Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 1. Lemgo, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite
Kämpfers Geschichte von Japan. Erstes Buch.

Hierauf erschienen bei uns sogleich zwei Bugjosen oder Hofjunker der Gouver-
neurs nebst vielen Soldaten, Schreibern und Dolmetschern, und ließen alle Angekomme-
ne, nach unserer ihnen abgelieferten Schifsrolle, einen nach dem andern die Musterung
passiren, beschaueten einen jeden von Haupt bis Fus, und schrieben mit einem Pinsel sei-
nen Namen, Alter und Bedienung auf ein Papier. Es wurden auch noch sechs oder
mehr Personen, jeder besonders, über die Reise befragt, und eines jeden Antwort sorgfäl-
tig aufgeschrieben. Die vornehmsten Fragen waren: Woher und wann die Reise ange-
treten sey? wie lange man auf derselben zugebracht habe? ob man unterwegs hie oder da
gelandet? Wegen des verstorbenen Buchhalters wurde auch nicht wenig gefragt, und die
Antwort gleichfals zu Papiere gebracht. Man besahe seine Brust und bloße Haut, weil
man daselbst etwa ein Crucifix oder irgend ein Zeichen der päbstlichen Religion zu finden
glaubte. Wir brachten es durch vieles Bitten dahin, daß die Leiche noch heute zur Beer-
digung abgeholt wurde; aber man wolte schlechterdings nicht zugeben, daß einer von uns
mitgienge und sähe, wo man den Verstorbenen hinscharte. Nach der Musterung wurden
alle Winkel mit Soldaten und Schreibern besezt, und das Schif mit aller Ladung von den
Japanern gleichsam in Besiz genommen. Die Schaluppe und das Boot wurden heute
noch unsern Leuten zu nöthiger Befestigung der Anker gelassen. Aber Pistolen, Degen
und alles andere Schifsgewehr wurde uns weggenommen, und von ihnen in Verwahrung
gebracht, und den folgenden Morgen wurde auch das Pulver in Fässer gepakt weggeführt.
Jn der That, hätte ich dieses gewöhnliche Verfahren der Japaner nicht schon vorher ge-
wust; so würde ich sicher geglaubt haben, wir wären in ein feindliches Land gekommen,
oder würden für Spions gehalten. Jch mus hier auch noch erwähnen, daß ein jeder von
uns, sobald wir das Land erblikten, seine Psalmen und andere geistliche Bücher, nebst al-
ler europäischen Münze, auf hohen Befehl und nach altem Gebrauch, dem Schiffer über-
liefern musten, der dann alles mit eines jeden beigeseztem Namen in ein alt Fas pakte,
und bis zur Abreise im Schiffe für den Japanern verborgen hielt. Den Abend unserer
Ankunft wurden uns aus der holländischen Oekonomie allerlei Erfrischungen geschikt, als Hü-
ner, Eier, Schuppenfische, Rettiche, Rüben, Zwiebeln, frische Jngbern, Pompunen,
Anguinen, Weisbrod und ein Fäsgen Sacki oder japanisches Reisbier.

Den 25sten Septemb. früh Morgens, kamen von Desima beide Herren und Re-
sidenten, oder Direktoren der holländischen Handlung auf unser Schif. Diese beide Her-
ren waren Hr. Sweras der abgehende, und Butenheim, der antretende, welcher nur
neulich mit drei beladenen Schiffen von Batavia angekommen war. Nachdem man nun
das ganze Schifsvolk zusammen gerufen hatte, lasen sie uns die Befehle der Edlen Com-
pagnie und der Gouverneurs von Nagasacki vor. Sie bestanden vorzüglich darin, daß

ein
Kaͤmpfers Geſchichte von Japan. Erſtes Buch.

