Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Stillings Siegesfeier.

Eine
Scene aus der Geisterwelt.

Seinen Freunden und Verehrern von .... r ..



Vorerinnerung.

Stillings Tod in einem Gedicht zu verherrlichen, war von
dem Tage an, wo er starb, mein fester Vorsatz. Ich konnte ihn
aber nicht ausführen, ehe ich die umständliche Nachricht von
seinen letzten Augenblicken hatte. Daher erscheint dieß Gedicht
so spät, ohnehin da auch andere häufige Arbeiten mich an der
Ausführung hinderten. Was den Plan betrifft: so glaubte ich,
Stillings Ansichten im Allgemeinen folgen zu müssen; denn
sein Geist, durch so manche Erfahrungen geläutert, mußte eben-
deßwegen auch eine wahrere Ansicht von überirdischen Dingen
haben, und so wenig wir auch die Ewigkeit zu durchschauen
vermögen: so erhebend ist es doch für unser Gemüth, sich in
die Geisterwelt gleichsam mit einem Zauberschlag zu versetzen,
und die Feier der Belohnung eines Gerechten mitzubegehen. --
Als einer der wärmsten Verehrer des Verewigten glaubte ich
auf diese Art ihm noch die letzte Ehre zu erweisen, und keiner
seiner wahren Freunde wird mir das verargen. Ich nahm La-
vaters Verklärung
zum Muster, und da diese durch
ihren innern Werth so vielen Beifall fand: so wird Stillings
Siegesfeier
wenigstens durch Stillings Namen eini-
gen Werth erhalten.

Daß Stilling bei seinem Eintritt ins Lichtreich vieles von
seiner Idee Abweichende gefunden haben wird, daran ist kein
Zweifel; wer will, wer kann es aber deßwegen wehren, Vermu-

Stillings Siegesfeier.

Eine
Scene aus der Geiſterwelt.

Seinen Freunden und Verehrern von .... r ..



Vorerinnerung.

Stillings Tod in einem Gedicht zu verherrlichen, war von
dem Tage an, wo er ſtarb, mein feſter Vorſatz. Ich konnte ihn
aber nicht ausfuͤhren, ehe ich die umſtaͤndliche Nachricht von
ſeinen letzten Augenblicken hatte. Daher erſcheint dieß Gedicht
ſo ſpaͤt, ohnehin da auch andere haͤufige Arbeiten mich an der
Ausfuͤhrung hinderten. Was den Plan betrifft: ſo glaubte ich,
Stillings Anſichten im Allgemeinen folgen zu muͤſſen; denn
ſein Geiſt, durch ſo manche Erfahrungen gelaͤutert, mußte eben-
deßwegen auch eine wahrere Anſicht von uͤberirdiſchen Dingen
haben, und ſo wenig wir auch die Ewigkeit zu durchſchauen
vermoͤgen: ſo erhebend iſt es doch fuͤr unſer Gemuͤth, ſich in
die Geiſterwelt gleichſam mit einem Zauberſchlag zu verſetzen,
und die Feier der Belohnung eines Gerechten mitzubegehen. —
Als einer der waͤrmſten Verehrer des Verewigten glaubte ich
auf dieſe Art ihm noch die letzte Ehre zu erweiſen, und keiner
ſeiner wahren Freunde wird mir das verargen. Ich nahm La-
vaters Verklaͤrung
zum Muſter, und da dieſe durch
ihren innern Werth ſo vielen Beifall fand: ſo wird Stillings
Siegesfeier
wenigſtens durch Stillings Namen eini-
gen Werth erhalten.

