Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Eine Rede zu Gott
über die Kürze der Zeit.


Herr, der du über uns des Tages Wagen lenken
Mit deinem Winke kannst, Herr, lehre mich bedenken,
Daß ich davon muß aus der Zeit.
Mein Leben flieht dahin, ist kurz, ist nur so breit,
Als diese Hand, mit der ich schreibe;
O warum denk' ich mir hier eine Ewigkeit
In einer Welt, in der ich vierzig, funfzig Jahr,
Wenns hoch kömmt, zweymahl vierzig Ernten bleibe!
Herr! wenn du fragen wirst, wie lang ich Wandrer war
Hier unter dir auf deiner Erde?
Wie ich die Stunden angewandt?
O Gott! bey dem Gedank erzittert mein Verstand,
Was ich dir Antwort geben werde.
Früh oder spät schlägt meine Stunde mir,
Bestimmt zur letzten meiner Stunden,
Eh ich gebildet ward von dir,
Zehntausend werden wie erwürgt befunden,
Zehntausend bracht ich fühlloß zu,
Ohn daß ich Guts ohn daß ich Böses wollte,

Eine Rede zu Gott
uͤber die Kuͤrze der Zeit.


Herr, der du uͤber uns des Tages Wagen lenken
Mit deinem Winke kannſt, Herr, lehre mich bedenken,
Daß ich davon muß aus der Zeit.
Mein Leben flieht dahin, iſt kurz, iſt nur ſo breit,
Als dieſe Hand, mit der ich ſchreibe;
O warum denk’ ich mir hier eine Ewigkeit
In einer Welt, in der ich vierzig, funfzig Jahr,
Wenns hoch koͤmmt, zweymahl vierzig Ernten bleibe!
Herr! wenn du fragen wirſt, wie lang ich Wandrer war
Hier unter dir auf deiner Erde?
Wie ich die Stunden angewandt?
O Gott! bey dem Gedank erzittert mein Verſtand,
Was ich dir Antwort geben werde.
Fruͤh oder ſpaͤt ſchlaͤgt meine Stunde mir,
Beſtimmt zur letzten meiner Stunden,
Eh ich gebildet ward von dir,
Zehntauſend werden wie erwuͤrgt befunden,
Zehntauſend bracht ich fuͤhlloß zu,
Ohn daß ich Guts ohn daß ich Boͤſes wollte,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0466" n="306"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Eine Rede zu Gott<lb/><hi rendition="#g">u&#x0364;ber die Ku&#x0364;rze der Zeit</hi>.</hi> </head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">H</hi>err, der du u&#x0364;ber uns des Tages Wagen lenken</l><lb/>
                <l>Mit deinem Winke kann&#x017F;t, Herr, lehre mich bedenken,</l><lb/>
                <l>Daß ich davon muß aus der Zeit.</l><lb/>
                <l>Mein Leben flieht dahin, i&#x017F;t kurz, i&#x017F;t nur &#x017F;o breit,</l><lb/>
                <l>Als die&#x017F;e Hand, mit der ich &#x017F;chreibe;</l><lb/>
                <l>O warum denk&#x2019; ich mir hier eine Ewigkeit</l><lb/>
                <l>In einer Welt, in der ich vierzig, funfzig Jahr,</l><lb/>
                <l>Wenns hoch ko&#x0364;mmt, zweymahl vierzig Ernten bleibe!</l><lb/>
                <l>Herr! wenn du fragen wir&#x017F;t, wie lang ich Wandrer war</l><lb/>
                <l>Hier unter dir auf deiner Erde?</l><lb/>
                <l>Wie ich die Stunden angewandt?</l><lb/>
                <l>O Gott! bey dem Gedank erzittert mein Ver&#x017F;tand,</l><lb/>
                <l>Was ich dir Antwort geben werde.</l><lb/>
                <l>Fru&#x0364;h oder &#x017F;pa&#x0364;t &#x017F;chla&#x0364;gt meine Stunde mir,</l><lb/>
                <l>Be&#x017F;timmt zur letzten meiner Stunden,</l><lb/>
                <l>Eh ich gebildet ward von dir,</l><lb/>
                <l>Zehntau&#x017F;end werden wie erwu&#x0364;rgt befunden,</l><lb/>
                <l>Zehntau&#x017F;end bracht ich fu&#x0364;hlloß zu,</l><lb/>
                <l>Ohn daß ich Guts ohn daß ich Bo&#x0364;&#x017F;es wollte,</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[306/0466] Eine Rede zu Gott uͤber die Kuͤrze der Zeit. Herr, der du uͤber uns des Tages Wagen lenken Mit deinem Winke kannſt, Herr, lehre mich bedenken, Daß ich davon muß aus der Zeit. Mein Leben flieht dahin, iſt kurz, iſt nur ſo breit, Als dieſe Hand, mit der ich ſchreibe; O warum denk’ ich mir hier eine Ewigkeit In einer Welt, in der ich vierzig, funfzig Jahr, Wenns hoch koͤmmt, zweymahl vierzig Ernten bleibe! Herr! wenn du fragen wirſt, wie lang ich Wandrer war Hier unter dir auf deiner Erde? Wie ich die Stunden angewandt? O Gott! bey dem Gedank erzittert mein Verſtand, Was ich dir Antwort geben werde. Fruͤh oder ſpaͤt ſchlaͤgt meine Stunde mir, Beſtimmt zur letzten meiner Stunden, Eh ich gebildet ward von dir, Zehntauſend werden wie erwuͤrgt befunden, Zehntauſend bracht ich fuͤhlloß zu, Ohn daß ich Guts ohn daß ich Boͤſes wollte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/466
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/466>, abgerufen am 25.04.2024.