Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 233–348. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

wohl, aber ich sehe sie nicht! -- Doch, paß nur auf, dort wo das weiße Wölkchen steht, ein wenig rechts davon! -- Und beide sahen eifrig hin und sperrten vorläufig ihre Schnäbel auf, wie die jungen Wachteln im Neste, um sie unverzüglich auf einander zu heften, wenn sie sich einbildeten, die Lerche gesehen zu haben. Auf einmal hielt Vrenchen inne und sagte: Dies ist also eine ausgemachte Sache, daß Jedes von uns einen Schatz hat, dünkt es dich nicht so? --Ja, sagte Sali, es scheint mir fast auch! -- Wie gefällt dir denn dein Schätzchen, sagte Vrenchen, was ist es für ein Ding, was hast du von ihm zu melden? -- Es ist ein gar feines Ding, sagte Sali, es hat zwei braune Augen, einen rothen Mund und läuft auf zwei Füßen; aber seinen Sinn kenn' ich weniger, als den Papst zu Rom! Und was kannst du von deinem Schatz berichten? -- Er hat zwei braune Augen, einen nichtsnutzigen Mund und braucht zwei verwegene starke Arme; aber seine Gedanken sind mir unbekannter, als der türkische Kaiser! -- Es ist eigentlich wahr, sagte Sali, daß wir uns weniger kennen, als wenn wir uns nie gesehen hätten, so fremd hat uns die lange Zeit gemacht, seit wir groß geworden sind! Was ist alles vorgegangen in deinem Köpfchen, mein liebes Kind? -- Ach, nicht viel! tausend Narrenspossen haben sich wollen regen, aber es ist mir immer so trübselig ergangen, daß sie nicht aufkommen konnten! -- Du armes Schätzchen! sagte Sali, ich glaube aber, du hast es hinter den Ohren, nicht? -- Das kannst

wohl, aber ich sehe sie nicht! — Doch, paß nur auf, dort wo das weiße Wölkchen steht, ein wenig rechts davon! — Und beide sahen eifrig hin und sperrten vorläufig ihre Schnäbel auf, wie die jungen Wachteln im Neste, um sie unverzüglich auf einander zu heften, wenn sie sich einbildeten, die Lerche gesehen zu haben. Auf einmal hielt Vrenchen inne und sagte: Dies ist also eine ausgemachte Sache, daß Jedes von uns einen Schatz hat, dünkt es dich nicht so? —Ja, sagte Sali, es scheint mir fast auch! — Wie gefällt dir denn dein Schätzchen, sagte Vrenchen, was ist es für ein Ding, was hast du von ihm zu melden? — Es ist ein gar feines Ding, sagte Sali, es hat zwei braune Augen, einen rothen Mund und läuft auf zwei Füßen; aber seinen Sinn kenn' ich weniger, als den Papst zu Rom! Und was kannst du von deinem Schatz berichten? — Er hat zwei braune Augen, einen nichtsnutzigen Mund und braucht zwei verwegene starke Arme; aber seine Gedanken sind mir unbekannter, als der türkische Kaiser! — Es ist eigentlich wahr, sagte Sali, daß wir uns weniger kennen, als wenn wir uns nie gesehen hätten, so fremd hat uns die lange Zeit gemacht, seit wir groß geworden sind! Was ist alles vorgegangen in deinem Köpfchen, mein liebes Kind? — Ach, nicht viel! tausend Narrenspossen haben sich wollen regen, aber es ist mir immer so trübselig ergangen, daß sie nicht aufkommen konnten! — Du armes Schätzchen! sagte Sali, ich glaube aber, du hast es hinter den Ohren, nicht? — Das kannst

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="3">
        <p><pb facs="#f0065"/>
wohl, aber ich sehe sie nicht! &#x2014; Doch, paß nur                auf, dort wo das weiße Wölkchen steht, ein wenig rechts davon! &#x2014; Und beide sahen                eifrig hin und sperrten vorläufig ihre Schnäbel auf, wie die jungen Wachteln im                Neste, um sie unverzüglich auf einander zu heften, wenn sie sich einbildeten, die                Lerche gesehen zu haben. Auf einmal hielt Vrenchen inne und sagte: Dies ist also eine                ausgemachte Sache, daß Jedes von uns einen Schatz hat, dünkt es dich nicht so? &#x2014;Ja,                sagte Sali, es scheint mir fast auch! &#x2014; Wie gefällt dir denn dein Schätzchen, sagte                Vrenchen, was ist es für ein Ding, was hast du von ihm zu melden? &#x2014; Es ist ein gar                feines Ding, sagte Sali, es hat zwei braune Augen, einen rothen Mund und läuft auf                zwei Füßen; aber seinen Sinn kenn' ich weniger, als den Papst zu Rom! Und was kannst                du von deinem Schatz berichten? &#x2014; Er hat zwei braune Augen, einen nichtsnutzigen Mund                und braucht zwei verwegene starke Arme; aber seine Gedanken sind mir unbekannter, als                der türkische Kaiser! &#x2014; Es ist eigentlich wahr, sagte Sali, daß wir uns weniger                kennen, als wenn wir uns nie gesehen hätten, so fremd hat uns die lange Zeit gemacht,                seit wir groß geworden sind! Was ist alles vorgegangen in deinem Köpfchen, mein                liebes Kind? &#x2014; Ach, nicht viel! tausend Narrenspossen haben sich wollen regen, aber                es ist mir immer so trübselig ergangen, daß sie nicht aufkommen konnten! &#x2014; Du armes                Schätzchen! sagte Sali, ich glaube aber, du hast es hinter den Ohren, nicht? &#x2014; Das                kannst<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0065] wohl, aber ich sehe sie nicht! — Doch, paß nur auf, dort wo das weiße Wölkchen steht, ein wenig rechts davon! — Und beide sahen eifrig hin und sperrten vorläufig ihre Schnäbel auf, wie die jungen Wachteln im Neste, um sie unverzüglich auf einander zu heften, wenn sie sich einbildeten, die Lerche gesehen zu haben. Auf einmal hielt Vrenchen inne und sagte: Dies ist also eine ausgemachte Sache, daß Jedes von uns einen Schatz hat, dünkt es dich nicht so? —Ja, sagte Sali, es scheint mir fast auch! — Wie gefällt dir denn dein Schätzchen, sagte Vrenchen, was ist es für ein Ding, was hast du von ihm zu melden? — Es ist ein gar feines Ding, sagte Sali, es hat zwei braune Augen, einen rothen Mund und läuft auf zwei Füßen; aber seinen Sinn kenn' ich weniger, als den Papst zu Rom! Und was kannst du von deinem Schatz berichten? — Er hat zwei braune Augen, einen nichtsnutzigen Mund und braucht zwei verwegene starke Arme; aber seine Gedanken sind mir unbekannter, als der türkische Kaiser! — Es ist eigentlich wahr, sagte Sali, daß wir uns weniger kennen, als wenn wir uns nie gesehen hätten, so fremd hat uns die lange Zeit gemacht, seit wir groß geworden sind! Was ist alles vorgegangen in deinem Köpfchen, mein liebes Kind? — Ach, nicht viel! tausend Narrenspossen haben sich wollen regen, aber es ist mir immer so trübselig ergangen, daß sie nicht aufkommen konnten! — Du armes Schätzchen! sagte Sali, ich glaube aber, du hast es hinter den Ohren, nicht? — Das kannst

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-15T12:34:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-15T12:34:29Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_dorfe_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_dorfe_1910/65
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 233–348. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_dorfe_1910/65>, abgerufen am 25.04.2024.