Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 233–348. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Wachskerzen tanzten. Das seltsame Licht machte Alle vertrauter, und so konnten Sali und Vrenchen nicht umhin, sich unter die gemeinsame Lustbarkeit zu mischen und auch mit Andern zu tanzen. Aber jedesmal, wenn sie ein Weilchen getrennt gewesen, flogen sie zusammen und feierten ein Wiedersehen, als ob sie sich Jahre lang gesucht und endlich gefunden. Sali machte ein trauriges und unmuthiges Gesicht, wenn er mit einer Andern tanzte, und drehte fortwährend das Gesicht nach Vrenchen hin, welches ihn nicht ansah, wenn es vorüberdrehte, glühte wie eine Purpurrose und überglücklich schien, mit wem es auch tanzte. Bist du eifersüchtig, Sali? fragte es ihn, als die Musikanten müde waren und aufhörten. -- Gott bewahre! sagte er, ich wüßte nicht, wie ich es anfangen sollte! -- Warum bist du denn so bös, wenn ich mit Andern tanze? -- Ich bin nicht darüber bös, sondern weil ich mit Andern tanzen muß! Ich kann kein anderes Mädchen ausstehen, es ist mir, als wenn ich ein Stück Holz im Arm habe, wenn du es nicht bist! Und du, wie geht es dir? -- O, ich bin immer wie im Himmel, wenn ich nur tanze und weiß, daß du zugegen bist! Aber ich glaube, ich würde sogleich todt umfallen wenn du weggingest und mich da ließest! -- Sie waren hinabgegangen und standen vor dem Hause; Vrenchen umschloß ihn mit beiden Armen, schmiegte seinen heißen zitternden Leib an ihn, drückte seine glühende Wange, die von heißen Thränen feucht war, an sein Gesicht und sagte

Wachskerzen tanzten. Das seltsame Licht machte Alle vertrauter, und so konnten Sali und Vrenchen nicht umhin, sich unter die gemeinsame Lustbarkeit zu mischen und auch mit Andern zu tanzen. Aber jedesmal, wenn sie ein Weilchen getrennt gewesen, flogen sie zusammen und feierten ein Wiedersehen, als ob sie sich Jahre lang gesucht und endlich gefunden. Sali machte ein trauriges und unmuthiges Gesicht, wenn er mit einer Andern tanzte, und drehte fortwährend das Gesicht nach Vrenchen hin, welches ihn nicht ansah, wenn es vorüberdrehte, glühte wie eine Purpurrose und überglücklich schien, mit wem es auch tanzte. Bist du eifersüchtig, Sali? fragte es ihn, als die Musikanten müde waren und aufhörten. — Gott bewahre! sagte er, ich wüßte nicht, wie ich es anfangen sollte! — Warum bist du denn so bös, wenn ich mit Andern tanze? — Ich bin nicht darüber bös, sondern weil ich mit Andern tanzen muß! Ich kann kein anderes Mädchen ausstehen, es ist mir, als wenn ich ein Stück Holz im Arm habe, wenn du es nicht bist! Und du, wie geht es dir? — O, ich bin immer wie im Himmel, wenn ich nur tanze und weiß, daß du zugegen bist! Aber ich glaube, ich würde sogleich todt umfallen wenn du weggingest und mich da ließest! — Sie waren hinabgegangen und standen vor dem Hause; Vrenchen umschloß ihn mit beiden Armen, schmiegte seinen heißen zitternden Leib an ihn, drückte seine glühende Wange, die von heißen Thränen feucht war, an sein Gesicht und sagte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="4">
        <p><pb facs="#f0107"/>
Wachskerzen tanzten. Das seltsame Licht machte Alle vertrauter, und so konnten Sali                und Vrenchen nicht umhin, sich unter die gemeinsame Lustbarkeit zu mischen und auch                mit Andern zu tanzen. Aber jedesmal, wenn sie ein Weilchen getrennt gewesen, flogen                sie zusammen und feierten ein Wiedersehen, als ob sie sich Jahre lang gesucht und                endlich gefunden. Sali machte ein trauriges und unmuthiges Gesicht, wenn er mit einer                Andern tanzte, und drehte fortwährend das Gesicht nach Vrenchen hin, welches ihn                nicht ansah, wenn es vorüberdrehte, glühte wie eine Purpurrose und überglücklich                schien, mit wem es auch tanzte. Bist du eifersüchtig, Sali? fragte es ihn, als die                Musikanten müde waren und aufhörten. &#x2014; Gott bewahre! sagte er, ich wüßte nicht, wie                ich es anfangen sollte! &#x2014; Warum bist du denn so bös, wenn ich mit Andern tanze? &#x2014; Ich                bin nicht darüber bös, sondern weil ich mit Andern tanzen muß! Ich kann kein anderes                Mädchen ausstehen, es ist mir, als wenn ich ein Stück Holz im Arm habe, wenn du es                nicht bist! Und du, wie geht es dir? &#x2014; O, ich bin immer wie im Himmel, wenn ich nur                tanze und weiß, daß du zugegen bist! Aber ich glaube, ich würde sogleich todt                umfallen wenn du weggingest und mich da ließest! &#x2014; Sie waren hinabgegangen und                standen vor dem Hause; Vrenchen umschloß ihn mit beiden Armen, schmiegte seinen                heißen zitternden Leib an ihn, drückte seine glühende Wange, die von heißen Thränen                feucht war, an sein Gesicht und sagte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0107] Wachskerzen tanzten. Das seltsame Licht machte Alle vertrauter, und so konnten Sali und Vrenchen nicht umhin, sich unter die gemeinsame Lustbarkeit zu mischen und auch mit Andern zu tanzen. Aber jedesmal, wenn sie ein Weilchen getrennt gewesen, flogen sie zusammen und feierten ein Wiedersehen, als ob sie sich Jahre lang gesucht und endlich gefunden. Sali machte ein trauriges und unmuthiges Gesicht, wenn er mit einer Andern tanzte, und drehte fortwährend das Gesicht nach Vrenchen hin, welches ihn nicht ansah, wenn es vorüberdrehte, glühte wie eine Purpurrose und überglücklich schien, mit wem es auch tanzte. Bist du eifersüchtig, Sali? fragte es ihn, als die Musikanten müde waren und aufhörten. — Gott bewahre! sagte er, ich wüßte nicht, wie ich es anfangen sollte! — Warum bist du denn so bös, wenn ich mit Andern tanze? — Ich bin nicht darüber bös, sondern weil ich mit Andern tanzen muß! Ich kann kein anderes Mädchen ausstehen, es ist mir, als wenn ich ein Stück Holz im Arm habe, wenn du es nicht bist! Und du, wie geht es dir? — O, ich bin immer wie im Himmel, wenn ich nur tanze und weiß, daß du zugegen bist! Aber ich glaube, ich würde sogleich todt umfallen wenn du weggingest und mich da ließest! — Sie waren hinabgegangen und standen vor dem Hause; Vrenchen umschloß ihn mit beiden Armen, schmiegte seinen heißen zitternden Leib an ihn, drückte seine glühende Wange, die von heißen Thränen feucht war, an sein Gesicht und sagte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-15T12:34:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-15T12:34:29Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_dorfe_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_dorfe_1910/107
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 233–348. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_dorfe_1910/107>, abgerufen am 19.04.2024.