Hierauf erſchienen bei uns ſogleich zwei Bugjoſen oder Hofjunker der Gouver-
neurs nebſt vielen Soldaten, Schreibern und Dolmetſchern, und ließen alle Angekomme-
ne, nach unſerer ihnen abgelieferten Schifsrolle, einen nach dem andern die Muſterung
paſſiren, beſchaueten einen jeden von Haupt bis Fus, und ſchrieben mit einem Pinſel ſei-
nen Namen, Alter und Bedienung auf ein Papier. Es wurden auch noch ſechs oder
mehr Perſonen, jeder beſonders, uͤber die Reiſe befragt, und eines jeden Antwort ſorgfaͤl-
tig aufgeſchrieben. Die vornehmſten Fragen waren: Woher und wann die Reiſe ange-
treten ſey? wie lange man auf derſelben zugebracht habe? ob man unterwegs hie oder da
gelandet? Wegen des verſtorbenen Buchhalters wurde auch nicht wenig gefragt, und die
Antwort gleichfals zu Papiere gebracht. Man beſahe ſeine Bruſt und bloße Haut, weil
man daſelbſt etwa ein Crucifix oder irgend ein Zeichen der paͤbſtlichen Religion zu finden
glaubte. Wir brachten es durch vieles Bitten dahin, daß die Leiche noch heute zur Beer-
digung abgeholt wurde; aber man wolte ſchlechterdings nicht zugeben, daß einer von uns
mitgienge und ſaͤhe, wo man den Verſtorbenen hinſcharte. Nach der Muſterung wurden
alle Winkel mit Soldaten und Schreibern beſezt, und das Schif mit aller Ladung von den
Japanern gleichſam in Beſiz genommen. Die Schaluppe und das Boot wurden heute
noch unſern Leuten zu noͤthiger Befeſtigung der Anker gelaſſen. Aber Piſtolen, Degen
und alles andere Schifsgewehr wurde uns weggenommen, und von ihnen in Verwahrung
gebracht, und den folgenden Morgen wurde auch das Pulver in Faͤſſer gepakt weggefuͤhrt.
Jn der That, haͤtte ich dieſes gewoͤhnliche Verfahren der Japaner nicht ſchon vorher ge-
wuſt; ſo wuͤrde ich ſicher geglaubt haben, wir waͤren in ein feindliches Land gekommen,
oder wuͤrden fuͤr Spions gehalten. Jch mus hier auch noch erwaͤhnen, daß ein jeder von
uns, ſobald wir das Land erblikten, ſeine Pſalmen und andere geiſtliche Buͤcher, nebſt al-
ler europaͤiſchen Muͤnze, auf hohen Befehl und nach altem Gebrauch, dem Schiffer uͤber-
liefern muſten, der dann alles mit eines jeden beigeſeztem Namen in ein alt Fas pakte,
und bis zur Abreiſe im Schiffe fuͤr den Japanern verborgen hielt. Den Abend unſerer
Ankunft wurden uns aus der hollaͤndiſchen Oekonomie allerlei Erfriſchungen geſchikt, als Huͤ-
ner, Eier, Schuppenfiſche, Rettiche, Ruͤben, Zwiebeln, friſche Jngbern, Pompunen,
Anguinen, Weisbrod und ein Faͤsgen Sacki oder japaniſches Reisbier.

Den 25ſten Septemb. fruͤh Morgens, kamen von Deſima beide Herren und Re-
ſidenten, oder Direktoren der hollaͤndiſchen Handlung auf unſer Schif. Dieſe beide Her-
ren waren Hr. Sweras der abgehende, und Butenheim, der antretende, welcher nur
neulich mit drei beladenen Schiffen von Batavia angekommen war. Nachdem man nun
das ganze Schifsvolk zuſammen gerufen hatte, laſen ſie uns die Befehle der Edlen Com-
pagnie und der Gouverneurs von Nagaſacki vor. Sie beſtanden vorzuͤglich darin, daß

ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0160" n="72"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Ka&#x0364;mpfers Ge&#x017F;chichte von Japan. Er&#x017F;tes Buch.</hi> </fw><lb/>
            <p>Hierauf er&#x017F;chienen bei uns &#x017F;ogleich zwei <hi rendition="#fr">Bugjo&#x017F;en</hi> oder Hofjunker der Gouver-<lb/>
neurs neb&#x017F;t vielen Soldaten, Schreibern und Dolmet&#x017F;chern, und ließen alle Angekomme-<lb/>
ne, nach un&#x017F;erer ihnen abgelieferten Schifsrolle, einen nach dem andern die Mu&#x017F;terung<lb/>
