Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

hiermit schloß sie mich an sich und küßte mich
mehrere Male auf meinen Mund, der nur da¬
durch leise bewegt wurde, daß ich heimlich, von
ihren Küssen unterbrochen, ein herzliches Dank¬
gebet an Gott richtete für das herrliche Aben¬
theuer.

Hierauf sagte sie: "Es ist nun am besten,
Du bleibest bei mir, bis es Tag ist; denn Mit¬
ternacht ist längst vorüber!" und sie nahm mich
bei der Hand und führte mich durch mehrere
Thüren in ihr Zimmer, wo sie vorher schon ge¬
schlafen hatte und durch mein nächtliches Spu¬
ken geweckt worden war. Dort ordnete sie am
Fußende ihres Bettes eine Stelle zurecht, und
als ich darauf lag, hüllte sie sich dicht in einen
sammetnen Königsmantel, legte sich der Länge
nach auf das Bett und stützte ihre leichten Füße
gegen meine Brust, daß mein Herz ganz ver¬
gnüglich unter denselben klopfte. Somit ent¬
schliefen wir und glichen in unserer Lage nicht
übel jenen alten Grabmälern, auf welchen ein
steinerner Ritter ausgestreckt liegt mit einem
treuen Hunde zu Füßen. Nur lag hier anstatt

hiermit ſchloß ſie mich an ſich und kuͤßte mich
mehrere Male auf meinen Mund, der nur da¬
durch leiſe bewegt wurde, daß ich heimlich, von
ihren Kuͤſſen unterbrochen, ein herzliches Dank¬
gebet an Gott richtete fuͤr das herrliche Aben¬
theuer.

Hierauf ſagte ſie: »Es iſt nun am beſten,
Du bleibeſt bei mir, bis es Tag iſt; denn Mit¬
ternacht iſt laͤngſt voruͤber!« und ſie nahm mich
bei der Hand und fuͤhrte mich durch mehrere
Thuͤren in ihr Zimmer, wo ſie vorher ſchon ge¬
ſchlafen hatte und durch mein naͤchtliches Spu¬
ken geweckt worden war. Dort ordnete ſie am
Fußende ihres Bettes eine Stelle zurecht, und
als ich darauf lag, huͤllte ſie ſich dicht in einen
ſammetnen Koͤnigsmantel, legte ſich der Laͤnge
nach auf das Bett und ſtuͤtzte ihre leichten Fuͤße
gegen meine Bruſt, daß mein Herz ganz ver¬
gnuͤglich unter denſelben klopfte. Somit ent¬
ſchliefen wir und glichen in unſerer Lage nicht
uͤbel jenen alten Grabmaͤlern, auf welchen ein
ſteinerner Ritter ausgeſtreckt liegt mit einem
treuen Hunde zu Fuͤßen. Nur lag hier anſtatt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0293" n="279"/>
hiermit &#x017F;chloß &#x017F;ie mich an &#x017F;ich und ku&#x0364;ßte mich<lb/>
mehrere Male auf meinen Mund, der nur da¬<lb/>
durch lei&#x017F;e bewegt wurde, daß ich heimlich, von<lb/>
ihren Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en unterbrochen, ein herzliches Dank¬<lb/>
gebet an Gott richtete fu&#x0364;r das herrliche Aben¬<lb/>
theuer.</p><lb/>
        <p>Hierauf &#x017F;agte &#x017F;ie: »Es i&#x017F;t nun am be&#x017F;ten,<lb/>
Du bleibe&#x017F;t bei mir, bis es Tag i&#x017F;t; denn Mit¬<lb/>
ternacht i&#x017F;t la&#x0364;ng&#x017F;t voru&#x0364;ber!« und &#x017F;ie nahm mich<lb/>
bei der Hand und fu&#x0364;hrte mich durch mehrere<lb/>
Thu&#x0364;ren in ihr Zimmer, wo &#x017F;ie vorher &#x017F;chon ge¬<lb/>
&#x017F;chlafen hatte und durch mein na&#x0364;chtliches Spu¬<lb/>
ken geweckt worden war. Dort ordnete &#x017F;ie am<lb/>
Fußende ihres Bettes eine Stelle zurecht, und<lb/>
als ich darauf lag, hu&#x0364;llte &#x017F;ie &#x017F;ich dicht in einen<lb/>
&#x017F;ammetnen Ko&#x0364;nigsmantel, legte &#x017F;ich der La&#x0364;nge<lb/>
nach auf das Bett und &#x017F;tu&#x0364;tzte ihre leichten Fu&#x0364;ße<lb/>
gegen meine Bru&#x017F;t, daß mein Herz ganz ver¬<lb/>
gnu&#x0364;glich unter den&#x017F;elben klopfte. Somit ent¬<lb/>
&#x017F;chliefen wir und glichen in un&#x017F;erer Lage nicht<lb/>
u&#x0364;bel jenen alten Grabma&#x0364;lern, auf welchen ein<lb/>
&#x017F;teinerner Ritter ausge&#x017F;treckt liegt mit einem<lb/>
treuen Hunde zu Fu&#x0364;ßen. Nur lag hier an&#x017F;tatt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[279/0293] hiermit ſchloß ſie mich an ſich und kuͤßte mich mehrere Male auf meinen Mund, der nur da¬ durch leiſe bewegt wurde, daß ich heimlich, von ihren Kuͤſſen unterbrochen, ein herzliches Dank¬ gebet an Gott richtete fuͤr das herrliche Aben¬ theuer. Hierauf ſagte ſie: »Es iſt nun am beſten, Du bleibeſt bei mir, bis es Tag iſt; denn Mit¬ ternacht iſt laͤngſt voruͤber!« und ſie nahm mich bei der Hand und fuͤhrte mich durch mehrere Thuͤren in ihr Zimmer, wo ſie vorher ſchon ge¬ ſchlafen hatte und durch mein naͤchtliches Spu¬ ken geweckt worden war. Dort ordnete ſie am Fußende ihres Bettes eine Stelle zurecht, und als ich darauf lag, huͤllte ſie ſich dicht in einen ſammetnen Koͤnigsmantel, legte ſich der Laͤnge nach auf das Bett und ſtuͤtzte ihre leichten Fuͤße gegen meine Bruſt, daß mein Herz ganz ver¬ gnuͤglich unter denſelben klopfte. Somit ent¬ ſchliefen wir und glichen in unſerer Lage nicht uͤbel jenen alten Grabmaͤlern, auf welchen ein ſteinerner Ritter ausgeſtreckt liegt mit einem treuen Hunde zu Fuͤßen. Nur lag hier anſtatt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/293
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854, S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/293>, abgerufen am 20.04.2024.