Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Auserlesene Gedichte. Berlin, 1764.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Auch Rath dafür. Mitleidig nähme
Ich meines Reichthums Ueberrest,
Und theilt ihn mit dem Mann, den ganz das Glück verläßt.
Du lehrst mich ja, Vezier! man soll die Menschen lieben.
Ich wollt es thun, und stünde kein Geboth
Dazu im Alcoran geschrieben;
Tief rührte mich des armen Mannes Noth.
Heyl sey dir, guter Prinz! sprach der Vezier, und redte
Mit Freudenthränen mehr in seinem Angesicht,
Als Cicero hoch ausgerufen hätte
Zum Lob Ben-Ha-Alims. Sprich, Heinrich! würde
nicht
Dein ganzes Herz gewogen werden,
Dem Ha-Alim, von dem das Buch der Perser spricht?
Die Menschen-Liebe war sein größt Gesetz auf Erden.
Mich dünkt, du gleichest ihm an Herzen und Ge-
behrden!
[Abbildung]
Vermiſchte Gedichte.
Auch Rath dafuͤr. Mitleidig naͤhme
Ich meines Reichthums Ueberreſt,
Und theilt ihn mit dem Mann, den ganz das Gluͤck verlaͤßt.
Du lehrſt mich ja, Vezier! man ſoll die Menſchen lieben.
Ich wollt es thun, und ſtuͤnde kein Geboth
Dazu im Alcoran geſchrieben;
Tief ruͤhrte mich des armen Mannes Noth.
Heyl ſey dir, guter Prinz! ſprach der Vezier, und redte
Mit Freudenthraͤnen mehr in ſeinem Angeſicht,
Als Cicero hoch ausgerufen haͤtte
Zum Lob Ben-Ha-Alims. Sprich, Heinrich! wuͤrde
nicht
Dein ganzes Herz gewogen werden,
Dem Ha-Alim, von dem das Buch der Perſer ſpricht?
Die Menſchen-Liebe war ſein groͤßt Geſetz auf Erden.
Mich duͤnkt, du gleicheſt ihm an Herzen und Ge-
behrden!
[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0354" n="310"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Auch Rath dafu&#x0364;r. Mitleidig na&#x0364;hme</l><lb/>
            <l>Ich meines Reichthums Ueberre&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Und theilt ihn mit dem Mann, den ganz das Glu&#x0364;ck verla&#x0364;ßt.</l><lb/>
            <l>Du lehr&#x017F;t mich ja, Vezier! man &#x017F;oll die Men&#x017F;chen lieben.</l><lb/>
            <l>Ich wollt es thun, und &#x017F;tu&#x0364;nde kein Geboth</l><lb/>
            <l>Dazu im Alcoran ge&#x017F;chrieben;</l><lb/>
            <l>Tief ru&#x0364;hrte mich des armen Mannes Noth.</l><lb/>
            <l>Heyl &#x017F;ey dir, guter Prinz! &#x017F;prach der Vezier, und redte</l><lb/>
            <l>Mit Freudenthra&#x0364;nen mehr in &#x017F;einem Ange&#x017F;icht,</l><lb/>
            <l>Als Cicero hoch ausgerufen ha&#x0364;tte</l><lb/>
            <l>Zum Lob Ben-Ha-Alims. Sprich, Heinrich! wu&#x0364;rde</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">nicht</hi> </l><lb/>
            <l>Dein ganzes Herz gewogen werden,</l><lb/>
            <l>Dem Ha-Alim, von dem das Buch der Per&#x017F;er &#x017F;pricht?</l><lb/>
            <l>Die Men&#x017F;chen-Liebe war &#x017F;ein gro&#x0364;ßt Ge&#x017F;etz auf Erden.</l><lb/>
            <l>Mich du&#x0364;nkt, du gleiche&#x017F;t ihm an Herzen und Ge-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">behrden!</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <figure/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[310/0354] Vermiſchte Gedichte. Auch Rath dafuͤr. Mitleidig naͤhme Ich meines Reichthums Ueberreſt, Und theilt ihn mit dem Mann, den ganz das Gluͤck verlaͤßt. Du lehrſt mich ja, Vezier! man ſoll die Menſchen lieben. Ich wollt es thun, und ſtuͤnde kein Geboth Dazu im Alcoran geſchrieben; Tief ruͤhrte mich des armen Mannes Noth. Heyl ſey dir, guter Prinz! ſprach der Vezier, und redte Mit Freudenthraͤnen mehr in ſeinem Angeſicht, Als Cicero hoch ausgerufen haͤtte Zum Lob Ben-Ha-Alims. Sprich, Heinrich! wuͤrde nicht Dein ganzes Herz gewogen werden, Dem Ha-Alim, von dem das Buch der Perſer ſpricht? Die Menſchen-Liebe war ſein groͤßt Geſetz auf Erden. Mich duͤnkt, du gleicheſt ihm an Herzen und Ge- behrden! [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1764/354
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Auserlesene Gedichte. Berlin, 1764, S. 310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1764/354>, abgerufen am 29.03.2024.