pa&#x017F;&#x017F;iren, be&#x017F;chaueten einen jeden von Haupt bis Fus, und &#x017F;chrieben mit einem Pin&#x017F;el &#x017F;ei-<lb/>
nen Namen, Alter und Bedienung auf ein Papier. Es wurden auch noch &#x017F;echs oder<lb/>
mehr Per&#x017F;onen, jeder be&#x017F;onders, u&#x0364;ber die Rei&#x017F;e befragt, und eines jeden Antwort &#x017F;orgfa&#x0364;l-<lb/>
tig aufge&#x017F;chrieben. Die vornehm&#x017F;ten Fragen waren: Woher und wann die Rei&#x017F;e ange-<lb/>
treten &#x017F;ey? wie lange man auf der&#x017F;elben zugebracht habe? ob man unterwegs hie oder da<lb/>
gelandet? Wegen des ver&#x017F;torbenen Buchhalters wurde auch nicht wenig gefragt, und die<lb/>
Antwort gleichfals zu Papiere gebracht. Man be&#x017F;ahe &#x017F;eine Bru&#x017F;t und bloße Haut, weil<lb/>
man da&#x017F;elb&#x017F;t etwa ein Crucifix oder irgend ein Zeichen der pa&#x0364;b&#x017F;tlichen Religion zu finden<lb/>
glaubte. Wir brachten es durch vieles Bitten dahin, daß die Leiche noch heute zur Beer-<lb/>
digung abgeholt wurde; aber man wolte &#x017F;chlechterdings nicht zugeben, daß einer von uns<lb/>
mitgienge und &#x017F;a&#x0364;he, wo man den Ver&#x017F;torbenen hin&#x017F;charte. Nach der Mu&#x017F;terung wurden<lb/>
alle Winkel mit Soldaten und Schreibern be&#x017F;ezt, und das Schif mit aller Ladung von den<lb/>
Japanern gleich&#x017F;am in Be&#x017F;iz genommen. Die Schaluppe und das Boot wurden heute<lb/>
noch un&#x017F;ern Leuten zu no&#x0364;thiger Befe&#x017F;tigung der Anker gela&#x017F;&#x017F;en. Aber Pi&#x017F;tolen, Degen<lb/>
und alles andere Schifsgewehr wurde uns weggenommen, und von ihnen in Verwahrung<lb/>
gebracht, und den folgenden Morgen wurde auch das Pulver in Fa&#x0364;&#x017F;&#x017F;er gepakt weggefu&#x0364;hrt.<lb/>
Jn der That, ha&#x0364;tte ich die&#x017F;es gewo&#x0364;hnliche Verfahren der Japaner nicht &#x017F;chon vorher ge-<lb/>
wu&#x017F;t; &#x017F;o wu&#x0364;rde ich &#x017F;icher geglaubt haben, wir wa&#x0364;ren in ein feindliches Land gekommen,<lb/>
oder wu&#x0364;rden fu&#x0364;r Spions gehalten. Jch mus hier auch noch erwa&#x0364;hnen, daß ein jeder von<lb/>
uns, &#x017F;obald wir das Land erblikten, &#x017F;eine P&#x017F;almen und andere gei&#x017F;tliche Bu&#x0364;cher, neb&#x017F;t al-<lb/>
ler europa&#x0364;i&#x017F;chen Mu&#x0364;nze, auf hohen Befehl und nach altem Gebrauch, dem Schiffer u&#x0364;ber-<lb/>
liefern mu&#x017F;ten, der dann alles mit eines jeden beige&#x017F;eztem Namen in ein alt Fas pakte,<lb/>
und bis zur Abrei&#x017F;e im Schiffe fu&#x0364;r den Japanern verborgen hielt. Den Abend un&#x017F;erer<lb/>
Ankunft wurden uns aus der holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Oekonomie allerlei Erfri&#x017F;chungen ge&#x017F;chikt, als Hu&#x0364;-<lb/>
ner, Eier, Schuppenfi&#x017F;che, Rettiche, Ru&#x0364;ben, Zwiebeln, fri&#x017F;che Jngbern, Pompunen,<lb/>
Anguinen, Weisbrod und ein Fa&#x0364;sgen <hi rendition="#fr">Sacki</hi> oder japani&#x017F;ches Reisbier.</p><lb/>
            <p>Den 25&#x017F;ten Septemb. fru&#x0364;h Morgens, kamen von De&#x017F;ima beide Herren und Re-<lb/>
&#x017F;identen, oder Direktoren der holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Handlung auf un&#x017F;er Schif. Die&#x017F;e beide Her-<lb/>
ren waren Hr. <hi rendition="#fr">Sweras</hi> der abgehende, und <hi rendition="#fr">Butenheim,</hi> der antretende, welcher nur<lb/>
neulich mit drei beladenen Schiffen von Batavia angekommen war. Nachdem man nun<lb/>
das ganze Schifsvolk zu&#x017F;ammen gerufen hatte, la&#x017F;en &#x017F;ie uns die Befehle der Edlen Com-<lb/>
