Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Auf den leitenden Stern, der Licht und Hoffnung ihm strahlte?
Unermüdet und treu, stets thätig mit Rathen und Helfen,
Goß er des Lichtes Strahl in das Auge jammernder Blinden,
Und entflammte die Herzen mit Funken göttlichen Feuers.
Nie erstarb seine Liebe zum Ewigen; fest und beharrlich
War sein Sinn zu Gott. -- Er wird jetzt herrlich ihm lohnen.
-- Nun, mein Bruder, wohlan! -- Des Kämpfenden Schmerz ist
am Ziele!


Zweite Scene.
Stillings Sterbelager.
(Kinder und Enkel umher.)


Ischchail.
Sieh', wie sein matter Blick empor sich erhebet zum Himmel,
Wie sein Auge sich labt an unserer Wolke Umstralung!
Gieß' ihm Frieden ins Herz, und schwinge die Sichel der Lösung
Ueber des Scheidenden Haupt!
Elgamar.
Empor aus der sinkenden Hülle!
Werde zu Licht, du Geist!
Stilling
(schwebt verklärt zwischen beiden auf der Wolke zum Himmel.)
(Nach einer Pause des Erstaunens:)

Hallelujah! Preis dem Erlöser!
Mich auch führt er zum Licht! Sagt, Himmlische! bin ich es
würdig?
Darf ich Ihm, dem Ewigen, nah'n, meine Rettung Ihm
danken?
Elgamar.
Ja, du wirst Ihn sehen! Durch wenige Stufen nur führt dich
Deiner Vollendung Pfad hinan zu des Ewigen Throne!
Doch, ihr Brüder, ich scheide! Mich ruft ein göttlicher Auftrag,
Mich der Vollendung Amt.

(Er entschwindet, und in der Ferne naht sich ein glänzendes Paar Verklärter.)
Stilling.
Entdecke mir, Strahlenumglänzter!
Wie man als Waller im Staub dich nannte, welches der Länder
Dich auf der Erde genährt --

Auf den leitenden Stern, der Licht und Hoffnung ihm ſtrahlte?
Unermüdet und treu, ſtets thätig mit Rathen und Helfen,
Goß er des Lichtes Strahl in das Auge jammernder Blinden,
Und entflammte die Herzen mit Funken göttlichen Feuers.
Nie erſtarb ſeine Liebe zum Ewigen; feſt und beharrlich
War ſein Sinn zu Gott. — Er wird jetzt herrlich ihm lohnen.
— Nun, mein Bruder, wohlan! — Des Kämpfenden Schmerz iſt
am Ziele!


Zweite Scene.
Stillings Sterbelager.
(Kinder und Enkel umher.)


Iſchchail.
Sieh’, wie ſein matter Blick empor ſich erhebet zum Himmel,
Wie ſein Auge ſich labt an unſerer Wolke Umſtralung!
Gieß’ ihm Frieden ins Herz, und ſchwinge die Sichel der Löſung
Ueber des Scheidenden Haupt!
Elgamar.
Empor aus der ſinkenden Huͤlle!
Werde zu Licht, du Geiſt!
Stilling
(ſchwebt verklärt zwiſchen beiden auf der Wolke zum Himmel.)
(Nach einer Pauſe des Erſtaunens:)

Hallelujah! Preis dem Erlöſer!
Mich auch führt er zum Licht! Sagt, Himmliſche! bin ich es
würdig?
Darf ich Ihm, dem Ewigen, nah’n, meine Rettung Ihm
danken?
Elgamar.
Ja, du wirſt Ihn ſehen! Durch wenige Stufen nur fuͤhrt dich
Deiner Vollendung Pfad hinan zu des Ewigen Throne!
Doch, ihr Brüder, ich ſcheide! Mich ruft ein göttlicher Auftrag,
Mich der Vollendung Amt.

