Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Brust des jungen Menschen hob und
senkte sich sehr stark; aber seine Seele war so
keusch, daß er vor allem pathetischen Verweilen,
vor aller Selbstgefälligkeit solcher Augenblicke
floh, ehe sich obige wenigen Sätze in seinem
Sinne deutlich entwickeln konnten. Also drehte
er sich wie der Blitz auf seinem Absatze herum
und eilte, nach Norden und Westen zu schauen.
Die Sonne war aufgegangen; während im Sü¬
den die Alpenkette nun im fröhlichsten hellsten
Golde glänzte, hatte das westliche und nördliche
flache Land, gegen das Rheingebiet hin, die Ro¬
senfarbe des Morgens angenommen, besonders,
wo sich die laublosen, für diese Farbe empfäng¬
lichen Waldungen und violetten Brachfelder dehn¬
ten; was junggrünes Saatland war, schimmerte
mehr silbergrau in der Ferne. Von Schnee war
außer dem Gebirge keine Spur mehr zu finden;
aber das wenige Grün war noch trocken und
thaulos.

Die Tiefe des Himmels und mit ihr das
Gewässer waren jetzt blau und das Land sonnig
geworden. Nur der untere Theil der Stadt und

Die Bruſt des jungen Menſchen hob und
ſenkte ſich ſehr ſtark; aber ſeine Seele war ſo
keuſch, daß er vor allem pathetiſchen Verweilen,
vor aller Selbſtgefaͤlligkeit ſolcher Augenblicke
floh, ehe ſich obige wenigen Saͤtze in ſeinem
Sinne deutlich entwickeln konnten. Alſo drehte
er ſich wie der Blitz auf ſeinem Abſatze herum
und eilte, nach Norden und Weſten zu ſchauen.
Die Sonne war aufgegangen; waͤhrend im Suͤ¬
den die Alpenkette nun im froͤhlichſten hellſten
Golde glaͤnzte, hatte das weſtliche und noͤrdliche
flache Land, gegen das Rheingebiet hin, die Ro¬
ſenfarbe des Morgens angenommen, beſonders,
wo ſich die laubloſen, fuͤr dieſe Farbe empfaͤng¬
lichen Waldungen und violetten Brachfelder dehn¬
ten; was junggruͤnes Saatland war, ſchimmerte
mehr ſilbergrau in der Ferne. Von Schnee war
außer dem Gebirge keine Spur mehr zu finden;
aber das wenige Gruͤn war noch trocken und
thaulos.

Die Tiefe des Himmels und mit ihr das
Gewaͤſſer waren jetzt blau und das Land ſonnig
geworden. Nur der untere Theil der Stadt und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0025" n="11"/>
        <p>Die Bru&#x017F;t des jungen Men&#x017F;chen hob und<lb/>
&#x017F;enkte &#x017F;ich &#x017F;ehr &#x017F;tark; aber &#x017F;eine Seele war &#x017F;o<lb/>
keu&#x017F;ch, daß er vor allem patheti&#x017F;chen Verweilen,<lb/>
vor aller Selb&#x017F;tgefa&#x0364;lligkeit &#x017F;olcher Augenblicke<lb/>
floh, ehe &#x017F;ich obige wenigen Sa&#x0364;tze in &#x017F;einem<lb/>
Sinne deutlich entwickeln konnten. Al&#x017F;o drehte<lb/>
er &#x017F;ich wie der Blitz auf &#x017F;einem Ab&#x017F;atze herum<lb/>
und eilte, nach Norden und We&#x017F;ten zu &#x017F;chauen.<lb/>
Die Sonne war aufgegangen; wa&#x0364;hrend im Su&#x0364;¬<lb/>
den die Alpenkette nun im fro&#x0364;hlich&#x017F;ten hell&#x017F;ten<lb/>
Golde gla&#x0364;nzte, hatte das we&#x017F;tliche und no&#x0364;rdliche<lb/>
flache Land, gegen das Rheingebiet hin, die Ro¬<lb/>
&#x017F;enfarbe des Morgens angenommen, be&#x017F;onders,<lb/>
wo &#x017F;ich die laublo&#x017F;en, fu&#x0364;r die&#x017F;e Farbe empfa&#x0364;ng¬<lb/>
lichen Waldungen und violetten Brachfelder dehn¬<lb/>
ten; was junggru&#x0364;nes Saatland war, &#x017F;chimmerte<lb/>
mehr &#x017F;ilbergrau in der Ferne. Von Schnee war<lb/>
außer dem Gebirge keine Spur mehr zu finden;<lb/>
aber das wenige Gru&#x0364;n war noch trocken und<lb/>
thaulos.</p><lb/>
        <p>Die Tiefe des Himmels und mit ihr das<lb/>
Gewa&#x0364;&#x017F;&#x017F;er waren jetzt blau und das Land &#x017F;onnig<lb/>
geworden. Nur der untere Theil der Stadt und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0025] Die Bruſt des jungen Menſchen hob und ſenkte ſich ſehr ſtark; aber ſeine Seele war ſo keuſch, daß er vor allem pathetiſchen Verweilen, vor aller Selbſtgefaͤlligkeit ſolcher Augenblicke floh, ehe ſich obige wenigen Saͤtze in ſeinem Sinne deutlich entwickeln konnten. Alſo drehte er ſich wie der Blitz auf ſeinem Abſatze herum und eilte, nach Norden und Weſten zu ſchauen. Die Sonne war aufgegangen; waͤhrend im Suͤ¬ den die Alpenkette nun im froͤhlichſten hellſten Golde glaͤnzte, hatte das weſtliche und noͤrdliche flache Land, gegen das Rheingebiet hin, die Ro¬ ſenfarbe des Morgens angenommen, beſonders, wo ſich die laubloſen, fuͤr dieſe Farbe empfaͤng¬ lichen Waldungen und violetten Brachfelder dehn¬ ten; was junggruͤnes Saatland war, ſchimmerte mehr ſilbergrau in der Ferne. Von Schnee war außer dem Gebirge keine Spur mehr zu finden; aber das wenige Gruͤn war noch trocken und thaulos. Die Tiefe des Himmels und mit ihr das Gewaͤſſer waren jetzt blau und das Land ſonnig geworden. Nur der untere Theil der Stadt und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/25
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/25>, abgerufen am 19.04.2024.