Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Auserlesene Gedichte. Berlin, 1764.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweytes Buch.
Freund! also klagte, redend mit Apollen,
Die Muse heimlich meinen Gram.
Im trüben Auge, aus der vollen
Argwöhnisch denkenden umwölkten Seele, kam
Kein heitrer Blick auf eine Reihe,
Die um mich saß. O! wann selbst Thyrsis, meine Wahl,
Mein Wunsch, und mein Gesang, wann er selbst
dazumahl
Gekommen wär mit dir, wenn du und er mir neue
Versicherung der Freundschaft vorgesagt;
So hätte doch mein Auge noch geklagt.
Ich saß im Gram' versenkt; und wann ich nun
erwachte,
So rief ich in dem Thon der Wuth:
Amint, hat das entwandte Gut,
Versteckt hats seine Hand, daß er mich klagend machte!
O du! der grossen Venus Kind,
Du Amor! strafe den Amint;
Y
Zweytes Buch.
Freund! alſo klagte, redend mit Apollen,
Die Muſe heimlich meinen Gram.
Im truͤben Auge, aus der vollen
Argwoͤhniſch denkenden umwoͤlkten Seele, kam
Kein heitrer Blick auf eine Reihe,
Die um mich ſaß. O! wann ſelbſt Thyrſis, meine Wahl,
Mein Wunſch, und mein Geſang, wann er ſelbſt
dazumahl
Gekommen waͤr mit dir, wenn du und er mir neue
Verſicherung der Freundſchaft vorgeſagt;
So haͤtte doch mein Auge noch geklagt.
Ich ſaß im Gram’ verſenkt; und wann ich nun
erwachte,
So rief ich in dem Thon der Wuth:
Amint, hat das entwandte Gut,
Verſteckt hats ſeine Hand, daß er mich klagend machte!
O du! der groſſen Venus Kind,
Du Amor! ſtrafe den Amint;
Y
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0381" n="337"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi> </fw><lb/>
          <lg type="poem" n="2">
            <l>Freund! al&#x017F;o klagte, redend mit Apollen,<lb/>
Die Mu&#x017F;e heimlich meinen Gram.<lb/>
Im tru&#x0364;ben Auge, aus der vollen<lb/>
Argwo&#x0364;hni&#x017F;ch denkenden umwo&#x0364;lkten Seele, kam<lb/>
Kein heitrer Blick auf eine Reihe,<lb/>
Die um mich &#x017F;aß. O! wann &#x017F;elb&#x017F;t Thyr&#x017F;is, meine Wahl,<lb/>
Mein Wun&#x017F;ch, und mein Ge&#x017F;ang, wann er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">dazumahl</hi><lb/>
Gekommen wa&#x0364;r mit dir, wenn du und er mir neue<lb/>
Ver&#x017F;icherung der Freund&#x017F;chaft vorge&#x017F;agt;<lb/>
So ha&#x0364;tte doch mein Auge noch geklagt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem" n="3">
            <l>Ich &#x017F;aß im Gram&#x2019; ver&#x017F;enkt; und wann ich nun<lb/><hi rendition="#et">erwachte,</hi><lb/>
So rief ich in dem Thon der Wuth:<lb/>
Amint, hat das entwandte Gut,<lb/>
Ver&#x017F;teckt hats &#x017F;eine Hand, daß er mich klagend machte!<lb/>
O du! der gro&#x017F;&#x017F;en Venus Kind,<lb/>
Du Amor! &#x017F;trafe den Amint;</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">Y</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[337/0381] Zweytes Buch. Freund! alſo klagte, redend mit Apollen, Die Muſe heimlich meinen Gram. Im truͤben Auge, aus der vollen Argwoͤhniſch denkenden umwoͤlkten Seele, kam Kein heitrer Blick auf eine Reihe, Die um mich ſaß. O! wann ſelbſt Thyrſis, meine Wahl, Mein Wunſch, und mein Geſang, wann er ſelbſt dazumahl Gekommen waͤr mit dir, wenn du und er mir neue Verſicherung der Freundſchaft vorgeſagt; So haͤtte doch mein Auge noch geklagt. Ich ſaß im Gram’ verſenkt; und wann ich nun erwachte, So rief ich in dem Thon der Wuth: Amint, hat das entwandte Gut, Verſteckt hats ſeine Hand, daß er mich klagend machte! O du! der groſſen Venus Kind, Du Amor! ſtrafe den Amint; Y

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1764/381
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Auserlesene Gedichte. Berlin, 1764, S. 337. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1764/381>, abgerufen am 18.04.2024.