Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jung-Stilling, Johann Heinrich: Versuch einer Grundlehre sämmtlicher Kameralwissenschaften. Lautern, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Staatswissenschaft
chen Lebens nennen. Ein jeder Mensch,
auch der roheste Wilde, fühlt in der von Lei-
denschaften unbefangenen Stunde die Wahr-
heit dieses Sazes.

§. 362. Alles, was ich will, was ich zu
besizen wünsche, soll ich auch meinem Neben-
menschen zu verschaffen suchen, in so fern er
nach seinen Umständen dazu fähig ist. Nun
will und wünsche ich aber den höchsten Grad
der Glückseligkeit, den ich auf die ganze Dau-
er meines Daseyns zu erreichen fähig bin.
Folglich soll ich auch meines Nebenmen-
schen Glückseligkeit nach dem Grade sei-
ner Empfänglichkeit auf Zeit und Ewig-
keit, so wie meine eigene, zu befördern
suchen.
Dieses ist eben so ewig wahr, als
das vorhergehende, ich nenne diese Schluß-
folge: den Grundsaz der gesellschaftli-
chen Glückseligkeit.

§. 363. So wahr und so tief diese beiden
Säze im Wesen der menschlichen Seele ge-
gründet sind; so strebt doch der Mensch nach
eigenem Genusse, und das mehrentheils auf
Unkosten des Nebenmenschen. Der Mächti-

ge
M 2

Staatswiſſenſchaft
chen Lebens nennen. Ein jeder Menſch,
auch der roheſte Wilde, fuͤhlt in der von Lei-
denſchaften unbefangenen Stunde die Wahr-
heit dieſes Sazes.

§. 362. Alles, was ich will, was ich zu
beſizen wuͤnſche, ſoll ich auch meinem Neben-
menſchen zu verſchaffen ſuchen, in ſo fern er
nach ſeinen Umſtaͤnden dazu faͤhig iſt. Nun
will und wuͤnſche ich aber den hoͤchſten Grad
der Gluͤckſeligkeit, den ich auf die ganze Dau-
er meines Daſeyns zu erreichen faͤhig bin.
Folglich ſoll ich auch meines Nebenmen-
ſchen Gluͤckſeligkeit nach dem Grade ſei-
ner Empfaͤnglichkeit auf Zeit und Ewig-
keit, ſo wie meine eigene, zu befoͤrdern
ſuchen.
Dieſes iſt eben ſo ewig wahr, als
das vorhergehende, ich nenne dieſe Schluß-
folge: den Grundſaz der geſellſchaftli-
chen Gluͤckſeligkeit.

§. 363. So wahr und ſo tief dieſe beiden
Saͤze im Weſen der menſchlichen Seele ge-
gruͤndet ſind; ſo ſtrebt doch der Menſch nach
eigenem Genuſſe, und das mehrentheils auf
Unkoſten des Nebenmenſchen. Der Maͤchti-

ge
M 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0199" n="179"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Staatswi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">chen Lebens</hi> nennen. Ein jeder Men&#x017F;ch,<lb/>
auch der rohe&#x017F;te Wilde, fu&#x0364;hlt in der von Lei-<lb/>
den&#x017F;chaften unbefangenen Stunde die Wahr-<lb/>
heit die&#x017F;es Sazes.</p><lb/>
            <p>§. 362. Alles, was ich will, was ich zu<lb/>
be&#x017F;izen wu&#x0364;n&#x017F;che, &#x017F;oll ich auch meinem Neben-<lb/>
men&#x017F;chen zu ver&#x017F;chaffen &#x017F;uchen, in &#x017F;o fern er<lb/>
nach &#x017F;einen Um&#x017F;ta&#x0364;nden dazu fa&#x0364;hig i&#x017F;t. Nun<lb/>
will und wu&#x0364;n&#x017F;che ich aber den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Grad<lb/>
der Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit, den ich auf die ganze Dau-<lb/>
er meines Da&#x017F;eyns zu erreichen fa&#x0364;hig bin.<lb/><hi rendition="#fr">Folglich &#x017F;oll ich auch meines Nebenmen-<lb/>
&#x017F;chen Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit nach dem Grade &#x017F;ei-<lb/>
ner Empfa&#x0364;nglichkeit auf Zeit und Ewig-<lb/>
keit, &#x017F;o wie meine eigene, zu befo&#x0364;rdern<lb/>
&#x017F;uchen.</hi> Die&#x017F;es i&#x017F;t eben &#x017F;o ewig wahr, als<lb/>
das vorhergehende, ich nenne die&#x017F;e Schluß-<lb/>
folge: <hi rendition="#fr">den Grund&#x017F;az der ge&#x017F;ell&#x017F;chaftli-<lb/>
chen Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit.</hi></p><lb/>
            <p>§. 363. So wahr und &#x017F;o tief die&#x017F;e beiden<lb/>
Sa&#x0364;ze im We&#x017F;en der men&#x017F;chlichen Seele ge-<lb/>
gru&#x0364;ndet &#x017F;ind; &#x017F;o &#x017F;trebt doch der Men&#x017F;ch nach<lb/>
eigenem Genu&#x017F;&#x017F;e, und das mehrentheils auf<lb/>
Unko&#x017F;ten des Nebenmen&#x017F;chen. Der Ma&#x0364;chti-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ge</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0199] Staatswiſſenſchaft chen Lebens nennen. Ein jeder Menſch, auch der roheſte Wilde, fuͤhlt in der von Lei- denſchaften unbefangenen Stunde die Wahr- heit dieſes Sazes. §. 362. Alles, was ich will, was ich zu beſizen wuͤnſche, ſoll ich auch meinem Neben- menſchen zu verſchaffen ſuchen, in ſo fern er nach ſeinen Umſtaͤnden dazu faͤhig iſt. Nun will und wuͤnſche ich aber den hoͤchſten Grad der Gluͤckſeligkeit, den ich auf die ganze Dau- er meines Daſeyns zu erreichen faͤhig bin. Folglich ſoll ich auch meines Nebenmen- ſchen Gluͤckſeligkeit nach dem Grade ſei- ner Empfaͤnglichkeit auf Zeit und Ewig- keit, ſo wie meine eigene, zu befoͤrdern ſuchen. Dieſes iſt eben ſo ewig wahr, als das vorhergehende, ich nenne dieſe Schluß- folge: den Grundſaz der geſellſchaftli- chen Gluͤckſeligkeit. §. 363. So wahr und ſo tief dieſe beiden Saͤze im Weſen der menſchlichen Seele ge- gruͤndet ſind; ſo ſtrebt doch der Menſch nach eigenem Genuſſe, und das mehrentheils auf Unkoſten des Nebenmenſchen. Der Maͤchti- ge M 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779/199
Zitationshilfe: Jung-Stilling, Johann Heinrich: Versuch einer Grundlehre sämmtlicher Kameralwissenschaften. Lautern, 1779, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779/199>, abgerufen am 25.04.2024.