Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite
Erst niedrig, ohne Schmuck, und rauh,
Ich wählte, ich verwarf; so wirft ein Kind den Bau
Von Karten auf dem Tische nieder,
Hebt schnell die Blätter auf, und baut das Häuschen
wieder
Und freuet des Geschöpfes sich.
Ich baute eben so, war kühn, blieb unverdrossen,
Wenn gleich mein Lied nicht Meisterliedern glich;
Du aber wurdest ärgerlich,
War Dir der Vers nicht halb geflossen.
Sei dankbar der Natur; sie gab Dir Fähigkeit
Zu Werken, die ich nicht verstehe.
Du machst Dir selbst im Anwand Deiner Zeit
Den weißen Puz, den ich im Laden suchen gehe.
Sei glücklich in der Welt! ward nicht die Muse Dein,
So soll ein Musenfreund Dir mehr als Phöbus seyn!


Erſt niedrig, ohne Schmuck, und rauh,
Ich waͤhlte, ich verwarf; ſo wirft ein Kind den Bau
Von Karten auf dem Tiſche nieder,
Hebt ſchnell die Blaͤtter auf, und baut das Haͤuschen
wieder
Und freuet des Geſchoͤpfes ſich.
Ich baute eben ſo, war kuͤhn, blieb unverdroſſen,
Wenn gleich mein Lied nicht Meiſterliedern glich;
Du aber wurdeſt aͤrgerlich,
War Dir der Vers nicht halb gefloſſen.
Sei dankbar der Natur; ſie gab Dir Faͤhigkeit
Zu Werken, die ich nicht verſtehe.
Du machſt Dir ſelbſt im Anwand Deiner Zeit
Den weißen Puz, den ich im Laden ſuchen gehe.
Sei gluͤcklich in der Welt! ward nicht die Muſe Dein,
So ſoll ein Muſenfreund Dir mehr als Phoͤbus ſeyn!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0427" n="267"/>
              <l>Er&#x017F;t niedrig, ohne Schmuck, und rauh,</l><lb/>
              <l>Ich wa&#x0364;hlte, ich verwarf; &#x017F;o wirft ein Kind den Bau</l><lb/>
              <l>Von Karten auf dem Ti&#x017F;che nieder,</l><lb/>
              <l>Hebt &#x017F;chnell die Bla&#x0364;tter auf, und baut das Ha&#x0364;uschen</l><lb/>
              <l>wieder</l><lb/>
              <l>Und freuet des Ge&#x017F;cho&#x0364;pfes &#x017F;ich.</l><lb/>
              <l>Ich baute eben &#x017F;o, war ku&#x0364;hn, blieb unverdro&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Wenn gleich mein Lied nicht Mei&#x017F;terliedern glich;</l><lb/>
              <l>Du aber wurde&#x017F;t a&#x0364;rgerlich,</l><lb/>
              <l>War Dir der Vers nicht halb geflo&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
              <l>Sei dankbar der Natur; &#x017F;ie gab Dir Fa&#x0364;higkeit</l><lb/>
              <l>Zu Werken, die ich nicht ver&#x017F;tehe.</l><lb/>
              <l>Du mach&#x017F;t Dir &#x017F;elb&#x017F;t im Anwand Deiner Zeit</l><lb/>
              <l>Den weißen Puz, den ich im Laden &#x017F;uchen gehe.</l><lb/>
              <l>Sei glu&#x0364;cklich in der Welt! ward nicht die Mu&#x017F;e Dein,</l><lb/>
              <l>So &#x017F;oll ein Mu&#x017F;enfreund Dir mehr als Pho&#x0364;bus &#x017F;eyn!</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0427] Erſt niedrig, ohne Schmuck, und rauh, Ich waͤhlte, ich verwarf; ſo wirft ein Kind den Bau Von Karten auf dem Tiſche nieder, Hebt ſchnell die Blaͤtter auf, und baut das Haͤuschen wieder Und freuet des Geſchoͤpfes ſich. Ich baute eben ſo, war kuͤhn, blieb unverdroſſen, Wenn gleich mein Lied nicht Meiſterliedern glich; Du aber wurdeſt aͤrgerlich, War Dir der Vers nicht halb gefloſſen. Sei dankbar der Natur; ſie gab Dir Faͤhigkeit Zu Werken, die ich nicht verſtehe. Du machſt Dir ſelbſt im Anwand Deiner Zeit Den weißen Puz, den ich im Laden ſuchen gehe. Sei gluͤcklich in der Welt! ward nicht die Muſe Dein, So ſoll ein Muſenfreund Dir mehr als Phoͤbus ſeyn!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/427
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/427>, abgerufen am 18.04.2024.