(Er entſchwindet, und in der Ferne naht ſich ein glänzendes Paar Verklärter.)
Stilling.
Entdecke mir, Strahlenumglänzter!
Wie man als Waller im Staub dich nannte, welches der Länder
Dich auf der Erde genährt —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ELG">
            <p><pb facs="#f0682" n="672"/>
Auf den leitenden Stern, der Licht und Hoffnung ihm &#x017F;trahlte?<lb/>
Unermüdet und treu, &#x017F;tets thätig mit Rathen und Helfen,<lb/>
Goß er des Lichtes Strahl in das Auge jammernder Blinden,<lb/>
Und entflammte die Herzen mit Funken göttlichen Feuers.<lb/>
Nie er&#x017F;tarb &#x017F;eine Liebe zum <hi rendition="#g">Ewigen</hi>; fe&#x017F;t und beharrlich<lb/>
War &#x017F;ein Sinn zu <hi rendition="#g">Gott</hi>. &#x2014; Er wird jetzt herrlich ihm lohnen.<lb/>
&#x2014; Nun, mein Bruder, wohlan! &#x2014; Des Kämpfenden Schmerz i&#x017F;t<lb/>
am Ziele!</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Zweite Scene</hi>.</hi> </head><lb/>
          <stage><hi rendition="#g">Stillings Sterbelager</hi>.<lb/>
(Kinder und Enkel umher.)</stage><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <sp who="#ISCH">
            <speaker><hi rendition="#g">I&#x017F;chchail</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Sieh&#x2019;, wie &#x017F;ein matter Blick empor &#x017F;ich erhebet zum Himmel,<lb/>
Wie &#x017F;ein Auge &#x017F;ich labt an un&#x017F;erer Wolke Um&#x017F;tralung!<lb/>
Gieß&#x2019; ihm Frieden ins Herz, und &#x017F;chwinge die Sichel der Lö&#x017F;ung<lb/>
Ueber des Scheidenden Haupt!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ELG">
            <speaker><hi rendition="#g">Elgamar</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Empor aus der &#x017F;inkenden Hu&#x0364;lle!<lb/>
Werde zu Licht, du Gei&#x017F;t!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#STI">
            <speaker> <hi rendition="#g">Stilling</hi> </speaker><lb/>
            <stage>(&#x017F;chwebt verklärt zwi&#x017F;chen beiden auf der Wolke zum Himmel.)<lb/>
(Nach einer Pau&#x017F;e des Er&#x017F;taunens:)</stage><lb/>
            <p>Hallelujah! Preis dem Erlö&#x017F;er!<lb/>
Mich auch führt er zum Licht! Sagt, Himmli&#x017F;che! bin ich es<lb/>
würdig?<lb/>
Darf ich <hi rendition="#g">Ihm</hi>, dem <hi rendition="#g">Ewigen</hi>, nah&#x2019;n, meine Rettung <hi rendition="#g">Ihm</hi><lb/>
danken?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ELG">
            <speaker><hi rendition="#g">Elgamar</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Ja, du wir&#x017F;t <hi rendition="#g">Ihn</hi> &#x017F;ehen! Durch wenige Stufen nur fu&#x0364;hrt dich<lb/>
Deiner Vollendung Pfad hinan zu des <hi rendition="#g">Ewigen</hi> Throne!<lb/>
Doch, ihr Brüder, ich &#x017F;cheide! Mich ruft ein göttlicher Auftrag,<lb/>
Mich der Vollendung Amt.</p><lb/>
            <stage>(Er ent&#x017F;chwindet, und in der Ferne naht &#x017F;ich ein glänzendes Paar Verklärter.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#STI">
            <speaker><hi rendition="#g">Stilling</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Entdecke mir, Strahlenumglänzter!<lb/>
Wie man als Waller im Staub dich nannte, welches der Länder<lb/>
Dich auf der Erde genährt &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[672/0682] Auf den leitenden Stern, der Licht und Hoffnung ihm ſtrahlte? Unermüdet und treu, ſtets thätig mit Rathen und Helfen, Goß er des Lichtes Strahl in das Auge jammernder Blinden, Und entflammte die Herzen mit Funken göttlichen Feuers. Nie erſtarb ſeine Liebe zum Ewigen; feſt und beharrlich War ſein Sinn zu Gott. — Er wird jetzt herrlich ihm lohnen. — Nun, mein Bruder, wohlan! — Des Kämpfenden Schmerz iſt am Ziele! Zweite Scene. Stillings Sterbelager. (Kinder und Enkel umher.) Iſchchail. Sieh’, wie ſein matter Blick empor ſich erhebet zum Himmel, Wie ſein Auge ſich labt an unſerer Wolke Umſtralung! Gieß’ ihm Frieden ins Herz, und ſchwinge die Sichel der Löſung Ueber des Scheidenden Haupt! Elgamar. Empor aus der ſinkenden Huͤlle! Werde zu Licht, du Geiſt! Stilling (ſchwebt verklärt zwiſchen beiden auf der Wolke zum Himmel.) (Nach einer Pauſe des Erſtaunens:) Hallelujah! Preis dem Erlöſer! Mich auch führt er zum Licht! Sagt, Himmliſche! bin ich es würdig? Darf ich Ihm, dem Ewigen, nah’n, meine Rettung Ihm danken? Elgamar. Ja, du wirſt Ihn ſehen! Durch wenige Stufen nur fuͤhrt dich Deiner Vollendung Pfad hinan zu des Ewigen Throne! Doch, ihr Brüder, ich ſcheide! Mich ruft ein göttlicher Auftrag, Mich der Vollendung Amt. (Er entſchwindet, und in der Ferne naht ſich ein glänzendes Paar Verklärter.) Stilling. Entdecke mir, Strahlenumglänzter! Wie man als Waller im Staub dich nannte, welches der Länder Dich auf der Erde genährt —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1835 als Bd. 1 der posthumen gesammelten Schrifte… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/682
Zitationshilfe: Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835, S. 672. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/682>, abgerufen am 18.04.2024.