Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

werden; allein, eine gesunde Philosophie scheuet
sich nicht davor, und die Wahrheit, welche meine
Feder geleitet hat, wird niemanden ein Anstoß
seyn, welcher mit mir weiß und glaubt, daß wir
nicht den Zügel unseres Schicksals in Händen ha-
ben, noch unser Loos nach unsern Wünschen wer-
fen können.

Und nun noch ein Wort wegen des von mir
versprochenen Kupferstichs zur gegenwärtigen
Sammlung. Man habe die Güte, die kleine, ob-
gleich blendende Zahl der Interessenten zu über-
zählen, so wird man wissen, warum ich keinen
Kupferstich liefern kann. Der Künstler arbeitet
nicht umsonst, und versprechen konnt ich ihm nichts.

Alles was ich leisten konnte, hab ich gethan,
und um doch dem Buche wenigstens eine kleine
Verzierung zu geben, ließ ich den Titel in Kupfer
stechen, und von dem Pettschaft der Dichterin die-
jenige Seite, womit sie zu siegeln pflegte, darun-
ter setzen.

Geschrieben im Sept. 1792.

An Deutschland.


War sie, was sie dir hieß, so muß sie's immer seyn,
O Vaterland! warum sagst du nun schweigend: "Nein?"

C. L. von Klenke.
geb. Karschin.


werden; allein, eine geſunde Philoſophie ſcheuet
ſich nicht davor, und die Wahrheit, welche meine
Feder geleitet hat, wird niemanden ein Anſtoß
ſeyn, welcher mit mir weiß und glaubt, daß wir
nicht den Zuͤgel unſeres Schickſals in Haͤnden ha-
ben, noch unſer Loos nach unſern Wuͤnſchen wer-
fen koͤnnen.

Und nun noch ein Wort wegen des von mir
verſprochenen Kupferſtichs zur gegenwaͤrtigen
Sammlung. Man habe die Guͤte, die kleine, ob-
gleich blendende Zahl der Intereſſenten zu uͤber-
zaͤhlen, ſo wird man wiſſen, warum ich keinen
Kupferſtich liefern kann. Der Kuͤnſtler arbeitet
nicht umſonſt, und verſprechen konnt ich ihm nichts.

Alles was ich leiſten konnte, hab ich gethan,
und um doch dem Buche wenigſtens eine kleine
Verzierung zu geben, ließ ich den Titel in Kupfer
ſtechen, und von dem Pettſchaft der Dichterin die-
jenige Seite, womit ſie zu ſiegeln pflegte, darun-
ter ſetzen.

Geſchrieben im Sept. 1792.

An Deutſchland.


War ſie, was ſie dir hieß, ſo muß ſie’s immer ſeyn,
O Vaterland! warum ſagſt du nun ſchweigend: „Nein?“

C. L. von Klenke.
geb. Karſchin.


<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0018" n="X"/>
werden; allein, eine ge&#x017F;unde Philo&#x017F;ophie &#x017F;cheuet<lb/>
&#x017F;ich nicht davor, und die Wahrheit, welche meine<lb/>
Feder geleitet hat, wird niemanden ein An&#x017F;toß<lb/>
&#x017F;eyn, welcher mit mir weiß und glaubt, daß wir<lb/>
nicht den Zu&#x0364;gel un&#x017F;eres Schick&#x017F;als in Ha&#x0364;nden ha-<lb/>
ben, noch un&#x017F;er Loos nach un&#x017F;ern Wu&#x0364;n&#x017F;chen wer-<lb/>
fen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <p>Und nun noch ein Wort wegen des von mir<lb/>
ver&#x017F;prochenen Kupfer&#x017F;tichs zur gegenwa&#x0364;rtigen<lb/>
Sammlung. Man habe die Gu&#x0364;te, die kleine, ob-<lb/>
gleich blendende Zahl der Intere&#x017F;&#x017F;enten zu u&#x0364;ber-<lb/>
za&#x0364;hlen, &#x017F;o wird man wi&#x017F;&#x017F;en, <hi rendition="#g">warum</hi> ich keinen<lb/>
Kupfer&#x017F;tich liefern kann. Der Ku&#x0364;n&#x017F;tler arbeitet<lb/>
nicht um&#x017F;on&#x017F;t, und ver&#x017F;prechen konnt ich ihm nichts.</p><lb/>
          <p>Alles was ich lei&#x017F;ten konnte, hab ich gethan,<lb/>
und um doch dem Buche wenig&#x017F;tens eine kleine<lb/>
Verzierung zu geben, ließ ich den Titel in Kupfer<lb/>
&#x017F;techen, und von dem Pett&#x017F;chaft der Dichterin die-<lb/>
jenige Seite, womit &#x017F;ie zu &#x017F;iegeln pflegte, darun-<lb/>
ter &#x017F;etzen.</p><lb/>
          <p>Ge&#x017F;chrieben im Sept. 1792.</p><lb/>
          <div n="2">
            <head><hi rendition="#g">An Deut&#x017F;chland</hi>.</head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <lg type="poem">
              <l>War &#x017F;ie, was &#x017F;ie dir hieß, &#x017F;o muß &#x017F;ie&#x2019;s immer &#x017F;eyn,</l><lb/>
              <l>O Vaterland! warum &#x017F;ag&#x017F;t du nun &#x017F;chweigend: &#x201E;Nein?&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">C. L. von Klenke.<lb/>
geb. Kar&#x017F;chin.</hi> </p>
          </div>
        </div><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[X/0018] werden; allein, eine geſunde Philoſophie ſcheuet ſich nicht davor, und die Wahrheit, welche meine Feder geleitet hat, wird niemanden ein Anſtoß ſeyn, welcher mit mir weiß und glaubt, daß wir nicht den Zuͤgel unſeres Schickſals in Haͤnden ha- ben, noch unſer Loos nach unſern Wuͤnſchen wer- fen koͤnnen. Und nun noch ein Wort wegen des von mir verſprochenen Kupferſtichs zur gegenwaͤrtigen Sammlung. Man habe die Guͤte, die kleine, ob- gleich blendende Zahl der Intereſſenten zu uͤber- zaͤhlen, ſo wird man wiſſen, warum ich keinen Kupferſtich liefern kann. Der Kuͤnſtler arbeitet nicht umſonſt, und verſprechen konnt ich ihm nichts. Alles was ich leiſten konnte, hab ich gethan, und um doch dem Buche wenigſtens eine kleine Verzierung zu geben, ließ ich den Titel in Kupfer ſtechen, und von dem Pettſchaft der Dichterin die- jenige Seite, womit ſie zu ſiegeln pflegte, darun- ter ſetzen. Geſchrieben im Sept. 1792. An Deutſchland. War ſie, was ſie dir hieß, ſo muß ſie’s immer ſeyn, O Vaterland! warum ſagſt du nun ſchweigend: „Nein?“ C. L. von Klenke. geb. Karſchin.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/18
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792, S. X. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/18>, abgerufen am 28.03.2024.