Daß Stilling bei ſeinem Eintritt ins Lichtreich vieles von
ſeiner Idee Abweichende gefunden haben wird, daran iſt kein
Zweifel; wer will, wer kann es aber deßwegen wehren, Vermu-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0679" n="[669]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Stillings Siegesfeier</hi>.</hi> </head><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Eine</hi><lb/>
Scene aus der Gei&#x017F;terwelt.</hi><lb/><hi rendition="#g">Seinen Freunden und Verehrern</hi> von .... r ..</hi> </p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Vorerinnerung</hi>.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Stillings Tod</hi> in einem Gedicht zu verherrlichen, war von<lb/>
dem Tage an, wo er &#x017F;tarb, mein fe&#x017F;ter Vor&#x017F;atz. Ich konnte ihn<lb/>
aber nicht ausfu&#x0364;hren, ehe ich die um&#x017F;ta&#x0364;ndliche Nachricht von<lb/>
&#x017F;einen letzten Augenblicken hatte. Daher er&#x017F;cheint dieß Gedicht<lb/>
&#x017F;o &#x017F;pa&#x0364;t, ohnehin da auch andere ha&#x0364;ufige Arbeiten mich an der<lb/>
Ausfu&#x0364;hrung hinderten. Was den Plan betrifft: &#x017F;o glaubte ich,<lb/><hi rendition="#g">Stillings</hi> An&#x017F;ichten im Allgemeinen folgen zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; denn<lb/>
&#x017F;ein Gei&#x017F;t, durch &#x017F;o manche Erfahrungen gela&#x0364;utert, mußte eben-<lb/>
deßwegen auch eine wahrere An&#x017F;icht von u&#x0364;berirdi&#x017F;chen Dingen<lb/>
haben, und &#x017F;o wenig wir auch die Ewigkeit zu durch&#x017F;chauen<lb/>
vermo&#x0364;gen: &#x017F;o erhebend i&#x017F;t es doch fu&#x0364;r un&#x017F;er Gemu&#x0364;th, &#x017F;ich in<lb/>
die Gei&#x017F;terwelt gleich&#x017F;am mit einem Zauber&#x017F;chlag zu ver&#x017F;etzen,<lb/>
und die Feier der Belohnung eines Gerechten mitzubegehen. &#x2014;<lb/>
Als einer der wa&#x0364;rm&#x017F;ten Verehrer des Verewigten glaubte ich<lb/>
auf die&#x017F;e Art ihm noch die letzte Ehre zu erwei&#x017F;en, und keiner<lb/>
&#x017F;einer wahren Freunde wird mir das verargen. Ich nahm <hi rendition="#g">La-<lb/>
vaters Verkla&#x0364;rung</hi> zum Mu&#x017F;ter, und da <hi rendition="#g">die&#x017F;e</hi> durch<lb/>
ihren innern Werth &#x017F;o vielen Beifall fand: &#x017F;o wird <hi rendition="#g">Stillings<lb/>
Siegesfeier</hi> wenig&#x017F;tens durch <hi rendition="#g">Stillings Namen</hi> eini-<lb/>
gen Werth erhalten.</p><lb/>
          <p>Daß <hi rendition="#g">Stilling</hi> bei &#x017F;einem Eintritt ins Lichtreich vieles von<lb/>
&#x017F;einer Idee Abweichende gefunden haben wird, daran i&#x017F;t kein<lb/>
Zweifel; wer will, wer kann es aber deßwegen wehren, Vermu-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[669]/0679] Stillings Siegesfeier. Eine Scene aus der Geiſterwelt. Seinen Freunden und Verehrern von .... r .. Vorerinnerung. Stillings Tod in einem Gedicht zu verherrlichen, war von dem Tage an, wo er ſtarb, mein feſter Vorſatz. Ich konnte ihn aber nicht ausfuͤhren, ehe ich die umſtaͤndliche Nachricht von ſeinen letzten Augenblicken hatte. Daher erſcheint dieß Gedicht ſo ſpaͤt, ohnehin da auch andere haͤufige Arbeiten mich an der Ausfuͤhrung hinderten. Was den Plan betrifft: ſo glaubte ich, Stillings Anſichten im Allgemeinen folgen zu muͤſſen; denn ſein Geiſt, durch ſo manche Erfahrungen gelaͤutert, mußte eben- deßwegen auch eine wahrere Anſicht von uͤberirdiſchen Dingen haben, und ſo wenig wir auch die Ewigkeit zu durchſchauen vermoͤgen: ſo erhebend iſt es doch fuͤr unſer Gemuͤth, ſich in die Geiſterwelt gleichſam mit einem Zauberſchlag zu verſetzen, und die Feier der Belohnung eines Gerechten mitzubegehen. — Als einer der waͤrmſten Verehrer des Verewigten glaubte ich auf dieſe Art ihm noch die letzte Ehre zu erweiſen, und keiner ſeiner wahren Freunde wird mir das verargen. Ich nahm La- vaters Verklaͤrung zum Muſter, und da dieſe durch ihren innern Werth ſo vielen Beifall fand: ſo wird Stillings Siegesfeier wenigſtens durch Stillings Namen eini- gen Werth erhalten. Daß Stilling bei ſeinem Eintritt ins Lichtreich vieles von ſeiner Idee Abweichende gefunden haben wird, daran iſt kein Zweifel; wer will, wer kann es aber deßwegen wehren, Vermu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1835 als Bd. 1 der posthumen gesammelten Schrifte… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/679
Zitationshilfe: Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835, S. [669]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/679>, abgerufen am 25.04.2024.