pagnie und der Gouverneurs von Naga&#x017F;acki vor. Sie be&#x017F;tanden vorzu&#x0364;glich darin, daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ein</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0160] Kaͤmpfers Geſchichte von Japan. Erſtes Buch. Hierauf erſchienen bei uns ſogleich zwei Bugjoſen oder Hofjunker der Gouver- neurs nebſt vielen Soldaten, Schreibern und Dolmetſchern, und ließen alle Angekomme- ne, nach unſerer ihnen abgelieferten Schifsrolle, einen nach dem andern die Muſterung paſſiren, beſchaueten einen jeden von Haupt bis Fus, und ſchrieben mit einem Pinſel ſei- nen Namen, Alter und Bedienung auf ein Papier. Es wurden auch noch ſechs oder mehr Perſonen, jeder beſonders, uͤber die Reiſe befragt, und eines jeden Antwort ſorgfaͤl- tig aufgeſchrieben. Die vornehmſten Fragen waren: Woher und wann die Reiſe ange- treten ſey? wie lange man auf derſelben zugebracht habe? ob man unterwegs hie oder da gelandet? Wegen des verſtorbenen Buchhalters wurde auch nicht wenig gefragt, und die Antwort gleichfals zu Papiere gebracht. Man beſahe ſeine Bruſt und bloße Haut, weil man daſelbſt etwa ein Crucifix oder irgend ein Zeichen der paͤbſtlichen Religion zu finden glaubte. Wir brachten es durch vieles Bitten dahin, daß die Leiche noch heute zur Beer- digung abgeholt wurde; aber man wolte ſchlechterdings nicht zugeben, daß einer von uns mitgienge und ſaͤhe, wo man den Verſtorbenen hinſcharte. Nach der Muſterung wurden alle Winkel mit Soldaten und Schreibern beſezt, und das Schif mit aller Ladung von den Japanern gleichſam in Beſiz genommen. Die Schaluppe und das Boot wurden heute noch unſern Leuten zu noͤthiger Befeſtigung der Anker gelaſſen. Aber Piſtolen, Degen und alles andere Schifsgewehr wurde uns weggenommen, und von ihnen in Verwahrung gebracht, und den folgenden Morgen wurde auch das Pulver in Faͤſſer gepakt weggefuͤhrt. Jn der That, haͤtte ich dieſes gewoͤhnliche Verfahren der Japaner nicht ſchon vorher ge- wuſt; ſo wuͤrde ich ſicher geglaubt haben, wir waͤren in ein feindliches Land gekommen, oder wuͤrden fuͤr Spions gehalten. Jch mus hier auch noch erwaͤhnen, daß ein jeder von uns, ſobald wir das Land erblikten, ſeine Pſalmen und andere geiſtliche Buͤcher, nebſt al- ler europaͤiſchen Muͤnze, auf hohen Befehl und nach altem Gebrauch, dem Schiffer uͤber- liefern muſten, der dann alles mit eines jeden beigeſeztem Namen in ein alt Fas pakte, und bis zur Abreiſe im Schiffe fuͤr den Japanern verborgen hielt. Den Abend unſerer Ankunft wurden uns aus der hollaͤndiſchen Oekonomie allerlei Erfriſchungen geſchikt, als Huͤ- ner, Eier, Schuppenfiſche, Rettiche, Ruͤben, Zwiebeln, friſche Jngbern, Pompunen, Anguinen, Weisbrod und ein Faͤsgen Sacki oder japaniſches Reisbier. Den 25ſten Septemb. fruͤh Morgens, kamen von Deſima beide Herren und Re- ſidenten, oder Direktoren der hollaͤndiſchen Handlung auf unſer Schif. Dieſe beide Her- ren waren Hr. Sweras der abgehende, und Butenheim, der antretende, welcher nur neulich mit drei beladenen Schiffen von Batavia angekommen war. Nachdem man nun das ganze Schifsvolk zuſammen gerufen hatte, laſen ſie uns die Befehle der Edlen Com- pagnie und der Gouverneurs von Nagaſacki vor. Sie beſtanden vorzuͤglich darin, daß ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan01_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan01_1777/160
Zitationshilfe: Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 1. Lemgo, 1777, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan01_1777/160>, abgerufen am 19.04.2024.