtheilung iſt der zweite
Band, das zweite Syſtem wird aber erſt mit dem dritten
Bande geſchloſſen ſein.

Der Druck der bisherigen Abtheilung hat bereits vor mehr
als drittehalb Jahren begonnen — ein Umſtand, der mich
gegenüber der laufenden Literatur in eine üble, je länger, je
mehr ſich ſteigernde üble Poſition verſetzt hat. Könnte ich noch
daran zweifeln, daß das Beſte von dem, was wir zu finden
glauben und das unſrige nennen, in der Atmoſphäre ſchwebt
— eine reife Frucht am Baume der Zeit, die wir nur brechen,
nicht erzeugen — die Bemerkung daß manche von den in der
gegenwärtigen Abtheilung ausgeſprochenen Ideen, die ich zur
Zeit des Drucks noch in jenem Sinne meine eignen glaubte
nennen zu dürfen, ſeitdem auch in andern Schriften auftau-
chen, würde genügen meine Zweifel zu heben.

Mögen diejenigen Schriftſteller, die ſich mir gegenüber in
dieſer Lage zu befinden glauben, in dieſem Umſtand die Erklä-
rung ſuchen, warum ſie an den betreffenden Stellen meines

<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0009" n="[III]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">M</hi>eine in der Vorrede zu der er&#x017F;ten Abtheilung des zweiten<lb/>
Bandes ausge&#x017F;prochene Hoffnung, in Jahresfri&#x017F;t die zweite<lb/>
Abtheilung und mit ihr den Schluß des zweiten Sy&#x017F;tems<lb/>
bringen zu können, hat leider in dem Maße Schiffbruch gelitten,<lb/>
daß ich &#x017F;elb&#x017F;t jetzt noch mich nur mit einer Stückzahlung begnü-<lb/>
gen muß; mit der gegenwärtigen Abtheilung i&#x017F;t der zweite<lb/><hi rendition="#g">Band</hi>, das zweite <hi rendition="#g">Sy&#x017F;tem</hi> wird aber er&#x017F;t mit dem dritten<lb/>
Bande ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ein.</p><lb/>
        <p>Der Druck der bisherigen Abtheilung hat bereits vor mehr<lb/>
als drittehalb Jahren begonnen &#x2014; ein Um&#x017F;tand, der mich<lb/>
gegenüber der laufenden Literatur in eine üble, je länger, je<lb/>
mehr &#x017F;ich &#x017F;teigernde üble Po&#x017F;ition ver&#x017F;etzt hat. Könnte ich noch<lb/>
daran zweifeln, daß das Be&#x017F;te von dem, was wir zu finden<lb/>
glauben und das un&#x017F;rige nennen, in der Atmo&#x017F;phäre &#x017F;chwebt<lb/>
&#x2014; eine reife Frucht am Baume der Zeit, die wir nur <hi rendition="#g">brechen</hi>,<lb/>
nicht <hi rendition="#g">erzeugen</hi> &#x2014; die Bemerkung daß manche von den in der<lb/>
gegenwärtigen Abtheilung ausge&#x017F;prochenen Ideen, die ich zur<lb/>
Zeit des Drucks noch in jenem Sinne meine eignen glaubte<lb/>
nennen zu dürfen, &#x017F;eitdem auch in andern Schriften auftau-<lb/>
chen, würde genügen meine Zweifel zu heben.</p><lb/>
        <p>Mögen diejenigen Schrift&#x017F;teller, die &#x017F;ich mir gegenüber in<lb/>
die&#x017F;er Lage zu befinden glauben, in die&#x017F;em Um&#x017F;tand die Erklä-<lb/>
rung &#x017F;uchen, warum &#x017F;ie an den betreffenden Stellen meines<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[III]/0009] Vorrede. Meine in der Vorrede zu der erſten Abtheilung des zweiten Bandes ausgeſprochene Hoffnung, in Jahresfriſt die zweite Abtheilung und mit ihr den Schluß des zweiten Syſtems bringen zu können, hat leider in dem Maße Schiffbruch gelitten, daß ich ſelbſt jetzt noch mich nur mit einer Stückzahlung begnü- gen muß; mit der gegenwärtigen Abtheilung iſt der zweite Band, das zweite Syſtem wird aber erſt mit dem dritten Bande geſchloſſen ſein. Der Druck der bisherigen Abtheilung hat bereits vor mehr als drittehalb Jahren begonnen — ein Umſtand, der mich gegenüber der laufenden Literatur in eine üble, je länger, je mehr ſich ſteigernde üble Poſition verſetzt hat. Könnte ich noch daran zweifeln, daß das Beſte von dem, was wir zu finden glauben und das unſrige nennen, in der Atmoſphäre ſchwebt — eine reife Frucht am Baume der Zeit, die wir nur brechen, nicht erzeugen — die Bemerkung daß manche von den in der gegenwärtigen Abtheilung ausgeſprochenen Ideen, die ich zur Zeit des Drucks noch in jenem Sinne meine eignen glaubte nennen zu dürfen, ſeitdem auch in andern Schriften auftau- chen, würde genügen meine Zweifel zu heben. Mögen diejenigen Schriftſteller, die ſich mir gegenüber in dieſer Lage zu befinden glauben, in dieſem Umſtand die Erklä- rung ſuchen, warum ſie an den betreffenden Stellen meines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jhering_recht0202_1858
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jhering_recht0202_1858/9
Zitationshilfe: Jhering, Rudolf von: Geist des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen seiner Entwicklung. Teil 2, Bd. 2. Leipzig, 1858, S. [III]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jhering_recht0202_1858/9>, abgerufen am 18.04.2024.